Mein Osage ist heute angekommen

Hölzer, Kleber, etc.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Mein Osage ist heute angekommen

Beitrag von Galighenna »

Hallöchen

Vor ein paar Tagen hatte ich mir in der Bucht ein echt günstiges Stück Osage geschossen und dieses ist heute angekommen.
Wie Empfohlen, habe ich gleich Rinde und Splint runtergezogen. Ausserdem steht fest, das das gute Stück mindestens noch ein mal gespalten werden kann/sollte

Bild Bild
Die Ringe sind etwas arg dünn. Für Eibe wäre das legendär... Naja da ich nicht so hohe Zuggewicht schieße wirds wohl trotzdem gehen...
Aber die Holzfarbe ist hammer!
Bild

Die Frage ist jetzt für mich: geht auch 3x, soll ich das versuchen?
Ich habs mal so testweise eingezeichnet:
Bild Bild

Ich frage mich, ob das Holz sauber dort entlang spaltet. Ich habe versucht, die Linien den Fasern folgend einzuzeichnen. Sieht auch so aus als wäre mir das gelungen.
Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und nur 1x Spalten?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Mein Osage ist heute angekommen

Beitrag von acker »

Nur einmal spalten bei den dünnen Ringen, so hast du mehr Breite übrig um die arg dünnen , oberen Ringe abzutragen und dann einen stärkeren weiter unten zu wählen.

OK, 3 mal geht uU auch ....aber schwer aus der Ferne zu beurteilen , würde vorschlagen die linke Seite so wie angezeichnet versuchen abzuspalten, wenn das klappt dann den rest auch noch mal spalten
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Da haste aber nen dicken Bollen Holz geschossen ;)
Holz ist aus Ungarn?
Wenn du die Möglichkeit hast könntests ja auch aufsägen lassen (hab öfters mal zwecks Geiz auch nen schönen Rohling verschenkt, weils Spalten nicht so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt habe).
Schöne reflexe Form, hast du schon über einen kurzen sehnengebackten Bogen nachgedacht? Bietet sich evtl. auch in Folge der dünnen Ringe an.
Bin gespannt was raus kommt :)
Gruß
Hairun
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Galli ist nun in der Werkstatt , kloppt mit ansteigender Verzweiflung auf dem Osage herum und versucht es zu spalten,...aber die Keile / Axt hüpft immer wieder aus dem Spaltkanal heraus... ::) ::) ;D ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Ein "Videospaltalong" wär sicher witzig ;D
.................................................
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nee Nee Nix da ! gespalten wird das morgen, heute wird da nichts mehr von. Rinde und Splint abziehen war schon anstrengend genug bei diesen Temperaturen, zumal der Stamm auch nur schwerlich in den Schraubstock passt.

Ist aber doch krummer als gedacht, das wird ein ganz schönes gefrickelt... UND die papierdünnen Ringe, da freue ich mich ja schon drauf... :-/

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Ich muss ja zugeben,
bei dem Stück würde ich auch versuchen drei Teile mit der Säge herauszuholen. Mit etwas Geschick beim Bauen kommt dann auch ein immer noch anständiges Zuggewicht heraus.
don_quichotte
Hero Member
Hero Member

Beitrag von don_quichotte »

Der Vorteil der dünnen Ringe ist, dass du dann ganz schön viele Flammen am Bogenbauch bekommst. Das sieh dann sicher cool aus mit der gelben Farbe von Osage!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tut es...
Aber ab davon: Gali, wie sieht es denn mit dem Frühholzanteil aus?
Viel? Normal? Wenig? Nix?
(Kann man einfach besser einschätzen, wenn man das Holz in der Hand hat, als wenn man Fotos beurteilt...)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Tja das ist ne gute Frage...
bei den dünnen Ringen ist das nicht erkennbar. Die tiefer liegenden etwas dickeren Ringe haben keinen wirklich sichtbaren Frühholzanteil. Ich kann auch bei den feinen Ringen keinen Übergang von einem Ring zum anderen im Messer spüren, oder am Holz sehen. Nur im Gegenlicht sieht man eine ganz leichte Fladerung.
Ist bestimmt genau so ein Holz wie bei deinem aktuellen Osage auch *gg* ;)
Ich überlege, ob ich davon morgen mal eine Makroaufnahme mit schön angeschliffener Stirnseite mache. Vll erkennt man dann was besser.

apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hi Galighenna,
3 Stück daraus machen???
Sorry, da kann ich nur antworten "Geiz ist (nicht immer) geil", Gehe auf Nummer sicher sonst kannst Du eventuell alle 3 verfeuern und was hast Du dann gespart?

Viel Glück
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja wenn ich 1x Spalte haben die Stücke einen Rücken von etwa 10cm Breite...Ich muss da morgen nochmal genau drüber schauen und nachdenken.

Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 40 Mal
Hat Dank erhalten: 25 Mal

Beitrag von Haitha »

Ich würde lieber sägen, bzw sägen lassen, sofern du net die Möglichkeit hast an eine bandsäge zu gehen.

Du weißt ja selber, wie schnell die Gier nen Stave verhunzen kann ( ja Acker, ich habs net vergessen xD )
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von apaloosa »

Galighenna hat geschrieben:Naja wenn ich 1x Spalte haben die Stücke einen Rücken von etwa 10cm Breite...Ich muss da morgen nochmal genau drüber schauen und nachdenken.
Ja tu das und bedenke "think befor you act, one mistake can be your last"
Die Hobelspäne aus den 10 cm Rücken eignen sich bestimmt besser als Anmachholz im Kamin als der ganze kaputte Stamm ;)

Viele Grüße
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich würds auch nur auf 2 Stücke aufsägen, das ist sicherer. Beim Spalten habe ich bei einem Ahorn schon Pferde k..... gesehen und hab mich hinterher totgeärgert.

Nur meine unbedeutende Meinung

Bogenede
Antworten

Zurück zu „Materialien“