Flemisch Spleiss Sehnen gegendrehen ?

Themen zum Bogenbau
Antworten
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Flemisch Spleiss Sehnen gegendrehen ?

Beitrag von carpenter »

Hi,

bei einer FSS (Flämisch-Spleiss-Sehne) mit zwei Öhrchen. Muss man die einzelnen Kardelen zwischen den Öhrchen gegendrehen bevor man mit dem zweiten Öhchen beginnt ?
Damit soll das innere Verdrehen der Kardelen vermieden werden ?
Also wenn ich beim zweiten Ohr zum Eindrehen des Ohres ca. 50 Umdrehungen benötige, muss man vorher die Kardelen ca. 50 Umdrehungen anderesrum drehen ????

Carpenter
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Wenn du ca. 50 Umdrehungen für das 2. Öhrchen brauchst, drehst von der 1. Seite her 50 Umdrehungen mehr wie du eigentlich benötigst. Wenn du nun das 2. Öhrchen drehst, drehen sich die mehr gemachten Umdrehungen wieder auf.

Beispiel:
1. Öhrchen 50 U
Sehnenmitte 120 U plus 50 U (für 2. Öhrchen)
2. Öhrchen 50 U (dabei drehen sich die plus 50 U wieder auf)

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

Radio Eriwan antwortet

Beitrag von Ravenheart »

..."Im Prinzip ja, aber..."

... es geht auch ohne... Nur wieder "ordnen", also die Verdrehung vom 1. rausnehmen, reicht...

Dann ist die Helix zu den Enden hin eben nicht ganz rund, aber wen stört das?

Wichtig nur: Die verbleibende Verdrehung (wenn's 2. fertig is) auf beide Enden "verteilen". Dafür beide Öhrchen (auch das 1.) noch mal mit 'ner Klammer sichern, Helix rausdrehen, innere Verdrehung "verteilen" und schön "zu den Enden schieben, und wieder Sehne wieder eindrehen. Fertig. Der "unrunde" Bereich sollte dann etwa eine Länge von 10 - 15 cm je Seite haben...

Rabe
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

unverständlich

Beitrag von AEIOU »

... ich versteh nicht ... aber was solls. ich hab auch schon flämisch gespleisste sehnen gemacht und glaube jetzt zu wissen, warum die Öhrchen da immer verdreht sind.

andere, aber passende frage:
flämisch spleiss und fastflight - verträgt sich das?
ich finde nämlich endlos-sehnen nicht besonders prickelnd...

ich hab gesucht ... aber nix gefunden hier und sonstwo
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@alle
Danke für die Tips

@AEIOU
Da kann ich helfen. Ich schiesse schon seit Jahren mit FSS und Fastflight. Ist für den Bogen sogar besser weil die FSS besser dämpft.
Sid Ball von Border empfiehlt 12-14 Strang und im Mittelbereich etwas Garn mit drunterdrehen damit die Nocker besser passt. Ich nehme aber immer 18 Strang für den 50# Border Griffon.
Carpenter
eddgar
Full Member
Full Member

@AEIOU

Beitrag von eddgar »

schau mal...gibts zu kaufen, also müßts eigentlich gehen, oder?:o

fffs

musst unter sehnen schauen...eh klar gell?:D
was sind Hobbys?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 250 Mal

flämische FF

Beitrag von Ravenheart »

...is wie ein Messer mit ner Damaszener-Klinge kaufen, und die dann stumpf schleifen, damit man sich nicht schneidet!

Unfug!

Der wesentliche Vorteil von FF ist, dass sie sich weniger dehnt. Der Vorteil der Flämischen ist, DASS sie sich dehnt!

Rabe
carpenter
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von carpenter »

@Rabe
Ich habe das getestet. Die meiste Leistung holt man aus einer Endlossehne mit FF keine Frage. Die schlechteste aus einer FlemischSplice mit Dacron (Leinen etc. habe ich nicht getestet). Dazwischen liegt halt FlemischSplice mit FF. Warum nicht !
Wer pure Leistung haben will, darf natürlich nicht eine FlemischSplice + Bömmelkes (Silencer!) mit Dacron + .. an die Sehne hängen/bauen.
Mir hat jemand auf einem Turnier erzählt es gibt jetzt Dacron B75, zwischen FF und B50 angesiedelt.
Alles was gefällt ist erlaubt oder 8-) ?

Carpenter

ps.Vieles im Leben ist nur ein Kompromiss. Auch Damaszenerstahl ist nicht der beste Messerstahl. Immer nur für einen gewissen Zweck gibt es evtl optimales.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 216 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von kra »

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Mir erschien der Unterschied zw. FF endlos und FF Flämisch (2 Öhrchen) als ziemlich deutlich.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“