Cheffield
-
Fitzgerald
Cheffield
Hi all.....
Mal jemand ne Ahnung wie ein cheffield- Messer aussieht?
Wurde im Tauschhandel in Nordamerika oft genannt... Also laut mehrerer Bücher ....
Auch scalpiermesser.... Abziehmesser.... Etc. Wenn einer mal helfen könnte.... Danke.
Mal jemand ne Ahnung wie ein cheffield- Messer aussieht?
Wurde im Tauschhandel in Nordamerika oft genannt... Also laut mehrerer Bücher ....
Auch scalpiermesser.... Abziehmesser.... Etc. Wenn einer mal helfen könnte.... Danke.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
-
Fitzgerald
Re: Cheffield
Ha ha..... Na soweit war ich dann ja auch.
Danke. Ich meine den Typ der von der Hudson bay Company an die Indianer verteilt wurde. Irgend ne Form die oben breit unten schmarl wird, Holzgriff mit Nieten.
Danke. Ich meine den Typ der von der Hudson bay Company an die Indianer verteilt wurde. Irgend ne Form die oben breit unten schmarl wird, Holzgriff mit Nieten.
Meinst du sowas?
http://www.britishblades.com/forums/sho ... %29/page64
Sonst mal Bilder googlen mit Suchworten wie
sheffield knives indians
oder
sheffield knives indians hudson
oder
sheffield knives indians trade
etc.
http://www.britishblades.com/forums/sho ... %29/page64
Sonst mal Bilder googlen mit Suchworten wie
sheffield knives indians
oder
sheffield knives indians hudson
oder
sheffield knives indians trade
etc.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
-
Fitzgerald
Ne, auch nicht. Soweit ich weiß waren die etwas rund, krumm, wie gesagt vorne breiter. Es sollen schlachtermesser gewesen sein die zum häuten von Kühen.... Dann auch Bisons sehr gut geeignet waren. Der rote mann Schliff sie innen an..... Scalpierschliff genannt..... Sowas als Bild such ich oder Links. Danke....
Na ja, wenn ich mit den oben von mir vorgeschlagenen Suchbegriffen bei den Bildern bei Google suche, finde ich etliche Fotos, welche auf deine Beschreibung zutreffen. Du musst halt ein bisschen scrollen. ;-)Fitzgerald hat geschrieben:Ne, auch nicht. Soweit ich weiß waren die etwas rund, krumm, wie gesagt vorne breiter.
z.B. sowas?
http://cgi.ebay.com/American-Trade-Knif ... ble_Knives
oder versuch die Suchbegriffe
scalping knife sheffield
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
-
Fitzgerald
Der Link zum Bild ist nett, danke. Und denke mal könnte sein dasTeil . Krumm, breit.... Wer man noch suchen aber sonst danke.
Für was willst du übrigens so ein Bild?
Willste jemanden skalpieren? ;-)
Oder so ein Messer nachbauen?
Willste jemanden skalpieren? ;-)
Oder so ein Messer nachbauen?
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
-
Fitzgerald
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 155 Mal
- Hat Dank erhalten: 184 Mal
Frag mal bei www.Hudsons-bay.de, die haben auch noch alte Messer im Programm. Im Zweifelsfall dort anrufen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Fitzgerald