Maße für Tab

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
intuitiv03
Newbie
Newbie

Maße für Tab

Beitrag von intuitiv03 »

Hallo,

Ich habe jezt immer meinen Langbogen mit Handschu geschossen. Habe jedoch von einem Kollegen ein Tab zum probieren bekommen. :D Da ich es jezt mit dem Tab lieber schießen möchte als mit dem Handschuh möchte ich mir ein eigenen bauen.

Darum möcht ich fragen ob mir jemand eine skizze oder ein foto mit maßen schicken könnte und das mir jemand sagen kann welches Leder am besste geeignet ist.
Auserdem möchte ich noch wissen ob es vom vorteil ist den Tab aus mehreren schichten zu bauen.

Danke für die Antworten!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Maße für Tab

Beitrag von Squid (✝) »

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
intuitiv03
Newbie
Newbie

Beitrag von intuitiv03 »

Danke!
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Hier übrigens noch die Anleitung dazu: klick

Und als Tipp, es gibt Ledernadeln, die sind anders zugespitzt und eignen sich viel besser zum Nähen als normale Nadeln. Und ein Fingerhut ist auch ganz praktisch. (Wenn ich Nähzubehör übers Internet bestelle, werde ich immer als Frau angesprochen -.-)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Mal eine (dumme?) Frage: Was ist eigentlich der Sinn dieser Doppeldeckerkonstruktion? Ich mache meine Tabs immer aus einem Stück, da wird nichts vernäht.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

captainplanet hat geschrieben:Was ist eigentlich der Sinn dieser Doppeldeckerkonstruktion?
Besserer Schutz für die Finger?
Vorallem wenn es dünnes Leder ist?
Liebe Grüsse
fluflu
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ich würde sagen ist Geschmackssache - manche nehmen dickes, manche dünnes Leder und manche halt 2 dünne.
Ich selber verwende bei Taps die Version für 3 Finger - allerdings schiesse ich meistens mit Handschuh.

walta
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Zwei Schichten dünnes Leder sind auch etwas flexibler als eine dicke Schicht. Ausserdem bekommt man dünnes Leder einfach besser (Lederresten …) :)
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ich hab auch die 3-Fingervariante, und da ich die Dinger schneller verliere als ich Miezemaunz sagen kann, schneid ich sie mir selber. Zur Zeit aus Fell, das ergibt nen schnelleren Ablass und sieht halt schön urig aus.
Ich würde niemals so viel Arbeit in ein Tab stecken, also vernähen etc, weil wie gesagt die bei mir keine recht lange Lebensdauer haben.

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin,
Granjow hat geschrieben:Hier übrigens noch die Anleitung dazu: klick
sehr schön dargestellt. Was mir dort noch fehlt, ist ein Foto "Anwendung des Tabs" und eventuell eine Darstellung der Varianten (zwei Finger, drei Finger etc.)
Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Gute Ideen werden bekanntlich schnell umgesetzt, darum habe ich das Foto heute gleich hochgeladen :D
Zuunterst auf der Seite, oder direkt hier.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“