trad. Turnier in Jianzha, Qinghai, China 7.-12.9.2012

Treffen und Turniere
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 905 Mal
Hat Dank erhalten: 169 Mal

trad. Turnier in Jianzha, Qinghai, China 7.-12.9.2012

Beitrag von benzi »

Hallo zusammen,

unsere Visaanträge werden bearbeitet............ Zeit einen thread für das Turnier zu eröffnen.........

Einige haben es ja schon mitbekommen: Arry und ich fliegen mit zwei weiteren deutschen Bogenschützen zu einem trad. Turnier nach China, genauer in die Provinz Qinghai, in den Ort Jianzha, einige Kilometer südlich von Xining.
qinghaimap1.jpg
Hier ist der link zu den Regeln:
http://www.lieku8.com/thread-51910-1-1.html

Da ich meinen Yumi nicht im Flieger mitnehmen will, habe ich die letzten Wochen wieder mit einem kurzen Reiterbogen trainiert......... ganz schon heftig auf 60 Meter..

Der thread dient sowohl allen Fragen rund um Flug usw, wie auch später dazu, Euch Bilder zu zeigen........ so wir dann das wieder zurückkommen ;D

Und ich hab natürlich gleich eine Frage an Euch: hat schon mal jemand bei Aeroflot seine Bogenausrüstung mitgenommen? Wenn ja, wie waren die Vorgaben für ein zweites Gepäckstück mit Sportausrüstung?

danke und viel Spass mit dem thread!

benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Genni
Hero Member
Hero Member

Re: trad. Turnier in Jianzha, Qinghai, China 7.-12.9.2012

Beitrag von Genni »

1. Frage :D
Und zwar, kann ich mir das Ziel nicht so richtig vorstellen aus der Beschreibung, und finde auch bei Google nichts :( ???
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

bring was schönes mit :-)
das schreit doch nach nemtakedownb reiterbogen :-)
Exus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Exus »

Ich hätte mir in china einen Yumi gekauft, das Tunier Gewonnen und ihn anschliesssend per Posst nach hause. gesschickt ;D
Padma
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Padma »

Ich hab ja keinen Plan.... aber ich find's echt einen Hammer! Für ein Turnier nach China, da fühle ich mich wieder richtig normal! ;D
Aber sehr sehr sehr cool! Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr eine tolle Zeit dort habt und mit vielen Erfahrungen im Gepäck nach Hause kommt. Wie lange bleibt ihr? Ihr geht nicht nur zum Turnier, oder?
Der Weg ist das Ziel!
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 9 Mal

Beitrag von Heimwerker »

Exus hat geschrieben:Ich hätte mir in china einen Yumi gekauft, das Tunier Gewonnen und ihn anschliesssend per Posst nach hause. gesschickt ;D
Ich vermute es ist in China schwerer einen Yumi zu kaufen als in Europa- :P >:)

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

Na, da bin ich gespannt, was ihr erzählt und drück euch die Daumen!

Bischen Lektüre zur Einstimmung: Peter Fleming: "Tataren-Nachrichten" (Englisches Original: "News from Tartary"). Reisebericht eines englischen Journalisten, der in den 30er Jahren genau in der Gegend rumgekraucht ist, als er ziemlich blauäugig (aber er kam lebend an) auf dem Überlandweg von Peking nach Indien war. Er beschreibt auch Xining und die Gegend um den Qinghai-See. Das Buch ist auf Deutsch vergriffen, aber antiquarisch (zB beim Amazonenladen) noch zu bekommen.

Beste Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Danke für den Tipp!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

danke für den Buchtip Philipp!

ich habe zur Einstimmung das hier gelesen:

http://www.amazon.de/Die-Himmelsst%C3%B ... 160&sr=8-2

Es handelt zwar von den Lebensumständen der Uiguren nördlich der Takla Makan Wüste, gibt aber einen Einblick in den Umgang der chin. Regierung mit etnischen Minderheiten....... eben auch ein Thema heute in der Region Qinghai.

@Padma

ich bleibe ein paar Tage in der Region.... aber meine Pferde und Hunde ziehen mich auch wieder nach hause ...........

@Exus

ein Yumi kaufen ist schon in Deutschland nicht ganz einfach........ vllt leiht mir ja ein Japaner seinen.........
Warbeast hat geschrieben:das schreit doch nach nemtakedownb reiterbogen :-)
ja das dachte ich auch........ schade dass Ralph von Taxxus archery damit noch nicht in die Hufe gekommen ist.......

Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 27.08.2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Bogentransport:
http://www.aeroflot.ru/cms/de

Dort einfach mal nachfragen.ist günstiger als Irgendwelche Drittquellen.

Yumikauf in China:
Möglich und einfach in China. Wer das dort vor Ort nicht hinbekommt, kann es über
http://www.alibow.cn/en/gongjian/html/?140.html bewerkstelligen und sich an eine chinesische Adresse dort vor Ort liefern lassen. Man muß sich jedoch auf seinen chin. Geschäftspartner einlassen - das Handelsgebaren ist etwas anders als bei uns. Wer das nicht beachtet, fällt ggf. auf die Nase oder es kommt keine Geschäftsbeziehung zustande.

Literatur:
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht....

Es gibt sowohl einen Lonely Planet, wie auch einen Reiseführer vom Stefan-Loose-Verlag, die über die Region in Englisch und Deutsch genügend berichten und zwar unter jedem Aspekt. Dort findet sich auch etliches an Litaratur-Hinweisen, so dass es veraltete Berichte ais den 30-er Jahren für eine Reise in der Jetztzeit nicht braucht - dazu sind diese auch vollkommen ungeeignet - ich maße mir dazu an, aus Erfahrung sprechen zu können. Sie taugen nur für einen historischen Vergleich - dazu braucht es aber ein längeres Bereisen der betreffenden Gegenden. Knapp 2 Wochen sind dafür definitiv zu kurz.

Außerdem gibt es ein entsprecehnd - BRAUCHBARES ! - Netzforum von Lonely Planet.

Was ich mich aber auch frage ist:

Wenn man zum ersten Male Gast in einem Land ist, warum versucht man nicht zuerst einmal unvoreingenommen die Eindrücke auf sich wirken zu lassen und sich dann ein Urteil über etwas zu bilden ?

Warum wird sofort immer nach etwas gesucht, an dem man, unter Bezugnahme auf Dritte, herumzureiten versuchen kann - Zitat "gibt aber einen Einblick in den Umgang der chin. Regierung mit etnischen Minderheiten....... eben auch ein Thema heute in der Region Qinghai.".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es liegt sicher in China vieles im Argen - wie in anderen Ländern, insbesondere auch in Westeuropa auch.

Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass oft nicht irgendwo hingefahren wird, um Erfahrungen zu sammeln, sondern vorn vornherein ein "Dagegen-Schild" ins Gepäck gesteckt wird, um sich am Zielort "Uli-Stein-Pinguinartig" irgendwo hinstellen zu wollen. Wer das will, kann in obbesagten Forum des Lonely Planet auch entsprecehnde Weisheiten sehr westlich / chinafeindlich eingestellter "Traveller" finden und damit glücklich werden. Weiser wird er damit vor Ort sicher nicht und wäre vielleicht daheim besser aufgehoben - insbesondere wenn man nicht mal lange genug hinfährt um, wie die Chinesen sagen würden, "ein Reisfeld ordentlich zu bestellen".

Und im übrigen sei noch recht freundlich auf Folgendes hingewiesen:
Seit 1. März 2006 erlaubt das "Gesetz über Strafen für Vergehen gegen die öffentliche Ordnung" den Polizeidienststellen, bei 238 Tatbeständen von Störung der öffentlichen Ordnung, Sittenwidrigkeiten usw. nicht nur Bußgelder bis zu 5.000 RMB, sondern ohne richterliches Urteil auch bis 15 Tage Arrest anzuordnen. Das Gesetz wird auch gegen Ausländer angewandt.

Insofern heißt alternativ sein nicht nur eine Meinung zu haben, sondern diese und sich selbst auch fortentwickeln zu können sowie danach handeln zu können. Betonschädelhaftigkeit aufgrund dritterseits vermittelter Weisheiten hat in China noch niemandem weitergeholfen, sondern eher geschadet.
Aber das ist etwas, was die meisten "westlichen Besucher" nie gelernt haben und (leider) auch nie lernen werden. Insbesondere deshalb bleibt Ihnen das Reich der Mitte oft verschlossen oder ist es Ihnen nach Kurztrips noch mehr, als denn zuvor...

Ralph
(aus der Erfahrung von zahlreichen Individual-Chinareisen schöpfend)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Hallo Ralph,

danke für Deinen Bericht!

Ich finde, jeder hat das Recht sich so auf eine Reise vorzubreiten, wie er das möchte und zu lesen was er möchte!!!

Ich bin 1983 zusammen mit einem buddistischen Mönch aus Asien (ich weiß leider nicht mehr woher er genau kam) vor einem Atomwaffenstützpunkt in der BRD gesessen........ zu diesem Zeitpunkt war das eine Straftat der Nötigung und wurde mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft..........

liebe Grüße benzi
Ralph
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ralph »

Hallo Benzi,

ich wünsch Dir viel Glück - und vor allem, nicht mit der besgaten Vorschrift oder deren realiter Umsetzung in China Bekanntschaft machen zu müssen.

Ich denke ungern daran, dass zu Zeiten der Proteste auf dem Tiananmen in Beijing derartiges Handeln nach den damaligen Gesetzen auch nur mit - für chinesische Verhältnisse - relativ milden Sanktionen belegt war. Wie man sich sicher erinnern kann, war die Reaktion in realiter eine andere. Viele der Protestler landeten nicht in Arrestzellen oder Gefängnissen, sondern direkt auf dem Friedhof bzw. unter Panzerketten. Und niemanden hat es gekümmert.

Ich halte es für einen ausserordentlichen Fehler westlicher Denkweise, die Erfahrungen der hiesigen Sphäre, die ich Dir nicht abstreiten wollte, auf andere, hier chinesische Verhältnisse übertragen zu wollen.

Dass dieses im globalen Maßstab oft genug zu Schiffbruch führt, dürfte bekannt sein (Afghanistan, Irak, Vietnam, Korea...) und ich selbst hatte schon oft das zweifelhafte Vergnügen, Leuten den berühmten A... retten zu müssen, nur weil sie es nicht verstanden haben, sich wie geboten zu verhalten.

Es ist etwas anderes, nach der Bekundung irgendwelcher Ansichten sicher sein, nach daheim, an seinen warmen Herd zurückkehren zu können, ggf. einige Blessuren eingesteckt zu haben und vielleicht auch ein unangenhemes Justizverfahren vor sich haben zu können, weil man sich sicher sein kann, "Rechte" zu haben - als die Situation, nicht mehr zurückkehren zu können, weil es eben keinen kümmert, was einem passiert oder eben erst, wenn es zu spät ist.

Obgleich ich mir sicher bin, dass wir dahingehend wohl nie auf einen Nenner kommen werden und es Zeitgenossen gibt, die in vergleichbarer Situation Dir eine entsprechend unangenehme Erfahrung wünschen würde, wünsche ich Dir eine solche ehrlich nicht - denn das ist icht lustig !
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Hallo Ralph,

"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst"
André Ahmed Al Habib

das obige Buch habe ich "zufällig" auf einem Flohmarkt entdeckt, ich suche auf Flohmärkten eigentlich nicht nach Büchern...... dort wird auf vielen Seiten die Haft von Rebyia Kadeer von 1999 bis 2006 beschrieben........ hast Du es gelesen?

liebe Grüße benzi
Yayci
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Yayci »

@Ralph: Danke für diese Gedanken - Klar sollte man sich unvoreingenommen ein Urteil bilden. Ich persönlich weiß über China so gut wie nix (außer dank dir jetzt einiges über grünen Tee ;) ), daher halt ich auch die Klappe, grade zu politisch aufgeladenen Themen.
Das Buch von Fleming fiel mir nur grad so ein. Wenn ich wo hinreise, lese ich gerne was darüber, wie's dort in früheren Zeiten aussah. Ich bin ein Bücher-Mensch und mein Kopp ist eine bibliographische Datenbank - ich lese "Qinghai-See" und denke "Aha, Fleming!" Damit wollte ich jetzt nicht andeuten, dass man dort im Jahre 1934 steckengeblieben wäre. Benzi und Arry sollten das Buch auch besser nicht als Reiseführer benutzen!!! Oder zumindest bei Lonely Planet nachlesen, ob die Mietpreise für Kamele noch die selben sind ;)

Das Forum von LP kenn' ich, kann ich auch nur empfehlen.

Beste Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Yayci hat geschrieben: Benzi und Arry sollten das Buch auch besser nicht als Reiseführer benutzen!!! Oder zumindest bei Lonely Planet nachlesen, ob die Mietpreise für Kamele noch die selben sind ;)

Beste Grüße,
Philipp
steht auch was über die Preise von Mietpferden im Buch? ;D ;D ;D

Grüße benzi
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“