Hallo,
hat eine dreisträngige Sehne Vorteile gegenüber einer zweisträngigen ausser das sie aufgrund der drei Stränge wohl runder wird als eine mit zwei Strängen ? Wird die über die ganze Länge verseilt oder nur die Öhrchen ?
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir etwas dazu sagen ?
Okki
Frage zu Sehne, 3 Strang
- Lucky Luke
- Full Member

Re: Frage zu Sehne, 3 Strang
Ich hab bis jetzt 3-strängiges verseilen nur bei meinen Leinensehnen angewendet. Der Vorteil ist halt, dass es runder und dadurch auch etwas dünner wird. Mit 2 strängigem Verseilen war mir die Leinensehen an dem Bogenbauer Knoten zu dick geworden.
Nachteil der 3 Strängen ist, dass sie wesentlich unhandlicher beim verseilen sind, und man die einzelnen Stränge nicht ganz so straff halten kann wie bei 2en.
Daher würde ich das nur machen, wenn man ein Problem mit der Dicke bekommt.
Ach ja, man verseilt nur die Enden und nicht die ganze Sehne.
Nachteil der 3 Strängen ist, dass sie wesentlich unhandlicher beim verseilen sind, und man die einzelnen Stränge nicht ganz so straff halten kann wie bei 2en.
Daher würde ich das nur machen, wenn man ein Problem mit der Dicke bekommt.
Ach ja, man verseilt nur die Enden und nicht die ganze Sehne.
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 15.04.2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Re: Frage zu Sehne, 3 Strang
...Ihr meint nicht "Stränge", sondern "Kardeelen"...
"Strang" ist der einzelne Faden, wie er von der Rolle kommt. In der Regel zw. 10 und 16..... (Dacron)
"Kardeel" ist ein zur Spirale gedrehtes Bündel mehrerer Stränge.
3 Kardeelen bringen technisch keinen Vor- oder Nachteil. Die Sehne wird in den Endbereichen ETWAS runder, dafür ist die Herstellung schwieriger, es sei denn, man verfügt über 3 Hände...
Rabe
"Strang" ist der einzelne Faden, wie er von der Rolle kommt. In der Regel zw. 10 und 16..... (Dacron)
"Kardeel" ist ein zur Spirale gedrehtes Bündel mehrerer Stränge.
3 Kardeelen bringen technisch keinen Vor- oder Nachteil. Die Sehne wird in den Endbereichen ETWAS runder, dafür ist die Herstellung schwieriger, es sei denn, man verfügt über 3 Hände...
Rabe