Wildleder bemalen?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Peaceknife
Newbie
Newbie

Wildleder bemalen?

Beitrag von Peaceknife »

Hallo,

da mein Bogen mit cremefarbenen Leder überzogen ist ( + grüne Wickelungen ) würde ich mich gerne erkunden, ob ich meinen Honigbraunen Wildlederköcher (Rückenköcher) zur optischen Abrundung der Ausrüstung mit gewöhnlichen wasserfesten Farben bemalen kann, ohne das die Farbe abbröckelt, verwischt oder bei feuchtigkeit abgeht.

Falls ja: wenn ich den Köcher mit ähnlichen Farben bemalen würde, könnte man dann die ursprüngliche Farbe noch durchscheinen sehen oder deckt die Farbe alles ab?

Peaceknife
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Re: Wildleder bemalen?

Beitrag von Edradour »

So richtig dauerhaft kann man Leder eigentlich nur mit Annilinfarben färben, die ziehen in das Leder ein. Damit kannst Du aber allenfalls dunkler färben. Heller würder nur mit deckender Lackähnlicher Farbe gehen. Die wird aber je nach art entweder abröseln, oder das Leder knallhart machen...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Geändert: Ich dachte erst, Du wolltest den BOGEN dunkler färben!

Also um den KÖCHER dem Bogen anzupassen, würde ich den NICHT färben, sondern lieber mit hellem Leder benähen oder Bekleben! Muss ja nicht vollflächig, Teilweise genügt ja!

Rabe

PS: Was für ein Bogen ist es und wieviel #?
Hintergrund der Frage: Ich hab einen 47#-RB mit honigfarbenem Leder (Kassai Bussard). Da mir die Farbe wurscht ist, würde ich evtl. auch tauschen... Nur so als Alternative... :)
http://www.reiterbogenshop.eu/Spaet+Ava ... Kassai.htm
(Farbe L6, Wicklung 3)
Peaceknife
Newbie
Newbie

Beitrag von Peaceknife »

Danke für die Tipps ... ich werde versuchen den Köcher etwas zu verziehren ( evt. nur mit Mustern) und lade danach ein Foto hoch.

@ravenheart: ich habe einen 45# - Reiterbogen ( Kassai Bear ) den ich auch von reiterbogenshop.eu bestellt habe und mir gefallen die Farben meines Bogens ausggezeichnet :), deshalb will ich den Köcher ebenfalls etwas an diese Farben anpassen.
jedoch vielen danke für dieses nette Angebot.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“