Wie wichtig sind gleiche Federn ?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Wie wichtig sind gleiche Federn ?

Beitrag von MichaelBogen »

Hallo zusammen,

ich habe in der Werkstatt noch mehrere Restfedern aus verschiedenen "Pfeilbauprojekten" - immer so 2 oder 3 "Sätze" - übrig.
Normalerweise besteht ein Pfeilbausatz bei mir aus Minimum 15 gleich aussehenden Pfeilen.

Es werden nun mehr und mehr Restfedern, also übrige und aus geschrotteten Pfeilen.

Wenn ich mir jetzt einen Satz Schäfte kaufe und verschiedene Federn dranmache (natürlich auf einen Pfeil immer drei gleiche) ....

Ist wohl Unsinn oder ?

Die Federn sind Shield, parabol - jeweils 4 Zoll und dann noch Reste von 4,3/4 Herr der Ringe Look.

Ich bin mir etwas unsicher, inwieweit die Federform bei einem Anfänger wirklich den Flug beeinflusst.

Gruß

Michael
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Wie wichtig sind gleiche Federn ?

Beitrag von Galighenna »

Wenn die Federn alle etwa gleich hoch und gleich lang sind, ist das völlig wurscht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Such die ungefähr gleichgroßen raus, klebe die federn an.
Dann baust du einen Federbrenner, legst die Pfeile ein und brennst sie mit einer Drehung um.
Den Brenner bauen ist einfach und du bestimmst wie künftig die Federform ist.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Mike W. hat geschrieben:Such die ungefähr gleichgroßen raus, klebe die federn an.
Dann baust du einen Federbrenner, legst die Pfeile ein und brennst sie mit einer Drehung um.
Den Brenner bauen ist einfach und du bestimmst wie künftig die Federform ist.
Äääh ja danke ... Federbrenner hab ich noch nicht ... Mift wieder ein Teil ...

Aber ganz ehrlich:

Ich hasse es wirklich etwas mit Strom zu machen - und sei es eine Autobatterie.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis

sagt Michael
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Galighenna hat geschrieben:Wenn die Federn alle etwa gleich hoch und gleich lang sind, ist das völlig wurscht...
Endlich mal etwas so einfach ?

Ich glaub es fast nicht - aber ich glaub dir natürlich aufgrund deiner Erfahrung !

Das eröffnet ja völlig neue Perspektiven und wird herrlich bunt im Köcher :D :D :D :D :D

Danke

Michael
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja wenn es alles Federn von der gleichen Seite sind, ist das so. Was nicht geht ist, an einem Pfeil sowohl Federn vom rechten als auch vom linken Flügel zu nehmen.

Aber es macht keinen Unterschied, ob du bei Pfeil A 3 rechte Federn und bei Pfeil B 3 linke Federn nimmst. Ansonsten sollte einfach nur die Federfrontfläche ähnlich sein, damit der Luftwiederstand gleich ist udn die Pfeile gleich schnell fliegen. (wegen der höhe der Trefferlage auf größeren Distanzen... )
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Galighenna hat geschrieben:Ja wenn es alles Federn von der gleichen Seite sind, ist das so. Was nicht geht ist, an einem Pfeil sowohl Federn vom rechten als auch vom linken Flügel zu nehmen.
Ja das ist klar, an einen Pfeil gehören natürlich nur drei Federn gleicher Bauart und von der gleichen Seite.

Sieht sonst ja auch optisch .... mässig aus.

Gruß
Michael
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

MichaelBogen hat geschrieben: Ja das ist klar, an einen Pfeil gehören natürlich nur drei Federn gleicher Bauart und von der gleichen Seite.

Sieht sonst ja auch optisch .... mässig aus.

Gruß
Michael
Das siehst Du fast nicht - ob Du Federn vom rechten oder vom linken Flügel hast.

Wichtig ist: an jedem Pfeil gleiche Federn. Bei verschiedenen Pfeilen ist die Länge weniger wichtig, als die Höhe der Federn, da die Höhe den Luftwiderstand mehr beeinflusst als die Länge.

Grüße ullrson
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

farbe ist egal, aber 4" shield haben mehr fläche als 4" parabol. parabol sind meines erachtens auch schneller. je langsamer dein bogen ist, desto egaler wird das. 4" hdr habe ich nie geschossen, daher keine ahnung. meine erfahrung habe ich mit einem jagdrecurve bei 10gpp gemacht. (ich habe nie die geschwindigkeit gemessen, daher diese angabe)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

4" mFedern sehen vielleicht geil aus, sind aber viel zu lang.
download/file.php?id=26857&mode=view
Diese Fedrn sind mit Absicht so kurz und so "komisch " geschnitten. Sie stabilisieren ausreichend, geben Seitenwind keine Angriffsfläche, bremsen kaum und haben sich bewährt. Das kreuzweise wickeln macht dann sinn, wenn man nicht weiß, sind die nu rechts oder links drehend??? Kreuzweise verhindert, das die Wicklung zur Drehung des Pfeils einen Beitrag leistet.
Und weite Wicklungsabstände bringen weniger Bremswirkung
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wow
Sieht ziemlich rustikal aus. :D
Schneidest du die immer so?
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Meistens, frei Hand mit der Schere. Ein Pfeil sieht immer gut aus, wenn er im Kill steckt, und im Gras sieht man die schönen genauso wie die "rustikalen", nämlich kaum ;-)
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Es ist zwar vollkommen egal - eigentlich sogar schlecht.
Aber ich liebe es, wenn die Pfeile mit einem Pfffffffffffttttt davonfliegen.

Gruß
Michael
SHARPE
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von SHARPE »

Hallo,

jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben; ich habe mehrere Pfeile, die sogar unterschiedlich befiedert sind, größere und kleinere Federn.
Und das "seltsam Tolle" daran: bis 10-12 m treffe ich damit zur Verwunderung Aller regelmäßig!

Also keine Ausreißer, welche nur ab und zu treffen. Möglich, dass dies der Effekt der federlosen Pfeile im Thread weiter oben ist, wo auch von kürzeren Distanzen die Rede ist.

Ich habe mir auf Grund dieser Erfahrung vorgenommen, wenn ich im Frühjahr wieder besser in Form bin, diese Pfeile auf weite Diestanzen, (für mich 50-60m), extra mal zu testen.

Viele Grüße
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Was heißt unterschiedlich befiedert bei dir? Unterschiedliche Federform/höhe etc? Oder rechts/links Befiederung an einem Pfeil?

Ersteres hat relativ wenig Effekt, ausser ein bestimmtes Abweichen, das aber immer gleich ist und deshalb beim Schießen kompensiert werden kann. Letzteres hat unruhigen Pfeilflug zur Folge, der tatsächlich und unbestreitbar zu schlechten Treffergebnissen führt.
Antworten

Zurück zu „Pfeile“