Und zwar hab ich mir die eine Bogenbauanleitung durchgelesen, und da stand, dass für den ersten Bogen (ich bin blutiger Anfänger) Eschenholz nehmen sollte, und dass man den Stamm dann etwa ein halbes jahr trocknen lassen muss. Stimmt das? das wäre ja furchtbar!
Willkommen!
Lies mal weiter... dann siehst du, dass das nur nötig ist, wenn du dir den Baum gerade eben selbst gefällt hast. Die Kernbohle aus dem Sägewerk, Eschenbretter usw. kannst du auch schon eher verarbeiten. Ein grob herausgearbeiteter Rohling trocknet auch viel schneller als ein Stammviertel...
Lies jetzt erst mal im Forum weiter (auch im alten), da findest du noch viel, auch zu verschiedenen Holzalternativen und -quellen. Dann helfen wir dir gerne weiter, und es kann gut sein, dass du deinen ersten Bogen dieses Jahr noch fertig hast!
"Wer Augen hat, der lese"
Diese und ähnliche Fragen wurden im Forum schon oft gestellt und auch schon oft beantwortet!! Also nimm die Suchfunktion und geh auf die Pirsch.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Bogenhölzer, grundsätzlich kann ich aber sagen, dass Du schon trockenes Holz verwenden sollst, wenn Du ein gutes Ergebnis, sprich einen guten Bogen haben willst.
Es gibt jedoch ne Menge Leute, die trockenes Holz verkaufen, (auch hier ist die Suchfuktion nützlich), wenn Du nicht so lange warten willst.
Also ich habe jetzt bei den longbow wölfen eine gute beschreibung eines Bogens gefunden... ich sehe schon, dass wird viel arbeit... aber das ist ja auch der sinn der sache :-)
Also... ich mach mich dann mal an die arbeit, und sollte ich noch fragen habe, werde ich mich wieder melden...
naja... es liegt vielleicht dran, dass ich gerade erst angefangen habe, und somit an nichts anderes denken kann... ich hoffe nur, die schulnoten sacken nicht allzusehr ab :p ...
ich hab mir jetzt meinen ersten bogen gebaut:
lacht nicht...
Einen Haselnussstecken, mit einer Schnur als Sehne, und einen selbst gebauten slebst gebauten Pfeil aus irgendeinem Holz, dass ich gefunden habe...