Zuggewichtswaage für starke Bögen
Zuggewichtswaage für starke Bögen
Hallo zusammen!
Ich möchte mir jetzt endlich eine Zuggewichtswage kaufen. Das Problem ist, dass alle Waagen, die ich bisher im Netz gefunden habe, bis 95 bzw. 100 lbs gehen. Momentan schieße ich nur 50 lbs, aber prinzipiell interessiere ich mich auch für recht starke Bögen. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann einen Bogen mit mehr als 100lbs Zuggewicht bauen werde. Darum möchte ich gerne gleich eine Waage kaufen, welche deutlich über 100lbs hinausgeht.
Welche Waagen könnt ihr empfehlen?
danke und Grüße,
David
Ich möchte mir jetzt endlich eine Zuggewichtswage kaufen. Das Problem ist, dass alle Waagen, die ich bisher im Netz gefunden habe, bis 95 bzw. 100 lbs gehen. Momentan schieße ich nur 50 lbs, aber prinzipiell interessiere ich mich auch für recht starke Bögen. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann einen Bogen mit mehr als 100lbs Zuggewicht bauen werde. Darum möchte ich gerne gleich eine Waage kaufen, welche deutlich über 100lbs hinausgeht.
Welche Waagen könnt ihr empfehlen?
danke und Grüße,
David
- skinwalker
- Hero Member

Re: Zuggewichtswaage für starke Bögen
Hallo,
habe eine Waage seit einiger Zeit in Gebrauch (bis 100lbs) und bin sehr zufrieden - vor allem der schmale Preis für die Ware ist top !
Ebay-Verkäufer : angelgeraete-bode / Artikel : Waage Analog Fischwaage Anglerwaage 50kg Neu (Link funtzt nicht)
Extrem schmaler Preis für 9,99Euro + 4,50 Versand
Gruß
skinwalker
habe eine Waage seit einiger Zeit in Gebrauch (bis 100lbs) und bin sehr zufrieden - vor allem der schmale Preis für die Ware ist top !
Ebay-Verkäufer : angelgeraete-bode / Artikel : Waage Analog Fischwaage Anglerwaage 50kg Neu (Link funtzt nicht)
Extrem schmaler Preis für 9,99Euro + 4,50 Versand
Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
Ich habe glaube ich die hier an meiner Wand hängen.
http://www.amazon.de/Kerbl-29954-Zeiger ... 941&sr=8-6
Man darf sich nur nicht mit der Größe und dem Eigengewicht vertun, also die Nullstellung lässt sich ja kalibrieren.
Und man muss schon irgendwie umlenken.
Ist auch schon mehrmals irgendwie durch die gegend geschossen worden und trotzdem hat sie es dank metallgehäuse überlebt.
http://www.amazon.de/Kerbl-29954-Zeiger ... 941&sr=8-6
Man darf sich nur nicht mit der Größe und dem Eigengewicht vertun, also die Nullstellung lässt sich ja kalibrieren.
Und man muss schon irgendwie umlenken.
Ist auch schon mehrmals irgendwie durch die gegend geschossen worden und trotzdem hat sie es dank metallgehäuse überlebt.
Bei Amazon gibts auch eine für 150 Kilo: [url]http://www.amazon.de/Silverline-251080-Hängewaage-150-kg/dp/B002QS0KCW/ref=wl_mb_hu_m_4_dp[/url]
Es gibt die auch für 200kg, aber wozu?!?
Je größer der Messbereich desto größer i.d.R die Ungenauigkeit.
Je größer der Messbereich desto größer i.d.R die Ungenauigkeit.
Abgesehen davon reicht eine mit 100 kg, doch locker aus.
Das sind schließlich über 200#, und ich habe so einen Bogen hier noch nie gesehen
Das sind schließlich über 200#, und ich habe so einen Bogen hier noch nie gesehen
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Wobei ich zum Tillern eines 100Pfund Bogens einen Flaschenzug verwenden würde - und dann bin ich bei einer Übersetzung von 1:2 wieder bei 50 Pfund.
walta
walta
Aber auch dann würde ich die Waage zwischen Bogen und Flaschenzug ansetzen, da hat man dann direkt die Waage und den Bogen im Blick und muss auch nicht mehr umrechnen, so eine Waage kauft man schließlich nur 1x.
Grundsätzlich ist es so das so einen elektronische Fisch oder Zugwaage aus der Bucht nicht wirklich viel kostet. Ich selber habe 3 Stück - jeweils für verschiedene Einsatzgebiete.
Beim Bogenbau verwende ich einen Seilzug mit Umlenkrolle (ohne Übersetzung) und stehe ein paar Meter vom Bogen entfernt. Deshalb hab ich die Waage am Ende des Seils und ziehe genau genommen an der Waage - am Bogen montiert könnte ich nicht mehr ablesen.
Wenn man sich eine Waage mit grosser Anzeige kauft dann hast du natürlich recht.
walta
Beim Bogenbau verwende ich einen Seilzug mit Umlenkrolle (ohne Übersetzung) und stehe ein paar Meter vom Bogen entfernt. Deshalb hab ich die Waage am Ende des Seils und ziehe genau genommen an der Waage - am Bogen montiert könnte ich nicht mehr ablesen.
Wenn man sich eine Waage mit grosser Anzeige kauft dann hast du natürlich recht.
walta
Wär vielleicht ne Gepäckwaage was? (Die hat mir masticore mal mitgebracht, verwende ich seither immer für Zuggewichte.)
Generell schon, ist aber halt nur bis 40kg
Wenn dir das reicht muss man nur noch Probieren wie handlich das Gerät ist und obs vieleicht sogar eine Speicherfunktion des Maximalgewichts hat.
Wenn dir das reicht muss man nur noch Probieren wie handlich das Gerät ist und obs vieleicht sogar eine Speicherfunktion des Maximalgewichts hat.