Sehnen vom Strauß ... Schnäppchen oder ...

Hölzer, Kleber, etc.
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Sehnen vom Strauß ... Schnäppchen oder ...

Beitrag von skinwalker »

Mahlzeit !

Durch meinen Onkel habe ich Kontakt zu einer Straußenfarm herstellen können. ;)
Da dort regelmäßig geschlachtet wird, gibts dort also ständig Beinsehnen vom Strauß.
Da das nur 20min. für mich zu fahren ist und ich dort regelmäßig vorbeikomme,
habe ich mit dem "Farmer" auf regelmäßige Abnahme verständigt. ;)
Der Preis/Sehne (Länge ca.45cm) würde auf 1,50 Euro kommen (ungetrockneter Zustand),
da der Metzger diese extra rausschneiden muss (bleiben sonst am Knochen...).
Andere Sehnen(vom Flügel etc. bekomme ich billiger) die bereits getrocknet (schonend-gute Qualität) wurden,
werden je 200gr. abgerechnet (200gr./1,00Euro).
Ist das preislich akzeptabel ?
Und sind diese mit Hirschsehnen von der Qualität her vergleichbar ?
Denke sind eben leichter und gleichmäßiger zu verarbeiten, da länger.
Es entstehen ja auch nicht so viele Zwischeräume/Überlappungen.

Bitte um eure Erfahrungen damit. :P

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 179 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Re: Sehnen vom Strauß ... Schnäppchen oder ...

Beitrag von Haitha »

Laut Ed Scott ist die Diskussion über Sehnen "all nonsense".
Allerdings sagte der Rabe mal, dass sich Hirschsehnen besser und feiner verarbeiten ließen, als Rindersehnen. Was die Leistung angeht, kann ich insofern leider nix dazu sagen.

Preislich kannst du ja ma hiermit vergleichen, Dick ist zwar immer teuer ;) aber was solls :

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... Stueck.htm
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Boa geil! Wenn das so zustande kommt, muss ich mal meine Finanzen checken und wäre dann hin und wieder Abnehmer! Ich habe zwar schon Sehnen zu Hause, aber evtl brauche ich sowieso noch mehr. Man kann doch nie genug haben :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
MoeM
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von MoeM »

Fertig getrocknete Straußensehnen hab ich bislang noch nicht viel günstiger als bei Dick gefunden, 3-4€ kannste da überall rechnen...
Grüße Moe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@skinwalker:
Ich habe schon viel Straußen-, Reh-, Wildschwein-, Hirsch-- und Rindersehnen verarbeitet. Meine Erfahrung: Straußensehnen vom Bein sind mit das Beste! Also sofort zuschlagen! Du mußt die herausgearbeiteten Straußensehnen an einem warmen Ort schonend trocken. Ich mache das immer auf dem Heizkörper bei 45° C oder auf einer Aquarienlampe. Kein Pökeln etc. notwendig, Backpapier unterlegen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich melde hiermit schonmal interesse an ca 20 Sehnen vom Bein an. Was die anderen Sehnen angeht, hängt es von der Länge und der Qualität ab. Sehnen können sich auch verzweigen etc und sind dann sehr schlecht aufzufasern. Bei den Flügelsehnen wäre es daher mal interessant zu untersuchen, wie die Beschaffenheit ist.
Wenn sie nicht zu kurz sind und die Beschaffenheit gut ist, würde ich vll davon auch noch welche nehmen wollen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Penumbra
Full Member
Full Member

Beitrag von Penumbra »

Also ich finde Straußensehnen nicht gut, die Reisfestigkeit einzelner Fasern ist einfach nur schlecht und zu weich. Fasern von Hirschsehnen lassen sich dagegen fast kaum zerreisen, da schneidet man sich manchmal vorher die Finger auf. Ich hatte von 2 verschiedenen Händlern welche und das Ergebnis war ernüchternd und würde ich nicht in meine Komposits verbauen. Hatte diesbezüglich schon einige Telefonate mit anderen, wo die Bögen glatt durchbrachen. Das ist nur meine Erfahrung und kann bei anderen Usern wieder ganz anders aussehen.

Ansonsten auf Bindfadenstärke auffasern und Reißprobe machen, lässt sich der Faden ohn große Kraft zerreissen ab in den Müll >:)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Wir hatten das Thema ja schon einige Male:
Es hängt bei den Straußensehnen und auch bei allen anderen Sehnen lediglich von der Aufbereitung ab, ob die Sehnen zu Müll verarbeitet werden oder zu hochwertigen Bogen. Straußensehne als solche ist genauso haltbar wie jede andere Tiersehne auch, schließlich funktioniert sie ja auch beim Strauß, ohne das der beim Laufen abbricht. ;)
Penumbra
Full Member
Full Member

Beitrag von Penumbra »

ABER..... der Vogel wiegt ja auch net so viel und bei Geflügel ist nun mal alles weicher Fleisch, Knochen .... Ist ja auch egal, entscheidend für mich ist das Material und die Reißfestigkeit. Wenn ne Faser von nem Strauß bei 20-30% von 100%=Hirsch reißt, dann geh ich doch lieber auf Nummer Sicher! Genauso wie manch einer einen Bruchtest vor dem Bau eines Bogens macht ;) Und ehrlich gesagt verhält sich ne Sehne sicher anders im lebendigem Zustand (frisch) als getrocknet. ;)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 171 Mal
Hat Dank erhalten: 186 Mal

Beitrag von kra »

Da wäre ich auch ein sehr interessierter Abnehmer !!
So 20 - 40 Stück, jederzeit.

Rest per pm.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

skinwalker hat geschrieben:Mahlzeit !

................Der Preis/Sehne (Länge ca.45cm) würde auf 1,50 Euro kommen (ungetrockneter Zustand),
da der Metzger diese extra rausschneiden muss (bleiben sonst am Knochen...).
Andere Sehnen(vom Flügel etc. bekomme ich billiger) die bereits getrocknet (schonend-gute Qualität) wurden,
werden je 200gr. abgerechnet (200gr./1,00Euro).
Ist das preislich akzeptabel ?....................

skinwalker
Toller Preis.
Da wär ich auch mit interesse an 1 Dzd. Beinsehnen und nem Kilo von anderen dabei.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Andre´:
Kommt auf die Art an:
Strauß: bis zu 1,8 m hoch, 120-150 kg und 70 km/h schnell.
Hirsch: 150-280 kg, Reh: 12-15 kg
Mein wissenschaftlicher Kollege E. Frey hat sich mehrere Jahre lang mit Sehnen und Muskelfasern von Tieren beschäftigt. Seine Aussage: Bei der Sehnenfaser als Baumaterial im Körper gibt es qualitativ (Zugfestigkeit) kaum Unterschiede, sehr wohl aber im Aufbau der Gesamtsehne (Faserverlauf, Sehnenscheiden, Ansatzflächen etc.) je nach Herkunft bzw. Lokalität im Körper des Tieres. Reißprobe habe ich natürlich mit den hochwertigen Fasern vom Strauß gemacht: Kein Unterschied zu Hirschsehne.
Ich habe eine umfangreiche Arbeit zu Untersuchungen an Sehnen vorliegen, allgemein gilt: Die Zugfestigkeit von Sehnen beträgt das Vierfache von Holz, unabhängig von der Tierart:
Eine Kollagenfaser von 1 mm Durchmesser zerreißt aufgrund der
Längsorientierung der Sehnenfasern und –fibrillen erst bei einem Zug in
Längsrichtung von bis zu 40 kg (LÖFFLER u. PETRIDES 1996).
skinwalker
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skinwalker »

...habe natürlich bevor ich mich mit "größeren" Mengen eindecke, bei der Fa. Dick eine "Probe" bestellt. 8)

Gestern habe ich dann die Sehnen bearbeitet und den "Reisstest" im Vergleich zu den Hirschsehnen gemacht.

Ergebnis :

die Sehnen verhalten sich identisch !

Da ich den "Trocknungsprozess" selbst durchführe und keine "Katze m Sack kaufe" , kann ich davon ausgehen, wirklich gute und vergleichbare Ware (Im Vergleich zu Hirschsehnen) zu haben.

...übrigens habe ich bei einer anderen Farm - gleiche Entfernung, nur andere Richtung - am nächsten Mittwoch einen Termin zur Warenkontrolle und Preisverhandlung ... ;)

Werde mich hier nochmal zurückmelden sobald ich die Ware getrocknet und getestet habe. Dann können wir über eventuelle Abgaben reden.
Kann natürlich auch ungetrocknete Sehnen abgeben - falls das jemand lieber ist.

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@skinwalker:
Danke für den Test und für das Angebot, sehr schön! :)
Bezüglich der ungetrockneten Sehnen: Die wirst du sicher aus hygienischen Gründen vor dem Verschicken selbst trocknen wollen, das dauert in der Regel an einem warmen Ort nur 1-2 Tage. Geht also völlig problemlos. ;)
Penumbra
Full Member
Full Member

Beitrag von Penumbra »

schön wenn die genauso gut sind wie vom Hirsch, da nehm ich doch auch mal 10 Stück zum testen. Hab ich wohl vorher Pech mit den anderen Sehnen gehabt, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, gerade weil die so einfach aufzudödeln sind ;D

ja wichtig schnell trocknen sonst setzt der Verfall ein, nach 1-2 Tagen sind die trocken bei 30 Grad und zwischendurch auch mal wenden sonst kleben die an und fangen von unten an zu vergammeln.
Antworten

Zurück zu „Materialien“