Holzwurm im Stave
Holzwurm im Stave
Hilfe! Ich bin gerade dabei einen Ahorn-Flachbogen zu bauen.
Jetzt habe ich beim Entfernen der restlichen Rinde (Bogenrücken) ein kleines Loch im Rohling entdeckt.
Es befindet sich in der Nähe des Griffs in der Nähe der Randes (ca. 0,5 cm lang, tief ist es vielleicht 3-4 mm, ob der Übertäter noch da weiß ich auch noch nicht.)
Was ist zu tun? Brennholz? ;(
Oder kann man das irgendwie zuschmieren, versiegeln, Holzkit reintun? Und wenn ja, wie soll ich das Loch weiterbeabeiten?
Jetzt habe ich beim Entfernen der restlichen Rinde (Bogenrücken) ein kleines Loch im Rohling entdeckt.
Es befindet sich in der Nähe des Griffs in der Nähe der Randes (ca. 0,5 cm lang, tief ist es vielleicht 3-4 mm, ob der Übertäter noch da weiß ich auch noch nicht.)
Was ist zu tun? Brennholz? ;(
Oder kann man das irgendwie zuschmieren, versiegeln, Holzkit reintun? Und wenn ja, wie soll ich das Loch weiterbeabeiten?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
Örgs - sicher nicht die beste Weihnachtsbotschaft...
Da ich in Sachen Bogenbau ein relativer Neuling bin, kann ich dir leider auch nur bedingt weiterhelfen...
Bei dem Seminar, bei dem ich meinen Bogen gebaut habe, waren auch einige Rohlinge mit Holzwurmlöchern dabei (war allderdings Esche). Das hat den Rohlingen nicht geschadet und alle Bögen haben zumindest das Seminar gut überstanden... ;-)
Um dem potenziell noch speisenden Kollegen mit Sicherheit beizukommen, musste das Holz entweder längere Zeit auf mind. 60 Grad erhitzen oder ihm mit einer Spritze eine Ladung reine Essig-Essenz verpassen, das sollte reichen...
Hilfreich für alle Fachleute wär bezüglich der Behandlung des Loches sicherlich ein Foto...
Falls du es versiegeln willst, würde ich Epoxidharz verwenden - allerdings solltest du die Masse am besten mit einer kleinen Spritze samt Kanüle (kleinste Größe) in das Loch drücken, damit es auch tief genug eindringt.
Von Holzkit würde ich die Finger lassen - das bringt IMHO nix, da es keinerlei verbindende und festigende, sondern nur füllende Wirkung hat...
Da ich in Sachen Bogenbau ein relativer Neuling bin, kann ich dir leider auch nur bedingt weiterhelfen...
Bei dem Seminar, bei dem ich meinen Bogen gebaut habe, waren auch einige Rohlinge mit Holzwurmlöchern dabei (war allderdings Esche). Das hat den Rohlingen nicht geschadet und alle Bögen haben zumindest das Seminar gut überstanden... ;-)
Um dem potenziell noch speisenden Kollegen mit Sicherheit beizukommen, musste das Holz entweder längere Zeit auf mind. 60 Grad erhitzen oder ihm mit einer Spritze eine Ladung reine Essig-Essenz verpassen, das sollte reichen...
Hilfreich für alle Fachleute wär bezüglich der Behandlung des Loches sicherlich ein Foto...
Falls du es versiegeln willst, würde ich Epoxidharz verwenden - allerdings solltest du die Masse am besten mit einer kleinen Spritze samt Kanüle (kleinste Größe) in das Loch drücken, damit es auch tief genug eindringt.
Von Holzkit würde ich die Finger lassen - das bringt IMHO nix, da es keinerlei verbindende und festigende, sondern nur füllende Wirkung hat...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
holzwürmer, ein wahres übel
da waren auch holzwürmer drin
aber meine kollegen aus der holzwerkstatt behandelten sie mit petroleum.
wünsch dir alles gute, damit die räumungsklage bei dem kameraden holzwurm wirksam wird.
aber meine kollegen aus der holzwerkstatt behandelten sie mit petroleum.
wünsch dir alles gute, damit die räumungsklage bei dem kameraden holzwurm wirksam wird.
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 146 Mal
kein Brennholz
hallo, wenns im Bereich des Griffes ist (wo sich bei einem Flatbow eh nichts biegt) und am Rande hätte ich keine Bedenken damit.
Wie schon geschildert dem Untermieter kündigen und vorsichtig weiter machen. Vielleicht fällt die Stelle ja sowieso weg?
ansonsten Photos!!
Wie schon geschildert dem Untermieter kündigen und vorsichtig weiter machen. Vielleicht fällt die Stelle ja sowieso weg?
ansonsten Photos!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 146 Mal
@Landogar
vergreifen die Holzwürmer sich jetzt schon an Füchsen?? Oder wars in dem Fall der Fux(band)wurm??
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
tja da hat wohl . . .
...einer beim naturkundeunterricht geschlafen ?
aber derfux(band)wurm ist es nicht,sind nämlich auch keine füchse die da hängen.
;-) ;-)

aber derfux(band)wurm ist es nicht,sind nämlich auch keine füchse die da hängen.
wer whnt denn da?
An dem Loch kann man ja wohl in diesem Fall nicht sehen, wer darin wohnt.
Die beiden wahrscheinlichsten sind:
Anobium punktatum (Klopfkäfer, Totenuhr) der auch mal in Omas Biedermeiersofa verweilt ;( .
Er macht einfach unregelmäßige Gänge...
Der andere wäre Trypodendron domestikum (Laubnutzholzbohrer)
Dies ist ein smarter Bursche (Bürschin, um genau zu sein) Frau L. bohrt sich ins Holz und folgt dann einem Jahrring (ist ja auch leichter im Frühholz) dann legt sie davon rechtwinklig kleine Gänge an und legt an die Spitze ein kleines, niedliches Ei. Jetzt kommt der Gag:
Sie bring eine kleine Menge Pilzbrut mit , die sie in diese Gänge pflanzt. Wenn die Sprößlinge ausschlüpfen haben sie das Pilzgeflecht als hochwertige, eiweißreiche Nahrung zur Verfügung.
Diese Pilze wachsen aber nur in einem bestimmten Bereich der Holzfeuchte. Das Holz darf weder zu nass noch zu trocken sein.
Optimal ist Holz, was im Winter geschlagen wurde und dann im zeitigen Frühjahr besiedelt wird.
Leider ergeben sich dann im Holz durch die Pilze bläuliche verfärbungen im Holz.
Also, wenn der drin ist, mußt du entweder ein paar Zentimeter runterarbeiten, oder Feuerholz machen.
Anobium p. ist nicht so gefährlich, wenn du ihn töten kannst.
;(
Die beiden wahrscheinlichsten sind:
Anobium punktatum (Klopfkäfer, Totenuhr) der auch mal in Omas Biedermeiersofa verweilt ;( .
Er macht einfach unregelmäßige Gänge...
Der andere wäre Trypodendron domestikum (Laubnutzholzbohrer)
Dies ist ein smarter Bursche (Bürschin, um genau zu sein) Frau L. bohrt sich ins Holz und folgt dann einem Jahrring (ist ja auch leichter im Frühholz) dann legt sie davon rechtwinklig kleine Gänge an und legt an die Spitze ein kleines, niedliches Ei. Jetzt kommt der Gag:
Sie bring eine kleine Menge Pilzbrut mit , die sie in diese Gänge pflanzt. Wenn die Sprößlinge ausschlüpfen haben sie das Pilzgeflecht als hochwertige, eiweißreiche Nahrung zur Verfügung.
Diese Pilze wachsen aber nur in einem bestimmten Bereich der Holzfeuchte. Das Holz darf weder zu nass noch zu trocken sein.
Optimal ist Holz, was im Winter geschlagen wurde und dann im zeitigen Frühjahr besiedelt wird.
Leider ergeben sich dann im Holz durch die Pilze bläuliche verfärbungen im Holz.
Also, wenn der drin ist, mußt du entweder ein paar Zentimeter runterarbeiten, oder Feuerholz machen.
Anobium p. ist nicht so gefährlich, wenn du ihn töten kannst.
;(
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
some photos
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
[/url]
[/url]
ich habe ein bischen mit einem nagel drin rumgepopelt. deshalb ist das loch nicht mehr "A".
ich habe ein bischen mit einem nagel drin rumgepopelt. deshalb ist das loch nicht mehr "A".
Filmtipp:
Filmtipp:
was haltet ihr davon...
... ich "verfülle" das löchlein mit sekundenkleber!
das sollte dem holden wurm den appetit vergällen und sein ableben beschleunigen!
das sollte dem holden wurm den appetit vergällen und sein ableben beschleunigen!
Filmtipp:
Filmtipp:
RE: was haltet ihr davon...
Mach das nicht!Original geschrieben von Hunbow
... ich "verfülle" das löchlein mit sekundenkleber!
Sekundenkleber hat leider einige unangenehme und für diesen Fall auch unbrauchbare Eigenschaften. Es härtet z.B. völlig unflexibel aus und kann damit genau das Gegenteil von dem bewirken, was du erreichen willst. Ausserdem macht es das Holz spröde!
Das "Rumproklen" in dem Loch hätte ich an deiner Stelle auch schon sein lassen, bevor du ausreichend "brauchbaren" Rat erhalten hast.
Runde "natürliche" Löcher beeinträchtigen die Statik des Holzez weitaus weniger, als kantige Eingriffe, wie auf dem Bild zu sehen...
Mir fiel eben noch ein Tip ein:
Ralf hier im Forum ist nicht nur Bogenbauer, sondern auch Tischler. Der kann also aus mehrfacher Sicht wohl die brauchbarsten Tipps abgeben.
Was kann also eine IM und einige Zeit versdtreichen lassen schon ausmachen... ;-)
Gib den Menschen doch wenigstens Zeit, dir zu helfen...8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
ist/soll was . . .
kehlfleck ist nicht mehr
sind flohmarkteile. waren wohl irgendwo an omas mantelkragen.an der kehle ist ein dunkles fellstück eingenäht und sie sind ca. 45cm lang von der schnauze bis zum hinterteil.
ist aber auch egal sollen nur deko an meiner kraxel(wie heißt das bei euch?)sein
aber nun zurück zum thema
Holzwurm im Stave
ist aber auch egal sollen nur deko an meiner kraxel(wie heißt das bei euch?)sein
aber nun zurück zum thema
Holzwurm im Stave