Mittenwicklung reparieren

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Mittenwicklung reparieren

Beitrag von MichaelBogen »

Hallo,

GöGa war heute auf dem Parcour und hat mit einer schönen neuen Sehne das hier produziert:

Kaputte Mittenwicklung
Kaputte Mittenwicklung

Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten repariere ?
Ich bin da völlig planlos, Sehne hab ich erst einmal ersetzen müssen (also einfach neu gekauft), da ich beim Nockpunktsetzen etwas zu mutig mit der Zange war.....

Ich hab keine Ahnung von sowas, also schreibt mal gaaanz langsam damit ich die Lösung dann auch verstehe ;D

Vielen Dank

Michael
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Re: Mittenwicklung reparieren

Beitrag von AZraEL »

o k , b e s o r g d i r e i n m i t t e n w i c k l u n g s g e r ä t u n d e i n e r o l l e m i t t e n w i c k l u n g s g a r n u nd m a c h d i e w i c k l u n g k o m p l e t t n e u . . .

war das langsam genug?
im ernst, die geräte kosten nicht viel, und mit einer rolle garn kannst du ewig viele mittenwicklungen machen. mit dem gerät ist das eigentlich ganz einfach, und für das frimelige ende hat der gute rabe hier irgendwo eine super zeichnung vesteckt.

edit:
die wicklung sieht mir vor allem danach aus, als wäre sie dir ein paar mal gut auf den arm bzw. armschutz geschlagen? hattest du eine zu weite jacke an? weil ansonsten würde ich vermuten dass mit deiner schießtechnik was nicht stimmt...
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Du brauchst ne Rolle Wicklungsgarn. Z. B. Brownell Nylon Serving No. 4.
Eigentlich reicht das schon, mit ein wenig Improvisation kann man das Garn dann um die Sehne wickeln.
http://www.youtube.com/watch?v=2a9y9xid ... er&list=UL
Besser geht es natürlich mit einem Mittelwicklungsgerät. Die gibt es zu kaufen
http://www.archery-outdoor.de/xtcommerc ... klung.html
oder zum Selberbauen aus Resten.
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... lle#p91197
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Ok ok ok ok ....

ja gut ich sehs ja ein - ich brauche Garn und ein Mittenwickelungsgerät.
Nach diesem erbaulichen Gruppenzwang mal wieder etwas zu kaufen werde ich mich dem beugen - obwohl ich das gar nicht will ;D ;D

Und nun die Preisfrage:

Was mache ich mit dieser Wickelung bis dahin ??

Wie geht eine Notreparatur ?

Oder hat man auf einem Turnier "natürlich" ein Wickelungsgerät dabei ?
Schöne Vorstellung - Moment mal, ich spann kurz ab und mach mal meine Sehne neu... versprochen, der Fuß bleibt am Pflock :D

Gruß
Michael
Archive

Beitrag von Archive »

Wenn du selber die Wicklung machst, dann hält die fast ewig. Und wenn die Fäden dünn gescheuert sind, dann kann man vor dem Turnier eine neue Wicklung machen, bevor die Wicklung sich auflöst. Ansonsten hat AZraEL recht, lass mal deine Technik überprüfen, dann hält auch die Wicklung länger.
Für den ganz akuten Fall hilft auch ein Tropfen Sekundenkleber, aber auch den muss man erst mal dabei haben.

Gruß Mütze
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ne Rolle Brownell kost nix. 3,50 oder so.
Und man kann auch von Hand wickeln, am aufgespannten Bogen.
Eine Notreparatur sieht bei gewachster Sehne üblicherweise so aus, dass man die fusseligen Enden mit einer Wicklung aus Zahnseide o. ä. fixiert, wenn man sie nicht mal eben provisorisch erneuert. Klebstoff hält auf dem gewachsten Garn meist nicht.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Squid hat geschrieben:Ne Rolle Brownell kost nix. 3,50 oder so.
Und man kann auch von Hand wickeln, am aufgespannten Bogen.
Eine Notreparatur sieht bei gewachster Sehne üblicherweise so aus, dass man die fusseligen Enden mit einer Wicklung aus Zahnseide o. ä. fixiert, wenn man sie nicht mal eben provisorisch erneuert. Klebstoff hält auf dem gewachsten Garn meist nicht.
Ok ich war zu schnell, schon vorbei.
Hab die Wicklung geknotet und mit Sekundenkleber verpappt - ich schreibe bewusst "verpappt" , denn mehr ist es wirklich nicht.

Ok gut - machen wir mal weiter für die Zukunft.
Den Link zu nem Mittenwickelungsgerät hab ich schon "kassiert" und das ist ja auch erträglich.

Zum "Faden" - nennt man das so ? - ich schieße mit 5/16 Pfeile mit Bearpaw Nocks.
Passt dann der Faden sozusagen zu den Nocken oder muss ich beim Wickeln aufpassen nicht zu dick oder nicht zu dünn zu werden ?

Neugierige Grüsse
Michael
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Klar musst du. Weder ein Schiffstau, noch ein Spinnenfaden taugen als Mittenwicklung, wenn die Nocken nicht passen.
Aber die meisten Mittenwicklungen bestehen eben aus Brownell oder ähnlichen strapazierfähigen Garnen von recht ähnlicher Dicke.
Insoweit sollte die Klemmwirkung der Nocken nicht beeinträchtigt werden.

Wenn allerdings das neue Wickelgarn deutlich dicker oder dünner ist, als das vorher verwendete, kann es zu Problemen kommen: Zu lockere oder zu feste Nocken.
In beiden Fällen könnte man an den Nocke 'rumspielen, sei es mit Feile oder heissem Wasser um sie weiter oder enger zu machen. Sinnvoll ist das aber nur selten, besser ist es, sich ein Garn zu besorgen, das in der Dicke halbwegs mit dem ursprünglichen Garn übereinstimmt.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 11.11.2011, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member

Squid hat geschrieben:Klar musst du. Weder ein Schiffstau, noch ein Spinnenfaden taugen als Mittenwicklung, wenn die Nocken nicht passen.
Aber die meisten Mittenwicklungen bestehen eben auf Brownell oder ähnlichen strapazierfähigen Garnen von recht ähnlicher Dicke.
Insoweit sollte die Klemmwirkung der Nocken nicht beeinträchtigt werden.
.
Super und vielen Dank - hat mächtig weitergeholfen !
Nachdem ich davon ausgehe, dass die bisherigen gekauften Sehnen keine Superduperspezial - Wickelung haben werd ich mir das Brownell und ein Mittenwickelungsgerät zulegen.

Runde 7 Euro für das Teil sind ja ok - gibts da auch nen Mercedes für 8 Euro ? - Ich plag mich wirklich ungern mit Dingen ab wo ich mir am Ende denke " das kannst du eigentlich auch fast von Hand machen".

Gruss
Michael

.... der seinen eigenen Thread gerade etwas entfremdet
alfred33
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 20 Mal

Beitrag von alfred33 »

Die Wicklung mit dem Gerät wird wohl immer so stark/dick sein wie die Sehne + Garnstärke.
Wenn du eine 10 Strang Sehne hast ist die Wicklung mit oder ohne Wickelgerät dünner als bei einer 14 Strang Sehne.
Entweder dein Nockpunkt wurde zu heftig geklemmt oder die Nocks haben die Wicklung aufgerieben. Sinds die Nocks kannst diese ja mit heißem Wasser und VIEEEL Gefühl weiten.
Ansonsten------- nen kleinen Sekundenbebbber hat man schon im Rucksack beim Turnier, denn es hat bestimmt einen in der Gruppe der irgendwas braucht.
Tempo- Spitzenverlängerung samt Zange - Sekundenkleber - Handschuh / Armschutz - ne Tüte über die Pfeile am Köcher wenns regnet - ne alte Kinderleggin wenn die Sehne an der Jacke hängenbleibt....................usw......... ;D

Ja bin ich denn LUIS TRENKER ?????????? >:)
Nein, ich bereite mich vor wenn ich zum Turnier geh und dann passts meisten auch. ;)
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, ich wickel von Hand... ;)

Ich nehme das Brownellzeugs, wickele davon 2 Meter um ein Stück Alurohr von knapp 20 cm Länge und spanne den aufgespannten Bogen dann mit ner Schraubzwinge (und natürlich etwas Leder als Polster) so auf den Schreibtisch, dass die Sehne nach Oben zeigt.
Dann fädel ich das Ende vom Wickelgarn mit ner Nadel durch die Sehne. Das sitz fest und ich kann mit dem Wickeln anfangen, das lose Ende wird mit eingewickelt. immer schön dicht an dicht und unter gleichmäßiger Spannung.
Wenn die Länge der Wicklung stimmt, wird mit etwas Überlänge abgeschnitten.
Je nach dem, ob man Banause ist, kann man das Ende nun durch die Sehne nähen, oder man macht die Edelmethode mit dem Einwickeln und durchziehen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tigung.png
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Und zur Not improvisiert man halt mal eben ein Gerät: Aus 'nem Nagel, Klebeband, 2 Gummibändern, zwei oder drei Abschnitten Alurohr, Pfeilschaft, Bleistift oder sowas und eben der Brownellrolle. 3 Minuten braucht man... ;)
Nachdem man ein wenig mit der Spannung der Gummibänder rumexperimentiert hat, bekommt man ein ganz passables Ergebnis.
Mittenwicklungsgeraet.jpg

Grundidee: Rabe
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 182 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Haitha »

So, oder wie die geniale Ide von Inge - enfach eine leere Toilettenpapierrolle, Loch rein, Garn hineinlegen, Faden durch das Loch ziehen und ab dafür.
O0

mfg
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 211 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm...nee, leere Papprolle alleine bringt's nicht, weil die zu wenig Fadenspannung produziert...
Die Garnrolle muss schon irgendwie etwas "gebremst" werden, damit es gut wird (siehe Link oben...)!

Rabe
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member

Beitrag von deckelsmoog »

Hallo MichaelBogen,
Du brauchst kein Gerät, nur 'ne Rolle Garn und die Anleitung (ich glaub' die war von Inge) für ein no Budget Wicklungsgerät aus Klopapierrolle.
Moment, ich such mal.
L.G. deckelsmoog

_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“