Sehne spleissen

Themen zum Bogenbau
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Sehne spleissen

Beitrag von Ruben in the hood »

Hab mal ne frage vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, also...ich würd mir gern aus darm eine sehne machen, mir ist aber nicht klar wie man die enden des darms so verarbeitet, das sie erstens nicht aufgehen und zweitens garnicht sichtbar sind, also eine richtig altertümliche bogensehne, nicht so ein dacron teil. In der bowers-beibl 2 würd sicher stehen, aber die will ich mir echt nicht kaufen.

Herlichen Dank!!!

Robin...äääähhh Ruben :)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Titel usw.

Beitrag von Taran »

jetzt wollte ich schon motzen, weil wir ja zum Sehnenspleißen schon genug Threads haben. Aber dir geht es ja mal um was ganz neues - Darmsehnen! Du hast Recht, da gibt es Artikel in der TBB, auch zu vielen anderen Dingen, zu denen du im Laufe der Zeit sicher noch Fragen haben wirst. Ich würde mir die Anschaffung schon mal überlegen, an deiner Stelle.

Woher wirst du den Darm nehmen und von welchen Tieren - das ist schon mal wichtig!
Was für einen Bogen willst du denn damit schießen?
Und ist dir klar, dass im Mittelalter, aber auch bei Ötzi und Konsorten die Sehnen allermeistens eben NICHT aus Darm waren (du kannst dir sicher denken warum!), sondern aus Pflanzenfasern?

Zum Sehnenmachen aus Pflanzenfasern (inklusive Spinnen des Garns gibt es ebenfalls in der TBB einen tollen Artikel. Den muss man aber ganz lesen, sonst wird das nichts...

Für den Anfang mach dir doch mal eine gespleißte Sehne aus gutem Schusterleinengarn!

...ich benenne den Thread mal schnell um...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

darm bestell ich mir eventuell aus dem internet. Das tier wird ein pflanzenfresser sein,...kuh nem ich mal an. Hab mir mal eine sehne aus normalen zwirn gemacht. Die einzelnen fäden rissen...wegen abnützung in einem tag,...schonwieder hat ich das wergnügen die sehne auf meiner hand zu spüren. aber ich denk der fehler war, dass ich sie nicht eingewachst habe. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man die enden so verknüpft, dass sie einfach nicht sichtbar sind,...ich kann genauso eine schlaufe mit einem knopf auf jedem ende machen und kann auch schon schießen. Aber so eine richtige sehne ist halt schon was anderes. TBB 1 ist zwar ganz gut, aber teilweise etwas oberflächlich. Ich hab dafür 35 Euro springen lassen müssen, ok ohne hätte ich schwer einen bogen bauen können, aber trotzdem, wenn mir jemand das wichtigste in 10 sätzen gasagt hätte wär ich billiger davongekommen.
annajo
Newbie
Newbie

Off topic: TBB1

Beitrag von annajo »

Hallo R.i.t.h. ,

TBB 1 ist zwar ganz gut, aber teilweise etwas oberflächlich. Ich hab dafür 35 Euro springen lassen müssen, ok ohne hätte ich schwer einen bogen bauen können, aber trotzdem

du sagst es ja schon selbst " ... ohne hätte ich ...".
Als "oberflächlich" würde ich das TBB1 nicht bezeichen und will das so nicht stehen lassen, hier sagen verschiedene Autoren ihre Meinung und ihre Erfahrungen zum trad. Bogenbau. Dieses Buch ist kein "Kochrezept", sondern du kannst dir hier Anregungen und Ideen holen, die dann umsetzen kanst mit deinen Mitteln und Möglichkeiten.

Der Preis ist angemessen sogar günstig, wenn du die Auflage betrachtest. Ein Fachbuch aus einem anderen Bereich kostet leicht das doppelte.

Gruß,
annaj
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Wenn du wirklich eine Darmsehne verwenden willst, mach einfach einen Palstek am beiden Enden oder am oberen Ende einen Palstek und einen Bogenbauerknoten [Zimmermannsstek] unten. Eventuell solltest du die Darmsehne so eindrehen, daß sie etwa wie ein flämischer Spleiß aussieht.

Den Knoten unsichtbar gestalten, kannst du nur, wenn du einen Sehne spleißt. Dazu benötigst du aber einzelne Fasern. Oder wie meinst du das?
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Zwirn

Beitrag von Taran »

Sehne aus normalem Zwirn?
Was war das - Baumwolle?
Wenn du das probiert hast, nimm's mir nicht übel, dann hast du schon die Informationen aus dem Internet nicht richtig genutzt...

Die TBB 1 - 3 als "oberflächlich" zu bezeichnen ist ungefähr genauso, als wenn du Homer, Mozart, Da Vinci und Einstein als "recht begabt" bezeichnest...:D :D :D

Du schreibst: "Die einzelnen fäden rissen...wegen abnützung in einem tag,...schonwieder hat ich das wergnügen die sehne auf meiner hand zu spüren."
Die Logik dieser Darstellung ist mir zu hoch - was meinst du denn da?

Ist dir inzwischen klar, was für Probleme du dir mit einer Darmsehne einhandelst? Nimm doch lieber Rohhaut! Das ist etwas ganz anderes und z.B. im indianischen Bereich auch sehr verbreitet gewesen.

"Dass man die Enden nicht sieht" nennt man "Flämischer Spleiß". Dazu gibt es reichlich Material!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Trebron
Hero Member
Hero Member

Bogensehne aus Tierdarm

Beitrag von Trebron »

habe das auch schon mal probiert, aber nur als "Deko-Sehne".
Habe mir beim Metzger eingesalzene Därme zur Bratwurstherstellung geholt.
Das Salz muß gründlich ausgewaschen werden. Unter Spannung (Gewicht) etwas eindrehen, bis ein gleichmäßig runder Strang entstanden ist. In diesem Zustand trocknen lassen. Dann kannst Du mit Wachs oder auch Lederöl/-fett die "Darmsaite" behandeln und zur Sehne Verarbeiten. Sie wird dicker sein als eine Sehe aus Kunstfaser, logisch, aber dicker als heute waren die früheren Sehnen allemal.
Habe mal gelesen, dass Indianer Bogensehnen aus Puma-Därmen herstellten, weil sie diesen mehr "Kraft" zusprachen als denen von Rehen.
Auch hier gilt: je kleiner das Tier, um so dünner der Darm:D und um so mehr "Fäden" kannst Du für eine Sehne nehmen.
Verknotung: Siehe Empfehlung von Netzwanze.
Schießen mit einem Bogen mit mehr als 25 lbs mit einer solchen Sehne, würde ich sein lassen;-)

Viel Spaß beim wursteln

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

sehne

kuckt mal auf:
http://members.aon.at/tomann/Bselbst.htm

Ich habe gedacht, dass flämisch spleißen heisst...so verzwirbeln, das man das ganze dann umlegen kann...und die zwei stränge sich miteinander eindrehen drehen.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Wie, was heißt flämisch Spleiß? Den verstehe ich jetzt nicht. Was soll Umlegen bedeuten?

Flämischer Spleiß bedeutet nur, daß du die bei einem Öhrchen benötigten Fäden mit der verseilten Sehne einarbeitest und daß sich diese Fäden aufgrund großer Haftreibung (Wachs) nicht rausziehen lassen.

Insgesamt also nur eine "einfache" Seilerarbeit.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Eins vorweg: TBB 1(-3) als oberflächlich zu bezeichnen deutet entweder auf ne ziemliche Hybris :bash oder auf "nicht gelesen haben" hin :motz . Lies mal ganz und versuche zu verstehen, auch nach dem 4. mal lesen wirst du noch auf neues stoßen...

Zur Sehne: Wenn ich mir aus "exotischem" Material eine Sehne bauen will, sollte ich zuerst die Zugfestigkeit der einzelnen Fäden testen, dann die benötigte Zugfestigkeit der Sehne festlegen und dann die Anzahl der benötigten Fasern ausrechnen.

Je nach Art der Sehne (endlos oder flämisch), des Materials (Naturmaterial verschleißt schneller als Poyestergarn) und des Bogens evtl. noch eine zusätzliche Sicherheitsmarge.

Bsp: 35# Bogen mit Garn (5kg/Strang) -> Sehne mit 210# Zugfestigkeit (6-fache Grundsicherheit) -> mindestens 20 Fäden, bei Naturfasern -> 25-30 Fäden und du liegst richtig. Gut eindrehen (bei flämisch wichtig!!) und mit einem guten Sehenenwachs einwachsen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Ich habe mal Fleischer gelernt....

Beitrag von Archiv »

... und stell mir grad eine Sehne aus Rinderdarm vor:D
Na ja ich denke mal das ist mit ziehmlicher Sicherheit nicht wirklich das Ideale Material.
Also wenn du schon Darm nehmen willst 8-|
solltest du einen nehmen der sehr dünn ist.
z.B. Schaf, Ziege, Katze, Hund e.t.c.p.p
Das ganze vorbereiten wie zuvor schon beschrieben und dann eine Sehne aus mehreren Darmsträngen spleißen. Wachsen oder ähnliches zum Wasser abweisen ist natürlich mehr als Pflicht. Wenn du nun die Sehne fertig hast hilft eigentlich nur noch :anbet :anbet :anbet

Ich würd mir das nicht antun und dem Bogen schon garnich.
Tu dir selber was gutes und nimm zumindest Gewachstes Schusterleinen, das ist völlig "A" und hält um ein vielfaches besser.
Wenn du die TBB nicht lesen und verstehen kannst zieh dir hier auf der Seite das Video darüber rein und dann wirds auch mit der Sehne klappen.

Aber Rinderdarm? Ich glaub ich muß mich beherschen sonst fall ich vom Stuhl.
Sorry fas das nicht abwertend auf oder gar gemein, ich würd auch viel lieber Auge in Auge mit dir darüber lachen, geht ja aber hier grad net so. Also sieh es nicht so eng wenn du hier etwas :D :D angefast wirst. :knuddel :bussi
horsebow
Hero Member
Hero Member

Sehnen aus Darm

Beitrag von horsebow »

Früher wurde in der Chirurgie resorbierbares (=vom Körper auflösbares) Nahtmaterial namens "Catgut" (=Katzendarm) verwendet. In Wirklichkeit handelte es sich aber um Schafsdarm. Den Faden gab es in mehreren Stärken und auch von der Endlosrolle. Die BSE-Krise beendete die Karriere von Catgut, heute werden nur noch vollsynthetische Nahtmaterialien verwendet (was haben die Kollegen von der HNO gejammert...). Ich habe es damals leider versäumt, mir Restbestände zu sichern. Ich hätte das Material aber nur als Wickelfaden eingesetzt, so reißfest war es auch nicht.
Henning hat recht: man sollte Darm, und zwar Dünndarm von Schaf, Ziege oder von mir aus Reh (der Jäger schmeißt's eh weg) verwenden, mit Rinderdarm wird's wohl nicht gehen. Der Darm sollt gut gesäubert und die Schleinhaut (innen) abgezogen sein. Den Darm zu einer Schnur drehen, aufspannen und trocknen. Mehrere solcher Darmfäden sollte zu einer flämische Sehne gedreht werden können.
Das ganze wird wahrscheinlich sehr elastisch und damit als Bogensehne nicht unbedingt geeignet werden...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Das Bild für den Naturdarm stammt von der Seite Three Rivers Archery. Das gilt auch für diverse andere Produkte und Bilder des Shops, die sich der gute Mann ausgeliehen hat.
Gibt bei 3Rivers mal als Suchbegrif 'Gut Hafting' im Shop an (#4306).
Das ist nicht als Bogensehne gedacht....
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von nordbogen »

Aus Rubens Äußerungen muß ich leider ersehen das da wohl einiger Nachholbedarf besteht und er nicht um die TBB herumkommt! Verhungern wirste wohl wegen der paar Euronen sicherkich nicht.
Ruben in the hood
Newbie
Newbie

Bitte aufhören,...ich hab tbb1 gelesen,...hab mir dann einen bogen gebaut,...und dann habe ich sie teilweise als dumm empfunden, (natürlich sind die erfahrungen der autoren gold wert und ich respektiere sie sehr) aber...nicht weil mein bogen schlecht wurde, er ist supersexy. Wahrscheinlich ist sie kacke überstezt, aber english will ich mir nicht freiwillig antun.

ja katzendarm haben die alten perser verwendet
Ja ok ihr habt mich überzeugt, dass darm nicht so toll ist, aber bitte denkt nicht das mir tbb1 unverständlich erscheint.

Eigentlich wollt ich nur wissen wie das spleissen funkt,...aber egal::anbet
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“