ich bin nun nach so endlos langer abwesenheit mal wieder hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Hat einer von euch schon mal mit einem Eagle 68 geschossen ?
http://www.onlineshop.alpenpfeilchen.de ... hop_param=
Da ich nun endlich die Zeit habe mit dem Bogenschießen anzufangen will ich mir nun einen leichten Langbogen für den Einstieg zulegen, 35 # sind schon fast zu viel, desshalb wollte ich mit einem 30 # Bogen beginnen für den ich aber nicht viel ausgeben will, da ich eigentlich einen etwas stärkeren Bogen schießen möchte. Nach ein paar Monaten sollte der wechsel zu einem stärkeren Bogen kein großen Problem mehr darstellen nehme ich einfach mal an, regelmäßiges Training vorausgesetzt.
Ich konnte schon einmal mit einem 30 # Selfbow schießen aber gegen den 35 # Glaslaminierten hat der sehr schlecht abgeschnitten, lag das an den fehlenden 5 # oder eher an den unterschiedlichen Materialien, was glaubt Ihr ? Denn das wäre für meine Kaufentscheidung auch noch wichtig, denn wenn ein 30 # Bogen immer so einen gewaltigen Leistungsverlust mit sich bringt wie bei meinen Versuchen, dann müsste ich doch zu einem stärkeren greifen und mich halt einfach schneller an das stärkere Wurfgewicht gewöhnen...

Von einem 35 # Bogen weis ich das er mir von der Leistung ausreicht aber für mich auch noch schwer zu ziehen ist, das Ziel ist in ca. 1-2 Jahren mal auf 45 # zu kommen, ich denke damit wäre man auf Tunieren konkutrenzfähiger als mit den 35 # aber für den Anfang darf der Bogen die 35# Grenze auf keinen Fall überschreiten, sonst kann ich den Bogen nichtmehr ohne weiteres ziehn.
Was haltet Ihr vor dem Vorhaben und habt ihr empfehlungen wie ich am besten Anfange bzw. mit welchem Bogen/ Zuggewicht ?
PS: Ich bin ca. 1,73 m groß, da ist ein 68" Bogen genau passend, ist es problematisch oder unklug mit einem 70" Bogen anzufangen, wegen des weicheren Auszugs sollte der doch eigentlich angenehmer zu schießen sein oder kann ich dann auf mehr # gehen weil man den leichter ziehen kann ?
mmhh doch nun sinds doch so viele Fragen geworden... Sorry wenns nun am falschen Ort stehn

Danke für eure hoffentich zahlreichen Antworten

Gruß Puck