Mittenwicklung reparieren

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Mittenwicklung reparieren

Beitrag von MichaelBogen »

Hallo,

GöGa war heute auf dem Parcour und hat mit einer schönen neuen Sehne das hier produziert:

Kaputte Mittenwicklung
Kaputte Mittenwicklung

Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten repariere ?
Ich bin da völlig planlos, Sehne hab ich erst einmal ersetzen müssen (also einfach neu gekauft), da ich beim Nockpunktsetzen etwas zu mutig mit der Zange war.....

Ich hab keine Ahnung von sowas, also schreibt mal gaaanz langsam damit ich die Lösung dann auch verstehe ;D

Vielen Dank

Michael
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Re: Mittenwicklung reparieren

Beitrag von AZraEL »

o k , b e s o r g d i r e i n m i t t e n w i c k l u n g s g e r ä t u n d e i n e r o l l e m i t t e n w i c k l u n g s g a r n u nd m a c h d i e w i c k l u n g k o m p l e t t n e u . . .

war das langsam genug?
im ernst, die geräte kosten nicht viel, und mit einer rolle garn kannst du ewig viele mittenwicklungen machen. mit dem gerät ist das eigentlich ganz einfach, und für das frimelige ende hat der gute rabe hier irgendwo eine super zeichnung vesteckt.

edit:
die wicklung sieht mir vor allem danach aus, als wäre sie dir ein paar mal gut auf den arm bzw. armschutz geschlagen? hattest du eine zu weite jacke an? weil ansonsten würde ich vermuten dass mit deiner schießtechnik was nicht stimmt...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Du brauchst ne Rolle Wicklungsgarn. Z. B. Brownell Nylon Serving No. 4.
Eigentlich reicht das schon, mit ein wenig Improvisation kann man das Garn dann um die Sehne wickeln.
http://www.youtube.com/watch?v=2a9y9xid ... er&list=UL
Besser geht es natürlich mit einem Mittelwicklungsgerät. Die gibt es zu kaufen
http://www.archery-outdoor.de/xtcommerc ... klung.html
oder zum Selberbauen aus Resten.