Sehne wird länger, oh wunder

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
corto
Hero Member
Hero Member

Sehne wird länger, oh wunder

Beitrag von corto »

hallo,

auch wenn ich warscheinlich gleich gesteinigt werde, wie man sowas hier nicht schon drölf mal gelesen hat - eine Frage:

ich hab hier so nen Bogen (reiterbogen) mit einer gedrehten Sehne, soweit mir bekannt nennt man das "flämisch". sind 3 dacronadern an den ohren, 2 für das dazwischen. sind farblich nicht gut zu unterscheiden - darum ohne gewähr.

nun hat der Bogen beim 2ten mal aufspannen ne Standhöhe von gefühlt -5" und ich musste die sehne eindrehen bis sie wieder etwa so lang war das die Standhöhe sich "richtig" anfühlte. der bogen ist nicht von der stange - darum hab ich aktuell keine Herstellerangaben. werde die aber evtl mal nachfragen.

Kann ich das "länger werden" irgendwie verhindern? oder ist das normales prozedere bei diesen Sehnen? (bisher nur endlos ff und dacron geschossen) ?

ich gebe zu bei den sehnen wirklich garkeine Ahnung zu haben - fragt also ruhig nach allem was unlogisch erscheint, ich habs auf gut glück beschrieben.

grüße Corto
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Sehne wird länger, oh wunder

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Du hast den Bogen abgespannt, weggelegt und musstest vor dem wiederaufspannen die Sehne eindrehen?
Kann es sein, das die Sehne vorher auch eingedreht war und sich aufgedreht hatte?
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ähm - kannst du ein Foto machen?
Dacron und FF sind ein Sehnenmaterial. Flämisch und endlos sind Arten wie man eine Sehne macht um damit schiessen zu können. Bei flämisch gibt es die Möglichkeit von 2 Öhrchen oder 1 Öhrchen und ein Bogenbauerknoten.
Das du nur 2 oder 3 Dacronfäden hast kann ich mir nicht vorstellen - das würde heissen du hast einen Sehne so dünn wie ein dicker Zwirn - das würde an den Fingern ziemlich einschneiden. Üblich wären so ab 8 Stränge.

Das eine flämische Sehen sich am Anfang etwas dehnt ist nicht ungewöhnlich. Ich stelle meinen Nockpunkt bzw. Standhöhe erst ein wenn ich so 100-200 Pfeile geschossen habe.

hoffe das hilft
walta
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

das aufdrehen ist es eher ^^
ob das dacron ist, hab ich mich schon gefragt. aber ich hab auch mal nach dem material einer ersatzsehne gefragt beim verkäufer, und da wurde dacron angegeben - die schlussfolgerung das es dann halt dacron ist was anders aussieht als meine anderen dacronsehnen kam dann von mir.
foto:
Bild
Bild
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 62 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also ich tippe auch eher, dass sie sich entdreht hat... Das kommt vor, besonders wenn sie neu sind.
Ich mache es daher immer so, dass ich beim Abnehmen gleich Öhrchen auf Öhrchen lege und mit ner Wäscheklammer fixiere!

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Die wurde aber schon oft eingedreht.
Ist übrigens ein klassisches Flämisches Öhrchen. Die Sehne sieht nur so aus als wenn an den Öhrchen weniger Sehnen drinnen sind - das ergibt sich beim machen.

walta
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

das ist ne idee mit der wäscheklammer, rabe du bist ein fuchs ;D
klammer ist requiriert - ich schreite zur tat.

aber ihr seid nicht in fahrt, wo bleiben die wunderbar ausgeschmückten alphabetisch sortierten Listen verschiedenartiger Sehnenknüpfungskünste?

nee quark, das werden mir die Leute in Könitz sicher noch mal unter die nase reiben . danach werd ichs dann wissen.
lernen durch sich veralbern lassen :-*
Habi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Habi »

Moinsen Jo,
wenn du nach Könitz kommst dann können wir ja ne neue Sehne machen, hab alles an Material da, auch Sehnenbrett und Sehnengalgen...kein Problem...

Grüße Habi
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

corto hat geschrieben:...wo bleiben die wunderbar ausgeschmückten alphabetisch sortierten Listen verschiedenartiger Sehnenknüpfungskünste?
Hab ich doch gemacht in meinem ersten Post. Immer diese Undankbare Jugend.

;-)))

walta
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Um das aufdrehen zu vermeiden bleibt die Sehne bei meinen Bögen eigentlich immer dran. Also im Sinne von: Beim Abspannen löse ich sie auf einer Seite von der SEhnenkerbe und schieb das Öhrchen über den Wurfarm und fixiers dort (Sehnenhalter oder einfach Gummiband oder Haargummi), dann kann sich da schonmal gar nix ändern
Rawi
Newbie
Newbie

Beitrag von Rawi »

Ravenheart hat geschrieben: Ich mache es daher immer so, dass ich beim Abnehmen gleich Öhrchen auf Öhrchen lege und mit ner Wäscheklammer fixiere!
Wer keine Wäscheklammer zur Hand hat, kann auch erst Öhrchen 1 durch Öhrchen 2 stecken, um dann das obere Ende von Öhrchen 2 wieder durch Öhrchen 1 zu schieben. Das war jetzt ein Satz mit vielen "Öhrchen", aber ich mach das seit Jahren so und da entdreht sich auch nix.

Soll ich ne Skizze machen? >:)
"Anfänger dürfen nie über zwei Pfeile verfügen; sie verlassen sich auf den zweiten und gehen sorglos mit dem ersten um. Sie sollten davon überzeugt sein, daß die ganze Entscheidung von dem Pfeil abhängt, den sie aufgelegt haben.“ - Yoshida Kenko
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Rawi ist das wirklich jugendfrei? öhrchen in öhrchen :D

Danke an alle, und Habi - das ist ein super angebot das nehme ich dankend an. ich frag aber vorher nochmal beim Erbauer nach der Standhöhe, damit wir das passend hinkriegen.

Hexer, ich habe kein Haargummi :D wird wohl wieder zeit sich eine Frau zu suchen - die haben immer welche >:)
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

corto hat geschrieben:Rawi ist das wirklich jugendfrei? öhrchen in öhrchen :D

Danke an alle, und Habi - das ist ein super angebot das nehme ich dankend an. ich frag aber vorher nochmal beim Erbauer nach der Standhöhe, damit wir das passend hinkriegen.

Hexer, ich habe kein Haargummi :D wird wohl wieder zeit sich eine Frau zu suchen - die haben immer welche >:)
Halt halt! Wie gesagt: ganz normaler Gummi funktioniert genausogut! Kein Grund zu drastischen Maßnahmen zu greifen ;D
Rawi
Newbie
Newbie

Beitrag von Rawi »

Was isn daran drastisch? So macht man das halt, wenn man keine Hilfsmittel zur Hand hat ;)

@corto: wenn du das mit den Öhrchen schon anstößig findest, sprich mich nie auf Monostabis an >:)
"Anfänger dürfen nie über zwei Pfeile verfügen; sie verlassen sich auf den zweiten und gehen sorglos mit dem ersten um. Sie sollten davon überzeugt sein, daß die ganze Entscheidung von dem Pfeil abhängt, den sie aufgelegt haben.“ - Yoshida Kenko
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

Rawi hat geschrieben:Was isn daran drastisch? So macht man das halt, wenn man keine Hilfsmittel zur Hand hat ;)
@corto: wenn du das mit den Öhrchen schon anstößig findest, sprich mich nie auf Monostabis an >:)
du bringst mich auf eine idee... Hexer - wie extrovertiert bist du?
kann man einen monostabi an den klappspaten dranmachen?

stabilus phallus quasi was meinste wie der Rest dann guckt :D

achso, der hexer meinte mit "drastik" die Absicht sich mit einer Frau einzulassen um ihr begehrtes Haargummi zu ergattern.
Antworten

Zurück zu „Bögen“