Zur Erlärung: Mein erster Bogen war ein ziemlich funktionaler und robuster Bogen aus Esche. Tja... und dann ist er nach einem Missgeschick gebrochen. Ein Freund war zu Besuch und fragte mich ob er in spannen darf. Ich: „Ja,ja...“ Gut... er spannt in... zack, fliegen ihm die letzten 20cm des oberen Wurfarms um die Ohren. Gut... ich dachte mir: „Ist nicht so tragisch, ich baue sowieso lieber, als ich schieße, und ändern kann mans jetzt eh nicht mehr.“ Es war meine Schuld, weil ich nicht daran gedacht habe, dass er 2 Meter groß ist, und einen dementsprechend längeren Auszug hat.
So... und jetzt habe ich mir vor einer Woche neues Holz gekauft (Ahron, Esche, Buche, Mahagoni) und angefangen, einen zweiten Bogen zu bauen. Natürlich voller Zuversicht, dass es diesmal genauso gut wird, wie das letzte mal, nur ohne dass er bricht. Ich habe erstmal das Griffstück bearbeitet und es wurde wirklich sehr schön. Als nächstes wurde dann das eine Ende desEschenlaminats gedampft. Das ging dann aber nicht besonders zu biegen, und so hab ich es mit heißen Wasser gemacht, so wie beim ersten Bogen. Gut, Ich hab ihn dann ich die Form gespannt und 24h trocknen lassen. Heute, vor ungefähr 15 Minuten hab ich ihn dann herausgenommen, und die andere Seite mit heißem Wasser „weich“ gemacht und wollte es in die Form geben. Tja... und beim Biegen des Recurves brach er bei der stärksten Biegung ab.
So und jetzt bin ich zu tiefst deprimiert und sauer...
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz
Isugath