Ötzis Bogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Robinienbiber
Newbie
Newbie

Ötzis Bogen

Beitrag von Robinienbiber »

Hi Bogner , Schnitzer und Pfeilspitzer
wie kann ich geholfen werden?
bin auf der Suche nach einem Bauplan für den Bogen von Ötzi 'der Mann aus dem Eis'.
ich weiß nur, daß Ötzi seinen Flitzi nicht mehr vollenden konnte.
Gibt`s vielleicht schon einen Nachbau ?
welches Profil müßte ich zum Nachbau verwenden ?
Material wahrscheinlich Eibe !?
Grüße an alle

PS: wo bekomm ich den Ötzi auf Video gebannt ?
Lysistrata
Full Member
Full Member

RE: Ötzis Bogen

Beitrag von Lysistrata »

Hi Robi,
geh mal auf die Seite, http://www.archaeologiemuseum.it/f01_ice_de.html
ich glaube hier kann Dir geholfen werden... :D
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Also ich hatte mir mal die Austellung angetan. Der Bogenrohling sah im Prinzip vom Profil wie ein Englischer Langbogen aus.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
tipiHippie
Hero Member
Hero Member

Ötzi-Nachbau

Beitrag von tipiHippie »

Vor einiger Zeit (?zwei Jahre?) lief im Fernsehen mal ein Bericht über nen Archäologen der den Ötzi-Bogen nachgebaut hat. War ein recht bekannter Name, is aber leider meim Alzheimer light zum Opfer gefallen.
Jedenfalls wurde die Eibe (mit Sondergenehmigung) mit einem originalgetreu nachgegossenen Bronzebeil gefällt und der Bogen dann mit diesem Beil und Feuersteinklingen fertig gebaut. Hatte ca. 40 lbs; bei einem Schusstest auf den Kadaver eines frisch (mit der Flinte) geschossenen Rehs schauten Federn und Spitze in etwa gleich weit aus dem Tier - bei ca. 20 Meter Schussentfernung.
Kann mich leider nimmer dran erinnern unter welchem Titel der Bericht lief, war aber recht interessant.
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Mike
Full Member
Full Member

RE Ötzi-Bogen

Beitrag von Mike »

@ TipiHippie
streng Deine grauen Zellen mal etwas an, vielleicht fällt Dir der Name bis Hamelburg wieder ein(Ist ja noch etwas Zeit :D )
der Bogen würde mich auch interessieren.
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

Mein Junior hat in der Ausstellung( war in Erbach im Elfenbeinmuseum gewesen ) ein Buch zu der ganzen Geschichte bekommen. Werde mir das mal zu Gemüte führen und falls ich etwas zu dem Bogen finde werde ich es sofort vermelden.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von kra »

Hier in der Gegend (Neresheim) "gastiert" gerade eine Wanderausstellung über Ötzi (vom Geo-Verlag ausgerichtet).
Der Bogen den die Puppe da in der Hand hat sah mir nicht gerade vertrauenerweckend aus. Eibe, Splintholz teilweise ganz weggenommen, auch der Bogenrücken mit grobem Werkzeug (verm. seinem Kupferbeil o.ä.) heruntergearbeitet. Wenn fertig würde er verm. auf die Langbogenform raus kommen, allerdings nicht mehr verwendbar sein - wie gesagt, kaum Splintholz mehr und der Rest sah mir auch so aus, als ob er auch noch weg sollte.

Die Ausstellung lohnt nur, wenn man eh in der Nähe ist. Allein der Transportbehälter für die Glut aus Birkenrinde war sehr schön. Ansonsten einige Exponate, aber viel zu wenig Erklärungen über die Hintergründe. So ist z.B. ein Stück Birkenpech da, aber keiner wußte was es eigentlich ist und wie es gewonnen wird. Ein paar nette Pfeile aus "wolligem Schneeball" sind dort zu sehen, nett gemacht.

Was mich noch faszinierte waren seine Schuhe die dort als "Nachbauten" zu sehen waren. Mehrere Schichten, sehr pfiffig zusammengestellt. Da war wenigstens eine Chance auf warme Füße gegeben.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Kra

Die Schukombi ist sogar gescheiter für die Berge gewesen als unser High-Tech-Gore-Tex & Co - allerdings blieben die Füße dabei nicht trocken (aber warm) ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

kumma ... 8-|

Beitrag von AEIOU »

der york hat viel zeit, der stöbert ständig wo herum ... ich hab von ihm mal was bekommen zum tiefgekühlten südtiroler.

http://home.pages.at/pirgcom/oetzl/oetzlpg3.htm

der link ist allerdings vom frühjahr 2003 - kann sein, dass da nix mehr geht ... -grad geprüft! geht doch noch.

ist aber ein wenig comichaft das ganze. naja schaut es euch halt mal an.....
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Sorsha
Jr. Member
Jr. Member

RE: Ötzis Schuhe

Beitrag von Sorsha »

Original geschrieben von kra

Ein paar nette Pfeile aus "wolligem Schneeball" sind dort zu sehen, nett gemacht.

Was mich noch faszinierte waren seine Schuhe die dort als "Nachbauten" zu sehen waren. Mehrere Schichten, sehr pfiffig zusammengestellt. Da war wenigstens eine Chance auf warme Füße gegeben.
Hallo,

also eine Anleitung für Ötzis Schuhe könnte ich liefern, das war mal ein Bericht in Experimentelle Archäologie (Jahresberichte); außerdem hat da jemand die Pfeile nachgebaut - auch aus dem w.Schneeball.

Es gibt doch dieses Ötzi-Film, da wird auch der Bogen gezeigt. Meiner Meinung war der Bogen nichts besonderes, so zwischen englischem Langbogen und Flachbogen angesiedelt.

Tschüß Sorsha
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“