Neu aus dem Hohen Fläming - TONTAUBE

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Neu aus dem Hohen Fläming - TONTAUBE

Beitrag von Tontaube »

..von wegen schneesicher -.-
Aber vielleicht ist es besser als die Unmengen, die im letzten Jahr noch in Berlin auf mich herabfielen. Genug der Vorrede, möchte mich mal kurz vorstellen :)
Jedenfalls bin ich nicht nur neu im Hohen Fläming (seit April diesen Jahres) sondern auch beim Bogenschießen. Das schiebe ich immer noch auf die Tatsache, dass in dem Garten meiner Kindheit keine Haselnuß wuchs, sondern eine Forsythie. Die macht zwar schöne gerade pfeilartige Auswüchse, aber hat sich nicht als wirklich biegsam herausgestellt - und die Wäscheleine war vielleicht auch nicht die optimale Wahl als Sehne. Von daher musste ich ziemlich lange auf die Neuentdeckung des Bogenschießens warten - um genau zu sein bis 2010. So ganz richtig eingestiegen bin ich erst 2011, dafür gleich mit einer Ausbildung zum Therapeutischen Bogenschützen. Habe natürlich noch viel Übungsbedarf und bin derzeit auch wenig motiviert, mich bei Wind und Wetter draußen hinzustellen, auch wenn ich es heute mal wieder tat.
Bin neugierig darauf, wen ich hier so antreffen werde und hoffe natürlich auf Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung - gemeinsam macht das Bogenschießen doch eindeutig mehr Spaß. Aber wie gesagt, ich bin noch am absoluten Anfang. Mein Traum ist es, irgendwann einmal Bogenschießen zu Pferd zu erleben.
Wünsche allen noch ein paar streßfreie Tage bis zum Jahresende und dann einen Guten Rutsch!
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 211 Mal
Hat Dank erhalten: 214 Mal

Re: Neu aus dem Hohen Fläming

Beitrag von kra »

Hallo Karin, schön das du hierher gefunden hast.
Wilkommen bei den "Bogenbegeisterten", manche sagen Bogenverrückten ;D

zum "hohen Fläming" - davon habe ich das erste Mal gelesen - das war bisher ein "weißer Fleck" auf meiner Landkarte. Und mit der Gegend verbinde ich eher "plattes Land - wieder was dazugelernt.

Zum therapeutischen Bogenschießen gab es hier schon einige Male was - udn zum berittenen Bogenschießen sowieso ;)

Nochmals, willkommen hier
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo und willkommen im FC :)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 87 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von inge »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

:) Dankööö, ich hab mich erstmal festgelesen ;)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Herzlich Willkommen , Karin
mit festlesen fängts an ........
Da Du ja jetzt infiziert bist, kann ich ´s ja sagen. FC macht süchtig nach handwerklichem Ausprobieren, usw
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

:D mmhja, infiziert.. Am vorletzten Seminarwochenende saßen zwei meiner Ausbildungskollegen da und haben den ganzen Samstag abend damit zugebracht, ihre ersten Pfeile zu bauen..
Nachdem ich den beiden dann den ganzen Abend zugesehen hatte, setze sich in mir der Gedanke fest: naja, Pfeilbauen wäre vielleicht ein Anfang ;)
Was das Bogenbauen angeht: eine menge von dem, was ich hier im Forum zum Thema Bögen bauen, Holz, Lagerung usw. gelesen habe, liest sich derzeit noch etwas - mh - abschreckend.. Ganz zu schweigen davon, dass ich ca. 2/3 von dem, was hier so steht, nicht wirklich verstehe, weil absolut noch nicht in der Materie.. ich bin Landschaftsgärtnerin, ich kann höchstens die Bäume auseinanderhalten :D
Aber immerhin habe ich dank beharrlichem Stöberns bereits auf Seite 4 des Bogenreiten-Forums einen Beitrag von 2009 gefunden - Bogenreiten in Berlin/Brandenburg..
Ich glaub, hier bleib ich ein Weilchen ;)
P.S. Alex, Jan, Daniel und Jo - die Bilder kommen auch zu Euch, versprochen! Die CD liegt schon auf meinem Schreibtisch :D
Dateianhänge
und am Ende wurden die Pfeile begutachtet
und am Ende wurden die Pfeile begutachtet
zwischendurch dann so
zwischendurch dann so
so fing es an
so fing es an
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Hallo und willkommen :)

Na klar, bist herzlich eingeladen so lange zu bleiben wie du magst.
Zugegeben: Vieles das man hier so liest, liest sich am Anfang eher schwer und bei vielen Begriffen hat man das Gefühl man steht im Wald.
Für viele Grundlagen und Begriffe gibt es aber Erläuterungen in unserem Wiki
Wenn du mal in den Bogenbau einsteigen möchtest und/oder mal in eine Einsteiger-Anleitung reinschauen möchtest sieh dir diese Anleitung hier einmal an. Dort wird von Anfang bis zum Ende fast lückenlos alles beschrieben, wie man zu seinem ersten Bogen kommt.
Zu Anfang ist sowas immer schwer und am besten lernt und begreift man es, wenn man nicht nur liest, sondern es einfach mal macht. Oftmals erschließt sich nämlich der Sinn und der Zusammenhang der Worte erst richtig, wenn man tatsächlich ein Stück Holz vor sich hat.

Wenn dich die Neugier packt, dann scheue dich nicht. Mehr als Brennholz kanns nicht werden und das wärmt immerhin! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Gargosh »

Schau an...du hast es hier her geschaft :-)

Und ja...FC macht süchtig...irgendwann verspürt man auch das Verlangen, für diese Sucht etwas zu bezahlen...freiwillig... >:)

Bin ab Januar wieder an deinem Böglein drann und versuch den vor deinem Geburtstag fertig zu bekommen...

Freu mich,dass du hier bist...

Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

:) nachdem ich jetzt in den letzten 2 Tagen 4 verschiedenen Leuten das Bogenschießen demonstriert habe - und die dann beim nachmachen diverse Pfeile zerlegt haben - im wesentlichen Spitzen ab, werde ich als aller-allererstes mit dem Pfeilbau anfangen! Ich entnehme deinem Post, dass meine Post angekommen ist ;) schön, dass Du mich hierher geschickt hast
Tontaube
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Tontaube »

*hüstel* Nachtrag:
nachdem ich mich registriert hatte - mit dem Gedanken, mein alter nick tontaube passe eventuell nicht in die Thematik des Bogenschießens - und dann doch einen thread mit dem namen tontaubenschießen mit dem bogen - oder so ähnlich sah - fasste ich mir gestern abend ein Herz und bat darum, meinen nick doch in den zu ändern, den ich seit Jahren spazierentrage - also nicht wundern, bin immer noch dieselbe Person. Danke Rabe :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“