Blacky's 72" Haselspaß 50#@31"
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Blacky's 72" Haselspaß 50#@31"
...nicht für den BdM, weil's nur ein Holztest iss...
Haselnuss, 72 Zoll Kerbe zu Kerbe, 7/8tel D-Profil und 50#@31"
Griffbereich 30x28mm, an den Tips 10mm rund.
Ja keine Ahnung, wirft zwar Pfeile, iss aber irgendwie lasch. Vielleicht doch mal tempern... mal sehen...
Haselnuss, 72 Zoll Kerbe zu Kerbe, 7/8tel D-Profil und 50#@31"
Griffbereich 30x28mm, an den Tips 10mm rund.
Ja keine Ahnung, wirft zwar Pfeile, iss aber irgendwie lasch. Vielleicht doch mal tempern... mal sehen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Re: Blacky's 72" Haselspaß 50#@31"
sehr schöner Bogen!
Ich kann mir bei den schmalen Tipps und dem geringen Set nur schlecht vorstellen, dass der Bogen lasch wirft! Kommt das Gefühl vielleicht daher, weil du sonst doppelt so starke Bögen schießt, oder liegts einfach daran, dass es keine Eibe ist?
grüße,
David
Ich kann mir bei den schmalen Tipps und dem geringen Set nur schlecht vorstellen, dass der Bogen lasch wirft! Kommt das Gefühl vielleicht daher, weil du sonst doppelt so starke Bögen schießt, oder liegts einfach daran, dass es keine Eibe ist?
grüße,
David
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich schieße ja auch andere 50#er. Also mich kommt er lahm vor... schätze so 155-160fps.
Das 'zitscht' net so richtig, wenn du weist, was ich meine. Es ist keine lahme Nudel, hat aber dennoch keinen Druck, keine Power... irgendwie.
Das 'zitscht' net so richtig, wenn du weist, was ich meine. Es ist keine lahme Nudel, hat aber dennoch keinen Druck, keine Power... irgendwie.
Der Bogen ist ja nicht so gut zu erkennen, daher fiel mir wahrscheinlich eher die super Haltung beim Auszug aus. Reschpäkt, mein Bester. 

Hast Du dem Ding ein D-Profil verpasst?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ja die Körperhaltung ist vorbildlich, ein schönes T.
Nun Hasel ist keine Schweizer Bergeibe, es gibt einige Hölzer die mehr Leistung bringen, aber kaum ein Holz ist so leicht für jeden zu beschaffen.
Und das man daraus schöne Bögen bauen kann, sieht man ja immer wieder.
Aber ein D-Profil mit 7/8 als ELB und 50# ist nun doch selten, selbst der Fitz flacht bei seinen Bögen den Bauch ab.
Respekt, wie verträgt der Bauch das?
Gruß Dirk

Nun Hasel ist keine Schweizer Bergeibe, es gibt einige Hölzer die mehr Leistung bringen, aber kaum ein Holz ist so leicht für jeden zu beschaffen.
Und das man daraus schöne Bögen bauen kann, sieht man ja immer wieder.
Aber ein D-Profil mit 7/8 als ELB und 50# ist nun doch selten, selbst der Fitz flacht bei seinen Bögen den Bauch ab.
Respekt, wie verträgt der Bauch das?
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Joja, schrieb ich ja: 7/8tel D-ProfilFrankster hat geschrieben:Hast Du dem Ding ein D-Profil verpasst?
Warte, ich mach mal ein Bild davon...
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 21.04.2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- stefan kaletsch
- Sr. Member
...moin Dirk und Blacky! Ich habe vor 2 Jahren auch mal nen Haselelb gebaut,183cm NtN,68#30,runder Bauch,den fass ich nicht
mehr an,so übel knittert der! Die ersten 300 Schuss gingen noch,dann wurden die Stauchrisse massiv,ob bei über 50# ein
flacher Bauch generell Abhilfe schaffen kann,ich weiß es nicht!
Grüße von Stefan
mehr an,so übel knittert der! Die ersten 300 Schuss gingen noch,dann wurden die Stauchrisse massiv,ob bei über 50# ein
flacher Bauch generell Abhilfe schaffen kann,ich weiß es nicht!
Grüße von Stefan
- Blacksmith77K
- Forenlegende
@Blacksmith:
Lasch hin, lasch her, ich find's klasse, was du da aus dem Hasel rausgeholt hast.
Eine Frage hätt ich noch, vielleicht eine von der etwas blöden Anfänger-Sorte: Wie lang und vor allem wie dick war den der Stamm, von dem du ausgegangen bist? Ich frage, weil bei mir praktisch an allen Ecken Hasel in allen Größen wächst, und ich gerne mal versuchen würde, einen starken (oder stärkeren, für mich Schlappsack sind 40# schon stark...) Bogen draus zu bauen.
Vielen Dank im Voraus für deinen Rat!
Gruß,
Yayci
Lasch hin, lasch her, ich find's klasse, was du da aus dem Hasel rausgeholt hast.
Eine Frage hätt ich noch, vielleicht eine von der etwas blöden Anfänger-Sorte: Wie lang und vor allem wie dick war den der Stamm, von dem du ausgegangen bist? Ich frage, weil bei mir praktisch an allen Ecken Hasel in allen Größen wächst, und ich gerne mal versuchen würde, einen starken (oder stärkeren, für mich Schlappsack sind 40# schon stark...) Bogen draus zu bauen.
Vielen Dank im Voraus für deinen Rat!
Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
- Blacksmith77K
- Forenlegende
Der Stamm ist/war 8-9cm dick. Also der Markkanal ist im Griffbereich gerade noch so verschwunden. Von der Länge musst du sehen, was du brauchst. 2 Meter sind immer gut, weil abschneiden geht immer. 

- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Ja die Cellulite oder Knitterseuche ist bei solchen Profilen bei Hasel schon fast garantiert.
Oder wie Squid mal schrieb, die Stauchbrüche kamen wie zum Kongress mit Bussen an.
Was mich immer wieder verwundert, ist, dass sie häufig erst nach 200 bis 500 Schuß auftritt!
Was ändert sich beim Einschiessen im Holz?
Ich bin ja ein Freund vom trapping, bei Hasel, Esche oder Eberesche trappe ich jetzt immer zum Rücken hin und halte den Bauch schön flach!
Gruß Dirk

Oder wie Squid mal schrieb, die Stauchbrüche kamen wie zum Kongress mit Bussen an.

Was mich immer wieder verwundert, ist, dass sie häufig erst nach 200 bis 500 Schuß auftritt!
Was ändert sich beim Einschiessen im Holz?
Ich bin ja ein Freund vom trapping, bei Hasel, Esche oder Eberesche trappe ich jetzt immer zum Rücken hin und halte den Bauch schön flach!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Sherrif Sherwood
- Hero Member
Hi Blacky , das ist was für Papa.
Schöner Vollauszug/ Tiller
Hab da noch so etlliche Haselstecken rumstehen.
Muss ich mir merken.
Schöner Vollauszug/ Tiller
Hab da noch so etlliche Haselstecken rumstehen.
Muss ich mir merken.
@Blacksmith:
Danke bestens, besonders für den Hinweis auf den Markkanal da kann man sich ja gut nach richten. Die Haseläste, die ich letztes Jahr abgesägt habe, sind alle einen Tick zu dünn. Mal sehen was noch so rumsteht draußen, und ein "Reserviert!" -Schild dranhängen!
Gruß,
Y
Danke bestens, besonders für den Hinweis auf den Markkanal da kann man sich ja gut nach richten. Die Haseläste, die ich letztes Jahr abgesägt habe, sind alle einen Tick zu dünn. Mal sehen was noch so rumsteht draußen, und ein "Reserviert!" -Schild dranhängen!

Gruß,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)
genau so ist es Dirk und das täte dem ELB auch gut, durch die nat. Rückenrundung bei einem 8cm Durchmesser Stecken ist Trappen evt. garnicht arg notwendig, solang der Bauch schön flach bleibt.Dirk M hat geschrieben:Ich bin ja ein Freund vom trapping, bei Hasel, Esche oder Eberesche trappe ich jetzt immer zum Rücken hin und halte den Bauch schön flach!![]()
@Blacky
Wie schwer ist der Bogen wenn ich fragen darf?
Und Danke für das Video, da sieht man den Bauch gut. Für ein 50er ist der Bogen zu lang, das geht auf die Leistung.
Ich würde den einkürzen bis auf z.B. 66" und den Bauch abflachen. 50 lbs oder eher mehr hat er dann immer noch.
Wenn der Rücken top ist, ist auch Tempern eine gute Option bei Hasel.
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt