Hallo zusammen,
hat jemand ne Bauanleitung für einen Reflex/Reiterbogen oder kann mir jemand sagen, wie ich da rankomme?
Bauanleitung für Reflexbogen
Ich hab hier eine Anleitung gefunden. Leider nur auf Englisch.
http://www.primitiveways.com/pt-composite_bow.html
http://www.primitiveways.com/pt-composite_bow.html
Artikel
Der Artikel von Markus erschien in erweiterter und überarbeiterter Form AUF DEUTSCH in "Traditionell Bogenschießen". Die Ausgabe ist auf www.bogenschiessen.de noch erhältlich!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
- Jr. Member
Am besten, du schaust dir erstmal die Bildchen bei Grózer an bzw. entscheidest dich für den zuerst geposteten Bogen und stellst somit fest, welche Form dir besonders zusagt. Dann kann dir sicher geholfen werden in Material und Aufbau. :-)
Hier mal eine Skizze zu einem Wurfarmende mit "magyarischer" Form (Beinplattenfunde) und hunnischem Aufbau (Wien-Simmering Artikel aus der TB).

Mit Grüßen, Florian
[Edit] Musste Bildlink austauschen, die Forengalerie hatte es beim uploaden zu klein beschnitten...
Hier mal eine Skizze zu einem Wurfarmende mit "magyarischer" Form (Beinplattenfunde) und hunnischem Aufbau (Wien-Simmering Artikel aus der TB).

Mit Grüßen, Florian
[Edit] Musste Bildlink austauschen, die Forengalerie hatte es beim uploaden zu klein beschnitten...
@Papierdrache: Respekt, Du hast den Artikel von Sebestyen ja sehr schnell umgesetzt!
Sehr anschauliche Graphik!
:anbet :anbet :anbet :anbet
Gruß, horsebow
Sehr anschauliche Graphik!
:anbet :anbet :anbet :anbet
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@Prinz: Geh doch mal in das Bogenreiten-Forum unter Materialien ist ein Thread: Compositbogen bauen
Habe den Artikel von KLEK gelesen und einiges ausprobiert. Würde folgende Teile NICHT so, wie bei KLEK beschrieben, machen, auch wenn ich es selbst erst einmal so ausprobiert hatte (2. und 3.):
1. Ansatz der Siyahs: Ist bei KLEK zu mächtig, die Siyahs selbst zu dick (tote Masse am Wurfarm)
2. keine Rohhautwicklung unter die Schnurwicklung! Die Rohhaut ist als Material zu weich und gibt nach unter der Wicklung. Am besten die Wicklung direkt auf Horn , Sehne , Holz packen.
3. Der Übergang vom Griff zum Wurfarm muss mit einem längeren Fadeout versehen werden, sonst biegt sich der Wurfarm direkt am Griff zu stark durch. Dies ist auf dem Foto in der tb (KLEK im Auszug)deutlich zu sehen.
Habe den Artikel von KLEK gelesen und einiges ausprobiert. Würde folgende Teile NICHT so, wie bei KLEK beschrieben, machen, auch wenn ich es selbst erst einmal so ausprobiert hatte (2. und 3.):
1. Ansatz der Siyahs: Ist bei KLEK zu mächtig, die Siyahs selbst zu dick (tote Masse am Wurfarm)
2. keine Rohhautwicklung unter die Schnurwicklung! Die Rohhaut ist als Material zu weich und gibt nach unter der Wicklung. Am besten die Wicklung direkt auf Horn , Sehne , Holz packen.
3. Der Übergang vom Griff zum Wurfarm muss mit einem längeren Fadeout versehen werden, sonst biegt sich der Wurfarm direkt am Griff zu stark durch. Dies ist auf dem Foto in der tb (KLEK im Auszug)deutlich zu sehen.