Sehne Aussermittig

Themen zum Bogenbau
tscho
Hero Member
Hero Member

Sehne Aussermittig

Beitrag von tscho »

Himmel nochmal,das Ding raubt mir meinen letzten Nerv.
Nachdem nun`s Griffstück dran ist läuft nun die Sehne dermaßen aus der mitte.Gibts noch nen anderen Trick ausser seitlich abzutillern ? denn das hab ich nun schon stundenlang versucht.Jetzt ist er runter auf bald 30pfund.
Ein mist ist das.

tscho
20110620_12.JPG
20110620_11.JPG
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Sehne Aussermittig

Beitrag von acker »

Ein guter Trick ist, mit den gewonnenen Erkenntnissen einen neuen besseren zu bauen ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Einseitige Sehnenkerben mal versuchen vielleicht, ansonsten Pfeile mit hartem Spine bauen ;)
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Momäääänt: Das tut doch gar nicht Not.
Aussermittiger Sehenverlauf ist zwar nicht fein, weil er beim Abschuss zu einer Drehung des Bogens in der Hand führen kann.
Andererseits: So wie die Sehne liegt, kann das auch ein Vorteil sein, weil man kaum probleme mit dem Achers Paradox hat.
Also: Erst mal testen, vor dem Tottillern!

Zur Not kann man das Ganze auch noch im Griff und an den Tips mit Heissluft ein wenig biegen... hier wohl nicht am Griff, wegen des angeklebten Griffstücks.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Lehrjahre sind keine Herrenjahre..............
nu ist das Ding so schwach.......er wird nen Platz als :falls kumpel zu besucht kommt und Bogenschießenwillausleibogenundegalwennkaputtbogen bekommen.So.
Aber das biegen werd ich noch versuchen.Oder ich bastel dran weiter mit nem facing...............
Da bin ich nun aber hin und hergerissen :-)oder die Pfeilmethode ?
Herrjee.....
Gerade hab ichs Griffstück noch gewickelt,weil sichs schon wieder am ablösen war.........das ist schon ne nervenprobe :-\
Danke an alle.

gruß
tscho
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Wenn du das schon vor dem Aufkleben des Griffstückes gesehen oder vermutet hättest, hättest du auch ein schief geschnittenes Griffstück aufsetzen können und durch Zurechtschleifen den Bogen neu der Schwerkraftachse folgend ausrichten können, dann ist der Griff gerade die Sehne verläuft mittig aber die Wurfarme stehen leicht schief, die 15 Grad stören aber meist nicht besonders.
sieht dann übertrieben gezeichnet im Querschnitt ca. so aus
sieht dann übertrieben gezeichnet im Querschnitt ca. so aus
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hi tscho,
du kannst auch die WA von den Tips aus 30-40cm senkrecht einsaegen und dann mit einem schmalen Laminatstreifen im Saegeschnitt verleimen. Die "gespaltenen" WA lassen sich dabei gut ausrichten. Habe es auch schon bei solchen Quaerulanten gemacht.
Es klappt einwandfrei un die Wurfarmenden werden bei richtiger Holzauswahl auch noch etwas steifer. Danach kannst du ja immer nach facen.
Was auch immer du versuchst, viel Erfolg dabei
QS
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Immer wenn man denk es geht nix mehr...........
Danke für die vielen tollen tips,was ich tun werd weis ich noch nicht,stells dann aber rein wenns soweit ist.

Gruß
tscho
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

so nun bin ich gespannt,hab mal was versucht.Die Sehne mit ner Schraubzwinge zur seite gespannt , und die Wurfarme ne halbe Stunde lang mit kochendem Wasser übergossen.Ich lass ihn jetzt mal über Nacht so gespannt,mal sehn was dabei rauskommt.
Dateianhänge
DSCF0185.JPG
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ey, krass Alter! 8)
Was anderes fällt mir dazu nich ein... die Idee ist so plemplem,. das KANN nur funktionieren!
Besonders die Heisswassertaufe...
Aber konsequent in Planung und Ausführung!

;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.06.2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Die Idee ist sogar SEHR gut!
MIt zwei Schnüren und nem Knebel dazwischen zum eindrehen der beiden Schnüre hättest Du den seitlichen Druck sogar fein einstellen können.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Danke für die Blumen :) Hab auch lange drüber nachgedacht.
Gerade hab ichs mal kurz abgespannt,die Sehne lief mittig.Ich lass aber noch bis heut abend unter spannung.
Ich vermute es wär wieder etwas zurückgegangen,mal sehn.

gruß
tscho
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

20110622_2.JPG
;D
creischn
Full Member
Full Member

Beitrag von creischn »

Cool! Ich hab einen ELB aus Hick, bei dem liegt die Sehne auch draußen. Aber nur so ein cm.

Gut gerichtet würd ich mal sagen. Aber bis der trocken ist, dauert bestimmt ewig.
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Ja hab da auch schon drüber nachgedacht,im prinzip hatte ich trockenes Holz.muss mal messen jetzt,hab aber nur ( weis gar nicht obs was anderes gibt) so ein Meßgerät das mit 2 spitzen Kontakten ins Holz gedrückt wird.komm da max 2-3mm tief rein und ich will ja den bogen auch nicht zerlöchern.werd ihn mal wiegen müssen ,mal sehn obs Gewicht abnimmt in den nächsten Tagen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“