Hallo
ich wollte mir ein bewegtes Ziel bauen. Gedacht habe ich mir zwei Stangen, verbunden mit einem 3mm Stahlsein, leicht schräg. Als Auslösung dachte ich ein kleines Ziel oder Auslösung per Seil. Als Ziel dachte ich an eine Zielscheibe oder einen mit Folie gefüllten kleinen Jutesack, welcher an 2 kleinen Seilrollen hängt. Hat schon mal einer so was gebaut oder gesehen.
Ich füge mal eine Zeichnung an, damit ihr wißt was ich meine.
bewegte Zielscheibe bauen
bewegte Zielscheibe bauen
Gruss Gerhard
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben
Re: bewegte Zielscheibe bauen
Hallo Gerhard,
Hagen Wolleb hat eine Anleitung zum Bau einer Pendelscheibe auf seiner Homepage. Ist zwar schon etwas betagter, funktioniert aber einwandfrei.
http://home.vr-web.de/hagenwolleb/seiten/pendel.htm

Letztes We habe ich so ein Ziel gebaut - klappt prima!
Gruß
Heiner
Hagen Wolleb hat eine Anleitung zum Bau einer Pendelscheibe auf seiner Homepage. Ist zwar schon etwas betagter, funktioniert aber einwandfrei.
http://home.vr-web.de/hagenwolleb/seiten/pendel.htm

Letztes We habe ich so ein Ziel gebaut - klappt prima!
Gruß
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Beschossen hab bspw. mal eine 3D Ente. Die war mit zwei Seilen (~1,5m) vorne und hinten an einer schweren Metallstange (länge Ente + 20%) aufgehängt. Oben an der Stange waren vorne und hinten je einem Tandem-Rollenblock in Richtung der Stange angebracht. Die Rollen liefen auf einem schräg gespannten Drahtseil. Die Ente wurde mit einem dünnen leichten Seil mittels Umlenkrolle und kleiner Winde nach oben gezogen. Löste man neben sich den Hebel für die Klemmung der Winde, stürzte sich die Ente unter dem Drahtseil zu Tale.
Bewegte Zielscheiben kenne ich als Standseilbahn:
oder als Hängeseilbahn:
Aktuell plane ich den Bau eines solchen Ziels als Einschienenbahn.
Das braucht nur ein Brett als Schiene und 2 Trag- und 4 (besser 6) Führungsrollen am "Tier".
grüße ullrson
Das braucht nur ein Brett als Schiene und 2 Trag- und 4 (besser 6) Führungsrollen am "Tier".
grüße ullrson
Das hört sich interessant an!ullrson hat geschrieben: Aktuell plane ich den Bau eines solchen Ziels als Einschienenbahn.
Bin gespannt auf Fotos!
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu