Mindestzugkraft 3D

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.

Welche Zukraft ist mindestens notwendig um sinnvoll 3D Parcour zu schießen?

<20
0
Keine Stimmen
20-25
5
7%
25-30
11
16%
30-35
17
24%
35-40
14
20%
40-45
12
17%
45-50
10
14%
>50
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 70
proton
Newbie
Newbie

Mindestzugkraft 3D

Beitrag von proton »

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt.
Ich habe immer wieder unterschiedliche Dinge gehört, was die Zugkraft beim 3D Schießen angeht.
Die einen sagen, dass man schon 50+ Pfund ziehen sollte um bei einem Pacour mitmachen zu können, andere sagen, dass eigentlich 30 ideal sind?

Mir geht es darum mich zu einem Gewicht hochzuarbeiten, welches noch gesund ist, auch nach Trainingspausen relativ problemlos zu bewältigen ist und v.a. welches "Sinn" macht, also mit dem man auch bei Bewerben noch mitmachen kann.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Mindestzugkraft 3D

Beitrag von Heidjer »

Das läßt sich leider nicht so pauschal beantworten.
Für Kinder reichen eigentlich 15# vollkommen, als Erwachsener mit einen Recurve und Carbonpfeilen würde ich so ca 25# schon ansetzen. Bei einen Selfbogen und Holzpfeilen beginnt es erst ab ca.35# Spass zu machen, mit 50# ist man in dieser Klasse aber eigentlich schon sehr stark unterwegs. ;)
Mit einen 40# Bogen und darauf gut abgestimmten Pfeilen ist man für jedes Turnier eigentlich gut aufgestellt. Wichtig ist das man den Bogen auch nach 100 Schüssen noch in den Vollauszug bekommt und das die Kondition und Konzentration für 5 bis 6 Stunden im Gelände ausreicht.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Ich vote für 45-50#

Zumindest was die hier in der Nähe liegenden Parcours angeht. Mit 30# Vollholzbogen kannst dort bei manchen Zielen schon 'verhungern'.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 38 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Heimwerker »

Hi,
also ich habe für 25-30# gestimmt. Das bedeutet aber auch, das dazu die passenden leichten Pfeile gehören.
Ab dieser Bogenstärke halte ich es für machbar einen Parcour zu schießen, zumindest die paar, welche ich kenne. Aber auch da wird es bei den weiten Zielen schon schwer hin zu kommen.
Aber es wurde ja auch gefragt, ab welcher Mindeststärke ein Parcour geschossen werden kann. Darunter verstehe ich das Training.
Um bei einem Turnier mit sportlichem Ergeiz mitschießen zu können halte ich auch 35-40# für notwendig.
Das ganze immer bezogen auf traditionelle Holzbögen. Für Plastikrecurves mag da etwas anderes gelten. >:)

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

AAAlso
20# mit den richtigen Pfeilen gehen, 25# Jagdrecurve reichen zum gewinnen, reiner Selfbow, 28-30 # reicht je nach Turnier auch, 35# reichen dicke, wenn die Pfeile dazu passen. Das kommt natürlich auch auf den Bogentyp an und auf das Material, mit 30# Hasel ausgereizt und dünnen Pfeilen bist Du schon sehr gut unterwegs
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Das Zuggewicht ist nicht entscheidend, sondern die Leistung des Bogens und desjenigen, der ihn zieht.
Mit einem gut abgestimmten 35 lb-Recurve und entsprechenden Pfeilen kann man eigentlich jedes Turnier bestreiten, auch das Clout-Turnier mit 165 m.
So what...
Falsche Frage.... ::)
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Richtig, was Snake-jo sagt, ich würde noch weiter runter gehen
Schaffst Du mit einem Bogen 110 m, schaffst Du fast jedes Turnier, ab 130m sicher
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Mit einem gut gebauten, effektiven 35#-Vollholz kannst Du theoretisch jedes 3D-Turnier gewinnen!

Unter 35 wirst Du wegen der relativ hohen Wölbung der Flugkurve bei weiten Zielen gelegentlich Probleme mit überhängenden Zweigen bekommen.

Der Hinweis auf Kinderbogen greift nicht ganz, weil oft der Kinderpflock näher dran oder mit freierem Schusskanal gestellt ist!

Rabe
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

dafür denn nicht mit denen, die Meist im Wege hängen, das ist kein Argument.
Busch auf, Pfeil durch Busch zu
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

es kommt nicht auf das zuggewicht des bogens an.
es kommt auf das pfeilmaterial an.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Naja, das ist so auch nicht richtig.
Die Abstimmung beider Faktoren muss stimmen.
Ein perfekt eingestellter 25pfünder mit optimierten Pfeilen ist - in der Theorie - mehr als ausreichend.
Ein massiver 60pfünder mit guten Holzpfeilen in der Praxis auch.

Erstens kommt es auf die Leistungsfähigkeit des Schützen an. Wenn der mit seinem 50pfünder nicht klar kommt, weil der Bogen zu stark ist, wird das nix mit dem Turnier.
Zweitens kommt es auf die Abstimmung der Ausrüstung an. Die Pfeile sollten angemessen leicht/schwer sein und zum Bogen passen.

Und drittens: Natürlich spielt - aber eben erst jetzt - das Zuggewicht eine Rolle. Denn mehr Zuggewicht bedeutet schwerere Pfeile und eine geradere Schusslinie. Und schwere Pfeile sind durch äußere Einflüsse, wie Wind, Blätter in der Flugbahn oder was sonst auch immer natürlich nicht so leicht abzulenken.
Eine geradere Schusslinie bedeutet natürlich mehr Genauigkeit, weil man seinen Bogen nicht sooo genau kennen muss um die Überhöhung für die ballistische Flugbahn einschätzen zu können.

Andererseits bedanken sich viele Vereine abschließend, wenn ihre teuren 3DTiere von Honk dem Barbaren mit seinem 95pfünder perforiert werden... ;D

30 - 50 lbs bei einem Bogen mit dem der Schütze gut klar kommt und fein abgestimmte Pfeile sind eine gute Wahl.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 31.10.2011, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

Hallo Proton

Wieviel Zuggewicht hat denn dein Bogen?

Ich habe mit meinem ersten Bogen welcher nur 28 Pfund Zuggewicht hatte auch 3D-Parcours geschossen.
Klar - der hat weniger "Schub" als die Bögen die ich jetzt schiesse (bis 44 Pfund auf meine Auszugslänge von 26.5 Zoll).
Aber es machte auch mit 28 Pfund grossen Spass. ;)
Liebe Grüsse
fluflu
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

so, wieder wech mein Beitrag
10 grpp ist die eine Zahl und 0,02kg= 300gr die andere. Das eine ist das ~optimale Pfeilgewicht für normale Bögen , das andere die normal baubare Untergrenze des Pfeilgewichts. Damit kommt man normal so 150 m weit, was einer Vo von 150 fps~ 50m/s entspricht. Hälst Du Dich in etwa da dran, kommen die Pfeile immer an.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Dann meld ich mich auch mal wieder aus der Versenkung...

Die Fragestellung ist wirklich sehr pauschal. Denn Parcours ist nicht Parcours und was früher als normal angesehen wurde als jagdliche Distanz ist heute kaum mehr zu finden. Weit, weiter und noch weiter erscheint mir die momentane Devise beim Pflocken. Und das wirkt sich natürlich dann auf die Trefferquote aus. Mit nem 30# Selfbow und wenn die Pfeile noch so gut abgestimmt sind, sind eben 35m auf einen Dachs schon happig, Bisons auf 80m ebenso.
Die meisten Vereine haben meist in der Mehrzahl glasbelegte Recurves bei ihren Mitgliedern und die langweilen sich auf die Dauer mit ihrem Material, deshalb, weit weiter und noch weiter stellen. Denn wer will schon ne Herausforderung indem er sich an anspruchvolleres Material wagt, wenn weiter stellen doch viel einfacher ist >:)

liebe Grüsse
polly

p.s. ich stimme jetzt mal mit 30# ab, denn meine Krücke hat nicht mal die und wir haben letzens ein hervorragendes Ergebnis auf einem sehr weit gestellten Parcours erzielt, sollte also reichen (und wehe jetzt kommt mir hier einer mit Damenpflock ::) )
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tzzz, Damenpflock.
Wieso gehst du eigentlich immer vom Schlimmsten aus? Sowas würde hier wirklich NIEMAND sagen!
Das wäre doch unfair!

Das is 'n WEIBERPFLOCK!!!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Technik“