Preis unterschied Marbow und Bearpaw

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Preis unterschied Marbow und Bearpaw

Beitrag von berserkerzorn »

Hallo,

Ich habe mir einen Marbow gekauft und momentan habe ich mir mal die Langbögen von Bearpaw angeschaut.
Jetzt frage ich mich warum die Marbow so günstig sind im gegensatz zu denen von Bearpaw? ???
Gibt es da Qualitäts unterschiede weil so sind die Bögen ziemlich ähnlich beide sind FF-tauglich und haben einen Glasbelag und sind Reflex/Deflex.

Gruß
Berserker
Habi
Sr. Member
Sr. Member

Re: Preis unterschied Marbow und Bearpaw

Beitrag von Habi »

Moinsen,

habe zwar schon nen Marbow geschossen(super) und kann zum BP leider nix sagen, finde die von BP aber überteuert...

Grüße Habi
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Markus »

Jeder Händler verlangt den Preis, den er für gerechtfertigt hält.
Jeder Schütze zahlt den Preis, den er zahlen will.
Wenn die beiden zueinander kommen, sind hinterher beide zufrieden.
Jedem Schütze sei angeraten, nur über die Bögen zu urteilen, die er auch geschossen hat.

Eine Bitte (aus der Erfahrung heraus) - keine schlechte Rede oder böse Worte über einen Händler/Person! Sonst ist hier ruckzuck dicht.
Danke für das Verständnis.

Markus
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von BBouvier »

Moin!

Mein (erwachsener) Sohn und ich schiessen
seit bald 2 Jahren einen "Marbow".
Mein zweiter (Bogen!) ist bei Herrn Ortloff grade in Fertigung.
(ich habe noch 7 weitere Bögen
und schiesse seit Jahrzehnten)

"Marbow" ist m.E. durchweg die (!) Empfehlung
schlechthin!
Mit dem bin ich letztes Jahr hier Gaumeister
geworden :) ...ja:
Ich gebe zu:
Viel Konkurrenz war da nicht...aber immerhin!
Gleich die erste Passe habe ich auf 30 Meter
komplett mittig ins Gold gesetzt.
Der Bogen wirft sauschnell und sauber.

Ortloff sagt, er komme mit seinen Preisen
gut hin und ändert da nichts - auch wenn ihm bereits Viele
gefragt haben:
"Wieso derart gute Bögen so spottbillig?"
Der Mann ist einsame Klasse!

Ich hoffe doch, Du hast damit kein Problem? ;D

Gruss,
BB
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Bei Bearpaw zahlt man eben auch den Namen mit.
Unter alten Hasen mag das immer noch ein Discountername sein, allerdings betreibt BP ein gutes Marketing, gibt nen Katalog heraus, schaltet Anzeigen etc. Das kostet.
Und ganz nebenbei: Die verkaufen sicher keinen Schrott, das mag am Anfang mal so gewesen sein.
Die Custom-Langbögen sind im Preis übrigens ganz schön happig...

Die Marbow-Bögen sind ein offener Geheimtip, speziell hier im Forum gibt es eigentlich nur gute Erfahrungsberichte.
Die werden - vermutlich - manufakturartig produziert mit einem geringeren Aufwand an Personal, Werbung und Marketing. Das spart Geld. Und sooo viel billiger sind sie ja nu auch nicht: Wenn ich einen Marbow aufrödele - mit Carbon, stylishen Hölzern für die Laminate und noch was exotisches für den Griff - dann ist das auch kein Schnäppchen für den kleinen Geldbeutel mehr...

Man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass bei sehr ähnlichen Produkten der Preis eine relevante Aussagekraft hinsichtlich der Qualität hat...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

Also mir ist es egal ob da Marbow oder Bearpaw oder Hinz oder Kunz draufsteht. Ich kauf mir das was mir gefällt sofern es in meinen preislichen Rahmen passt ( und der ist begrenzt ). Stöckchen werfen kann man mit allen und ob da die Fertigung oder "Qualität" einen Unterschied macht ? Ich denke das ist marginal. Es kommt immer auf den an der das Teil bedient. Hauptsache ich hab Spass dabei. Das ist mir das wichtigste. Alles andere ist eine Glaubensfrage. So wie Skoda oder Mercedes fahren. Beide fahren, halten das Wetter ab und und kommen ans Ziel. Bei dem einen ist evtl. mehr Schickimicki dabei und hat eine bessere Reputation. Aber ankommen tun sie beide. Also was solls. Der Pfeil im Gold oder Kill fragt auch nicht danach wer ihn dahin gebracht hat. Hauptsache er ist da wo er hin soll.
Mach dir also keinen Kopf, wenn du zufrieden bist mit deinem Marbow ( ich hab auch einen und bin voll zufrieden damit ) ist es doch ok.
Warum denn in die Ferne schweifen wenn der eigne Schweif so nah.

Okki
HJM-Weib
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM-Weib »

Ich denke auch, dass der Preis keine Qualitätsfrage ist. Wir kennen das doch auch von anderen Produkten - alles, was Werbung macht, kostet mehr. Irgendwie muss man das ja wieder reinholen. Und die Art der Fertigung spielt sicherlich auch eine Rolle. Welche Maschinen wurden angeschafft, wieviel Personal hat man, usw. Rein kalkulatorische Sache und natürlich auch die Frage nach dem "Wieviel Gewinn will ich rausholen?".

Und wie schon gesagt, der Grundpreis beinhaltet eben nicht alles und bei jedem Anbieter sieht eben die Ausstattung zum Grundpreis ein bisschen anders aus. ;)
Liebe Grüße
Antje
McReady
Newbie
Newbie

Beitrag von McReady »

Marbow verkauft außerdem auch ausschließlich direkt. Bearpaw macht zwar auch Direktvertrieb über den mehr oder weniger funktionierenden Onlineshop, aber eben auch viel über (Fach-)Händler. Die wollen auch von etwas leben und entsprechend muß deren Gewinn in dem Preis ebenfalls mit eingerechnet werden. Schätze mal, daß da locker 20-30% vom Preis dafür "draufgehen", wobei der beratende Händler ja ebenfalls seine Daseinsberechtigung hat.
Black Widow PMA-V 64"
berserkerzorn
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von berserkerzorn »

Danke leute ihr habt mir sehr geholfen ;)
Antworten

Zurück zu „Bögen“