Ich hatte ja im Letzt angedeutet das ich an einem Bogen bastel der was werden könnte, nachdem alle andern bis auf 2 Rattan mit mir gebrochen haben....
Ich wollet ihn heute im Präsentationsthread vorstellen, er schoß einfach nur klasse. Er war 170cm von Nock zu Nock lang, Flachbogen Pyramedial von 4cm Breite auf 1,2 cm an den Tipps, Zugewicht 55# bei 28'' Auszug und aus Espenholz. Pfeilauflage und Tips aus Kirsche.
Zu dem Espenholz muss ich sagen das ich bis Gestern nicht wusste das es Espenholz war. Als ich im Sommer durch den Wald gelaufen bin stand da ein kerzengrades Bäumchen rum und ich konnte dem Drang nicht wiederstehen.
Trozdem muss ich sagen das er auch nach 200 Schuss noch dastand wie neu und auch kein Anzeich von Set hatte.
Das Dumme war als ich ihn gestern in den Tillerstock zum bildermachen einspannte, störte die Pfeilauflage ein wenig, sodas ich ihn etwas versetzt einspannte. Jetzt war der unter Wurfarm noch kürzer und der Bogen verabschiedete sich mit einem Knall von mir. Ich hasse mich jetzt noch dafür, das ich nicht genau aufgepasst habe.
Aber vieleicht habe ich mit der anderen Hälfte des Bäumchens mehr Glück. Der soll auch wieder 170 cm lang werden so um die 55-60# haben aber mehr Lang- als Flachbogen werden. Also ca.2-3 cm Breite.
Ich halte euch auf dem laufenden und dann gibts auch Bilder....
Gruß Andi
Wieder einer im A*
Re: Wieder einer im A*
Also wenn das Holz das nicht mitmacht (Espe ist jetz nicht so der Oberhammer) solltest du eher noch flacher und breiter bauen, damit der Bogen hält.
Der Bogen funktioniert im Schießbetrieb super. Er schoß genau, die Pfeile waren schnell und hatten Power wie die Sau.
Nachdem ich gestern Abend gelesen habe das Espe nicht so toll ist wunderte mich das auch etwas.
Ich denke das Problem war das ich ihn falsch auf den Tillerstock gespannt habe. Als Reaktion ist der alte Tillerstock in´s Feuer gewandert und nächstes Wochenende bau ich mir eine Tillerwand.
Mal schaun was das gibt.
Gruß Andi
Nachdem ich gestern Abend gelesen habe das Espe nicht so toll ist wunderte mich das auch etwas.
Ich denke das Problem war das ich ihn falsch auf den Tillerstock gespannt habe. Als Reaktion ist der alte Tillerstock in´s Feuer gewandert und nächstes Wochenende bau ich mir eine Tillerwand.
Mal schaun was das gibt.
Gruß Andi
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 74 Mal
Hmm, da komme ich doch nicht umhin, mal unser viel zu wenig beachtetes Wiki zu zitieren:
Rabe
weniger geeignete Hölzer
Diese Hölzer sind serh weich und nicht sehr stabil. Um hieraus Bögen herzustellen ist viel Erfahrung und große Vorsicht erforderlich. Eventuell wird auch ein Backing oder Facing benötigt:
Fichte
Kiefer
Platane
Zeder
Zitterpappel (Espe)
Rabe