Bogentransport:
http://www.aeroflot.ru/cms/de
Dort einfach mal nachfragen.ist günstiger als Irgendwelche Drittquellen.
Yumikauf in China:
Möglich und einfach in China. Wer das dort vor Ort nicht hinbekommt, kann es über
http://www.alibow.cn/en/gongjian/html/?140.html bewerkstelligen und sich an eine chinesische Adresse dort vor Ort liefern lassen. Man muß sich jedoch auf seinen chin. Geschäftspartner einlassen - das Handelsgebaren ist etwas anders als bei uns. Wer das nicht beachtet, fällt ggf. auf die Nase oder es kommt keine Geschäftsbeziehung zustande.
Literatur:
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht....
Es gibt sowohl einen Lonely Planet, wie auch einen Reiseführer vom Stefan-Loose-Verlag, die über die Region in Englisch und Deutsch genügend berichten und zwar unter jedem Aspekt. Dort findet sich auch etliches an Litaratur-Hinweisen, so dass es veraltete Berichte ais den 30-er Jahren für eine Reise in der Jetztzeit nicht braucht - dazu sind diese auch vollkommen ungeeignet - ich maße mir dazu an, aus Erfahrung sprechen zu können. Sie taugen nur für einen historischen Vergleich - dazu braucht es aber ein längeres Bereisen der betreffenden Gegenden. Knapp 2 Wochen sind dafür definitiv zu kurz.
Außerdem gibt es ein entsprecehnd - BRAUCHBARES ! - Netzforum von Lonely Planet.
Was ich mich aber auch frage ist:
Wenn man zum ersten Male Gast in einem Land ist, warum versucht man nicht zuerst einmal unvoreingenommen die Eindrücke auf sich wirken zu lassen und sich dann ein Urteil über etwas zu bilden ?
Warum wird sofort immer nach etwas gesucht, an dem man, unter Bezugnahme auf Dritte, herumzureiten versuchen kann - Zitat
"gibt aber einen Einblick in den Umgang der chin. Regierung mit etnischen Minderheiten....... eben auch ein Thema heute in der Region Qinghai.".
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es liegt sicher in China vieles im Argen - wie in anderen Ländern, insbesondere auch in Westeuropa auch.
Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass oft nicht irgendwo hingefahren wird, um Erfahrungen zu sammeln, sondern vorn vornherein ein "Dagegen-Schild" ins Gepäck gesteckt wird, um sich am Zielort "Uli-Stein-Pinguinartig" irgendwo hinstellen zu wollen. Wer das will, kann in obbesagten Forum des Lonely Planet auch entsprecehnde Weisheiten sehr westlich / chinafeindlich eingestellter "Traveller" finden und damit glücklich werden. Weiser wird er damit vor Ort sicher nicht und wäre vielleicht daheim besser aufgehoben - insbesondere wenn man nicht mal lange genug hinfährt um, wie die Chinesen sagen würden, "ein Reisfeld ordentlich zu bestellen".
Und im übrigen sei noch recht freundlich auf Folgendes hingewiesen:
Seit 1. März 2006 erlaubt das "Gesetz über Strafen für Vergehen gegen die öffentliche Ordnung" den Polizeidienststellen, bei 238 Tatbeständen von Störung der öffentlichen Ordnung, Sittenwidrigkeiten usw. nicht nur Bußgelder bis zu 5.000 RMB, sondern ohne richterliches Urteil auch bis 15 Tage Arrest anzuordnen. Das Gesetz wird auch gegen Ausländer angewandt.
Insofern heißt alternativ sein nicht nur eine Meinung zu haben, sondern diese und sich selbst auch fortentwickeln zu können sowie danach handeln zu können. Betonschädelhaftigkeit aufgrund dritterseits vermittelter Weisheiten hat in China noch niemandem weitergeholfen, sondern eher geschadet.
Aber das ist etwas, was die meisten "westlichen Besucher" nie gelernt haben und (leider) auch nie lernen werden. Insbesondere deshalb bleibt Ihnen das Reich der Mitte oft verschlossen oder ist es Ihnen nach Kurztrips noch mehr, als denn zuvor...
Ralph
(aus der Erfahrung von zahlreichen Individual-Chinareisen schöpfend)