Overdraw / Siper selber bauen
Overdraw / Siper selber bauen
Hallo Leute,
ich hab mir vor ein paar Wochen den Film "War of the arrows" angesehen und da dort ja ein Overdraw benutz wird dachte ich mir so könnte ich meine vielen abgebrochen Pfeile wiederbenützen.
Dann hab ich mich ein bisschen klug gemacht und das gefunden :
viewtopic.php?f=11&t=18958
Aber ich mach trotzdem einen neues Thema auf.
Hat hir noch jemand auser Warbeast noch erfahrungen damit?
Gibt es außer dem osmanischen/türkischen Siper und dem Koreanischen noch ähnliche Modelle?
wie genau sehen sie aus der im Vido von Warbeast sieht ganz anders aus als der da:
http://paleoplanet69529.yuku.com/topic/ ... CZuDpEdHt8
hoffe jemand kan mir helfen
lg. vom koalabär.
ich hab mir vor ein paar Wochen den Film "War of the arrows" angesehen und da dort ja ein Overdraw benutz wird dachte ich mir so könnte ich meine vielen abgebrochen Pfeile wiederbenützen.
Dann hab ich mich ein bisschen klug gemacht und das gefunden :
viewtopic.php?f=11&t=18958
Aber ich mach trotzdem einen neues Thema auf.
Hat hir noch jemand auser Warbeast noch erfahrungen damit?
Gibt es außer dem osmanischen/türkischen Siper und dem Koreanischen noch ähnliche Modelle?
wie genau sehen sie aus der im Vido von Warbeast sieht ganz anders aus als der da:
http://paleoplanet69529.yuku.com/topic/ ... CZuDpEdHt8
hoffe jemand kan mir helfen
lg. vom koalabär.
Re: Overdraw / Siper selber bauen
Hallo Koalabär,
ein Siper ist sowas:

Was Du meinst, ist ja so eine Holzrinne:
Die kennen sowohl die Koreaner als auch die Türken. Ich weiß den türkischen Namen aber nicht mehr.
Grüße
Jarek
ein Siper ist sowas:

Was Du meinst, ist ja so eine Holzrinne:
Die kennen sowohl die Koreaner als auch die Türken. Ich weiß den türkischen Namen aber nicht mehr.
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Ah oke ich will so eine Rille machen weil meine Pfeile für den siper zu kurz sind.
Für den Siper dürfen Pfeile ja nur wenige Zoll zu kurt sein aber beim
Overdraw können die Pfeile ja schon 10 - 15 Zoll zu kurz sein oder?
lg vom Koalabär
Für den Siper dürfen Pfeile ja nur wenige Zoll zu kurt sein aber beim
Overdraw können die Pfeile ja schon 10 - 15 Zoll zu kurz sein oder?
lg vom Koalabär
Hallo Koala!
So ist es, beim Siper sind die Pfeile nur ein paar Zoll zu kurz, das Ding wird beim extremen Distanzschießen eingesetzt damit man möglichst leichte Pfeile (weil kürzer) verwenden kann.
Warbeast hatte so ein Overdraw-Teil beim Daumentechnik-Workshop in Stammen dabei, das war aus einem halbierten Stück Bambus. Am Besten fragst Du ihn per PM, wie genau er es hergestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Spalten von Bambus ziemlich aufpassen muss, weil das Zeug doch recht hart ist und gerne splittert.
Viele Grüße,
Yayci
So ist es, beim Siper sind die Pfeile nur ein paar Zoll zu kurz, das Ding wird beim extremen Distanzschießen eingesetzt damit man möglichst leichte Pfeile (weil kürzer) verwenden kann.
Warbeast hatte so ein Overdraw-Teil beim Daumentechnik-Workshop in Stammen dabei, das war aus einem halbierten Stück Bambus. Am Besten fragst Du ihn per PM, wie genau er es hergestellt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Spalten von Bambus ziemlich aufpassen muss, weil das Zeug doch recht hart ist und gerne splittert.
Viele Grüße,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
im grunde hat er einfach ein etwa 4cm dickes Bambusstück gespalten und die Kanten etwas rund gemacht.
das abrunden und entgraten und evtl sogar wachsen der Kante - erhöht die lebensdauer deiner Sehne ungemein.
wie kurz die pfeile sein können, oder wie lang sie sein müssen - keine ahnung. ich denke das hängt mit deinen nerven und fähigkeiten zusammen.
ich selbst hab nie mit dem Ding geschossen, aber war oft dabei. ist mir irgendwie unheimlich, keine ahnung warum. Siper ging da schon eher glaub ich.
zieh nen oderntlichen handschuh an, warbeast hat sich beim üben damit die hand gepirct
gruß
corto
das abrunden und entgraten und evtl sogar wachsen der Kante - erhöht die lebensdauer deiner Sehne ungemein.
wie kurz die pfeile sein können, oder wie lang sie sein müssen - keine ahnung. ich denke das hängt mit deinen nerven und fähigkeiten zusammen.
ich selbst hab nie mit dem Ding geschossen, aber war oft dabei. ist mir irgendwie unheimlich, keine ahnung warum. Siper ging da schon eher glaub ich.
zieh nen oderntlichen handschuh an, warbeast hat sich beim üben damit die hand gepirct
gruß
corto
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
wie wärs statt dessen mit spleißen und reparieren deiner kaputten pfeile?
gut, es ist etwas mehr aufwand, aber mit einem langen pfeil trifft man besser.
gut, es ist etwas mehr aufwand, aber mit einem langen pfeil trifft man besser.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Die Pfeile die ich meine sind zu kurz man soll ja nur im 1/3 spleißen oder?
aber mit kurze Pfeile machen sicher Spaß
@ corto kein Problem ich find Piercings super
aber mit kurze Pfeile machen sicher Spaß
@ corto kein Problem ich find Piercings super
@corto:
Was glaubst du warum ich seit ner halben Ewigkeit damit hadere damit zu schießen, son Handpiercing find ich jetzt nicht so sexy
Was glaubst du warum ich seit ner halben Ewigkeit damit hadere damit zu schießen, son Handpiercing find ich jetzt nicht so sexy
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
koala, such mal auf youtube nach warbeasts videos in verbindung mit "too short arrows"
ich glaub kaum das es noch viel kürzer geht.
ich denke irgendwann wird das ding instabil und die bahntreue ist bei nem gewicht von fast 0, dafür aber federn dran evtl auch nicht so vorhanden.
wir haben dem vorgebeugt, indem wir 2 fliegen mit einer klappe geschlagen haben.
250grain spitze vorne drauf und 5 zoll leitwerk dran.
damit ist der "bolzen" schwer genug um den bogen nicht zu zerreißen, hat noch ordentlich foc und schlittert so mit der spitze ganz sicher durch den tong-ah.
und das schmankerl obendrauf, meine 250 grain Spitzen sind eigentlich eher Stumpfen - weil die so stumpf sind das die die eher die hand zertrümmern statt wirklich löcher zu machen
Edith:
der siper ist aber ne ganz andere schiene, da macht man ja eigentlich nur ne pfeilauflage weiter hinten, sobald gelöst wird sollte der pfeil ja abheben.
beim tong-ah hat der pfeil die ganze zeit kontakt, was evtl auch an unsauberer ausführung liegt oder falschem durchmesser des tong-ah.
ich glaub kaum das es noch viel kürzer geht.
ich denke irgendwann wird das ding instabil und die bahntreue ist bei nem gewicht von fast 0, dafür aber federn dran evtl auch nicht so vorhanden.
wir haben dem vorgebeugt, indem wir 2 fliegen mit einer klappe geschlagen haben.
250grain spitze vorne drauf und 5 zoll leitwerk dran.
damit ist der "bolzen" schwer genug um den bogen nicht zu zerreißen, hat noch ordentlich foc und schlittert so mit der spitze ganz sicher durch den tong-ah.
und das schmankerl obendrauf, meine 250 grain Spitzen sind eigentlich eher Stumpfen - weil die so stumpf sind das die die eher die hand zertrümmern statt wirklich löcher zu machen
Edith:
der siper ist aber ne ganz andere schiene, da macht man ja eigentlich nur ne pfeilauflage weiter hinten, sobald gelöst wird sollte der pfeil ja abheben.
beim tong-ah hat der pfeil die ganze zeit kontakt, was evtl auch an unsauberer ausführung liegt oder falschem durchmesser des tong-ah.
hey corto,
ich kenn das vido, oke dan brauch ich schwere Spitzen das hab ich aber schon vermutet war aber ned sicher.
Aber ich weiß ned ob zertrümmern besser is als zu durchlöchern?
mein bogen hat 40 pfund auf 28 zoll und mein auszug mit der daumentechnick is 27 zoll wie schlimm würde der Treffer mit einer Bullet-Spitze aussehen? wen man Overdraw googlet kommen ja schon schlimme Bilder raus!
Stimmt ein siper is nix für mich obwols ja sicher ist!
ich kenn das vido, oke dan brauch ich schwere Spitzen das hab ich aber schon vermutet war aber ned sicher.
Aber ich weiß ned ob zertrümmern besser is als zu durchlöchern?
mein bogen hat 40 pfund auf 28 zoll und mein auszug mit der daumentechnick is 27 zoll wie schlimm würde der Treffer mit einer Bullet-Spitze aussehen? wen man Overdraw googlet kommen ja schon schlimme Bilder raus!
Stimmt ein siper is nix für mich obwols ja sicher ist!
brauchen tut man die schweren spitzen nicht, es funktioniert auch mit normalen spitzen.
es ging uns da rein ums gewicht, was dann fast wieder den Sinn des Tong-ah karikiert. Das Ding ist gebaut um kurze Pfeile mit sehr geringem Gewicht mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu verschießen, und Koreanische Hornbögen scheinen das ab zu können.
Wie schlimm ein treffer aussieht - keine Ahnung. ich versuche sowas zu vermeiden
es ging uns da rein ums gewicht, was dann fast wieder den Sinn des Tong-ah karikiert. Das Ding ist gebaut um kurze Pfeile mit sehr geringem Gewicht mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zu verschießen, und Koreanische Hornbögen scheinen das ab zu können.
Wie schlimm ein treffer aussieht - keine Ahnung. ich versuche sowas zu vermeiden
Also hab heute mal wider gebastelt und den overdraw gemacht 
Aber ihn zu benützen ist viel schwerer als ihn zu bauen hab aber auch ned viel zeit gehabt
genauers gibts morgen
Lg. von Koalabär
Aber ihn zu benützen ist viel schwerer als ihn zu bauen hab aber auch ned viel zeit gehabt
genauers gibts morgen
Lg. von Koalabär
hi,
ja das ist etwas ungewohnt anfangsund fuvckelig
wo mein durchmesseristgrößer als bei den koreanern üblich
eingewisses vertrauen oder schmerzfreiheit gehört aber dazu
auf dein ergebnis bin ich gespannt
ja das ist etwas ungewohnt anfangsund fuvckelig
wo mein durchmesseristgrößer als bei den koreanern üblich
eingewisses vertrauen oder schmerzfreiheit gehört aber dazu
auf dein ergebnis bin ich gespannt
total beim ersten mal flog der Voerdraw mit dem Pfeil mit :-P
noch eine frage hast du die ausßenseite des banbus auch bearbeitet?
lg . von kolabär
noch eine frage hast du die ausßenseite des banbus auch bearbeitet?
lg . von kolabär