Beim Bauen arbeite ich überwiegend mit „Handwerkzeugen“ und versuche so traditionell zu arbeiten, wie es mir bekannt ist. Wohl wissend, dass jap. Bogenbauer auch mit Elektrowerkzeugen und Kunstharzkleber arbeiten. Vor kurzem habe ich mir auch eine kleine Dickte (heißt das so) zugelegt, mit deren Hilfe und einer Schablone, ich den Kern des Yumi herrichte. Geht schneller und wird genauer als handhobeln.
Ich brauche nur eine geringe Anzahl an Werkzeugen, wobei ein Großteil der Arbeit mit einem Schnitzmesser erledigt wird.

Werkzeug

Arbeitsbank
Meinen Bambus bekomme ich in Form von Latten, die ich auf eine Breite von etwa 30 mm bringe.
Anschließend werden die Latten für den Bogenbauch über einem Holzkohlefeuer langsam gebräunt.
Dabei wird ein Großteil des enthaltenen Wassers verdampft. An den Enden der Latten und an den angeschnittenen Nodien tritt das Wasser als Dampf aus.

Deckbambus rösten
Edit Markus: Die Bilder dieses threads gingen beim letzten Severcrash verloren. RoLi hat sie mir dankenswerterweise geschickt und ich habe sie dann wieder eingefügt. Daher nicht wundern, dass die Quelle der Bilder nun bei mir ist.