Mein Bogen schießt nach rechts, oder nicht?
Mein Bogen schießt nach rechts, oder nicht?
Wenn ich mit meinem selbstgebauten Manau Bogen schieße fliegt der Pfeil selbst auf kurzen Distanzen immer rechts neben die Scheibe.
Da ich nicht nur anfänger im Bogenbau bin sondern auch im schießen, wollte ich fragen ob das normal ist und mein gehirn nur ne zeit um sich umzustellen oder ob das daran liegt das ich meinen griff einfach unbearbeitet gelassen hab und auch keine pfeilauflage verwende?
Da ich nicht nur anfänger im Bogenbau bin sondern auch im schießen, wollte ich fragen ob das normal ist und mein gehirn nur ne zeit um sich umzustellen oder ob das daran liegt das ich meinen griff einfach unbearbeitet gelassen hab und auch keine pfeilauflage verwende?
Re: Mein Bogen schießt nach rechts, oder nicht?
Entweder ein Lösefehler, oder - wahrscheinlicher - die Pfeile sind zu weich.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Variante "B" , er peilt am Pfeil lang. Dann geht der Pfeil immer nach rechts.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 98 Mal
Tipp:
Nimm mal eine 2. Person mit zum Schießen! Diese soll sich HINTER Dich stellen, und die Flugbahn - und den Flug selber - der Pfeile beobachten!
Wenn die Flugbahn gekrümmt erscheint, oder der Flug sehr unruhig ist - stimmt der Spine (Steifigkeit des Pfeils) nicht.
Scheinen sie gerade zu fliegen, liegt das Problem eher im Kopf, beim Lösen oder bei der Zielpunkterfassung....
Rabe
Nimm mal eine 2. Person mit zum Schießen! Diese soll sich HINTER Dich stellen, und die Flugbahn - und den Flug selber - der Pfeile beobachten!
Wenn die Flugbahn gekrümmt erscheint, oder der Flug sehr unruhig ist - stimmt der Spine (Steifigkeit des Pfeils) nicht.
Scheinen sie gerade zu fliegen, liegt das Problem eher im Kopf, beim Lösen oder bei der Zielpunkterfassung....
Rabe
ok danke für die Tipps, meine pfeile sind tatsächlich zu weich. 3/4 aller von mir gebauter pfeile sind beim abschuss gebrochen. Aber ich peile auch immer am pfeil lang glaub ich - ich seh mir mal n paar sachen zur richtigen technik an glaub ich. Ich spreche hier von distanzen von 5 - 15 m. entfernung zum ziel.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also, Du hast da kein Gewehr gebaut, bei dem eine Murmel gerade aus nem Rohr kommt, sondern einen Bogen, bei dem der Pfeil nicht dahin fliegt, wo im Vollauszug die Spitze hinzeigt.
Nun ist ja normalerweise so ein Rattanknüppel nicht der Schlankste, d.h. der Pfeil muß sich mächtig um den Bogen rumwinden.
Schießt Du über die Hand und der Pfeil geht nach rechts, ist der viel zu weich.Schießt Du über den Daumen und peilst über den Pfeil, sind die Schäfte eher zu hart, bzw passen vom Spine. Dann liegts am Zielen. Vergleiche mal mein Avatr Bild mit Deinem, dann weißt du was ich meine.
Pfeilschäfte, die gekauften , sind in Spineklassen unterteilt. Wenn Du also weißt, mein Bogen hat so 40 Pfund, dann solten die Pfeile auch so nen Spinewert von 40# haben.
Wenn Du über den Daumen schießt, gilt das gleiche.
Sehe ich mir Dein Avatar an, schießt Du über den Daumen! Stehst frontal zum Ziel und versuchst zu treffen. So wird das nix
Nun ist ja normalerweise so ein Rattanknüppel nicht der Schlankste, d.h. der Pfeil muß sich mächtig um den Bogen rumwinden.
Schießt Du über die Hand und der Pfeil geht nach rechts, ist der viel zu weich.Schießt Du über den Daumen und peilst über den Pfeil, sind die Schäfte eher zu hart, bzw passen vom Spine. Dann liegts am Zielen. Vergleiche mal mein Avatr Bild mit Deinem, dann weißt du was ich meine.
Pfeilschäfte, die gekauften , sind in Spineklassen unterteilt. Wenn Du also weißt, mein Bogen hat so 40 Pfund, dann solten die Pfeile auch so nen Spinewert von 40# haben.
Wenn Du über den Daumen schießt, gilt das gleiche.
Sehe ich mir Dein Avatar an, schießt Du über den Daumen! Stehst frontal zum Ziel und versuchst zu treffen. So wird das nix
Hallo Eisenhans,
Du solltest schon wegen der Verletzungsgefahr sofort damit aufhören, Deine selbstgebauten Pfeile zu schießen, sie sind eindeutig zu schwach für Deinen Bogen.
Aus welchem Material hast Du die denn gebaut? Wie stark ist Dein Bogen?
Wenn Du schießt wie Wilfrid dir das richtigerweise empfohlen hat (stell Dich rechtwinklig zum Ziel), dann wird Dein Auszug noch länger und Deine Pfeile passen noch weniger.
Also vergiss die vorhandenen selbstgebauten, besorg Dir vernünftige Schäfte passend zum Bogen - oder für den Anfang Fertigpfeile.
Dann such Dir auf jeden Fall jemanden, der Dir zeigt wie man richtig mit dem Bogen schießt (Verein oder Bogenschützen in Deiner Nähe).
Gruß (und viel Erfolg mit anderen Pfeilen)
Stephan
Du solltest schon wegen der Verletzungsgefahr sofort damit aufhören, Deine selbstgebauten Pfeile zu schießen, sie sind eindeutig zu schwach für Deinen Bogen.
Aus welchem Material hast Du die denn gebaut? Wie stark ist Dein Bogen?
Wenn Du schießt wie Wilfrid dir das richtigerweise empfohlen hat (stell Dich rechtwinklig zum Ziel), dann wird Dein Auszug noch länger und Deine Pfeile passen noch weniger.
Also vergiss die vorhandenen selbstgebauten, besorg Dir vernünftige Schäfte passend zum Bogen - oder für den Anfang Fertigpfeile.
Dann such Dir auf jeden Fall jemanden, der Dir zeigt wie man richtig mit dem Bogen schießt (Verein oder Bogenschützen in Deiner Nähe).
Gruß (und viel Erfolg mit anderen Pfeilen)
Stephan
Ich kanns nicht so genau erkennen - aber wenn du über den Daumen schiesst, ist das zunächst mal eine ungewöhnliche Technik. Kann man machen, ist aber nicht Standard...
Unter den Umständen kann es auch sein, dass die Pfeile zu hart sind und das Material schlicht und einfach spröde und ungeeignet, vielleicht mit falschem Maserungsverlauf.
Das muss mal jemand überprüfen!
Unter den Umständen kann es auch sein, dass die Pfeile zu hart sind und das Material schlicht und einfach spröde und ungeeignet, vielleicht mit falschem Maserungsverlauf.
Das muss mal jemand überprüfen!
- Galighenna
- Forenlegende

Alco ich würde mal behaupten, um jetzt etwas konkretes und richtiges zu sagen, bräuchte man noch ein paar Informationen:
Bist du Links- oder Rechtshänder?
Liegt dein Pfeil auf dem Handrücken, auf einer Pfeilauflage (l9nks oder rechts vom Bogen), oder auf dem Daumen?
Wie weit ziehst du den Bogen aus?
Wie viel Zuggewicht hat der Bogen?
Aus welchem Material bestehen die Pfeilschäfte?
Hast du die Schäfte als Pfeilschäfte gekauft oder sind es Rundstäbe aus dem Baumarkt?
Welchen Spine haben die Schäfte?
Wie lang sind die Schäfte?
Wie schwer sind die Pfeilspitzen? (selbst gebaut? -> wiegen! gekauft?-> auf Rechnung/im shop nachschauen...)
Anhand dieser Informationen könnte man nämlich schon viele Fehler ausschließen oder erkennen.
PS: Wenn Pfeile im Abschuss brechen, hätte ich spätestens nach dem zweiten Bruch alle Pfeile der Sorte entweder entsorgt, oder, bei einer Maßanfertigung, umgetauscht... Pfeilbruch beim Abschuss ist äusserst gefährlich und passiert NUR wenn die Pfeile schadhaft, oder völlig ungeeignet sind. Im Unglücklichen Fall kann es passieren das sich Splitter des Pfeil in deine Hand bohren...
Bist du Links- oder Rechtshänder?
Liegt dein Pfeil auf dem Handrücken, auf einer Pfeilauflage (l9nks oder rechts vom Bogen), oder auf dem Daumen?
Wie weit ziehst du den Bogen aus?
Wie viel Zuggewicht hat der Bogen?
Aus welchem Material bestehen die Pfeilschäfte?
Hast du die Schäfte als Pfeilschäfte gekauft oder sind es Rundstäbe aus dem Baumarkt?
Welchen Spine haben die Schäfte?
Wie lang sind die Schäfte?
Wie schwer sind die Pfeilspitzen? (selbst gebaut? -> wiegen! gekauft?-> auf Rechnung/im shop nachschauen...)
Anhand dieser Informationen könnte man nämlich schon viele Fehler ausschließen oder erkennen.
PS: Wenn Pfeile im Abschuss brechen, hätte ich spätestens nach dem zweiten Bruch alle Pfeile der Sorte entweder entsorgt, oder, bei einer Maßanfertigung, umgetauscht... Pfeilbruch beim Abschuss ist äusserst gefährlich und passiert NUR wenn die Pfeile schadhaft, oder völlig ungeeignet sind. Im Unglücklichen Fall kann es passieren das sich Splitter des Pfeil in deine Hand bohren...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Jetzt möchte ich erstmal die fragen beantworten. Ich bin ein Rechtshänder der über den Daumen mit 28" Auszug schießt, jetzt zu den Pfeilen: Holz,35-50 lbs = 11/32 Schaft, Stahlschraubspitzen 100 Grain. Vielleicht hab ich auch etwas zu viel Epoxy im hinteren Bereich verwendet so, dass sie dort zu steif waren?
Das Zuggewicht des Bogens kenne ich nicht so genau, ich hab mich ehrlich gesagt gar nicht getraut den Bogen auf dem Tillerbaum soweit zu spannen wie beim Schuss. Es liegt aber jenseits der 40 denke ich...
Das mit dem Handrücken hab ich noch nie probiert, geht der Pfeil bei einem Rechtshänder links des Bogens entlang oder wie meint ihr das?
Das Zuggewicht des Bogens kenne ich nicht so genau, ich hab mich ehrlich gesagt gar nicht getraut den Bogen auf dem Tillerbaum soweit zu spannen wie beim Schuss. Es liegt aber jenseits der 40 denke ich...
Das mit dem Handrücken hab ich noch nie probiert, geht der Pfeil bei einem Rechtshänder links des Bogens entlang oder wie meint ihr das?
1. Naja, die übliche Haltung beim Bogenschiessen ist für Rechtshänder diese:
http://www.passepatout.de/wp-content/up ... hutz11.jpg
http://www.hweinig.de/bogenschuetzen/up ... G_0203.jpg
http://www.bewegungsprofi.de/typo3temp/ ... 708d3c.jpg
http://www.engist-physio.de/images/boge ... ogen01.jpg
Das MUSS man nicht so machen, ist aber erst einmal das "Normale".
2. Zu viel Epoxy macht keinen Pfeil kaputt.
http://www.passepatout.de/wp-content/up ... hutz11.jpg
http://www.hweinig.de/bogenschuetzen/up ... G_0203.jpg
http://www.bewegungsprofi.de/typo3temp/ ... 708d3c.jpg
http://www.engist-physio.de/images/boge ... ogen01.jpg
Das MUSS man nicht so machen, ist aber erst einmal das "Normale".
2. Zu viel Epoxy macht keinen Pfeil kaputt.
cool, hab das gerade mal ausprobiert und es hat sich richtig gut angefühlt, bin schon gespannt auf die nächsten paar pfeile...
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Dann lass das auch so. Gibt hier einige, die über den Daumen schießen. Mit normal oder unnormal hat das nix zu tun. Wenn man es so nimmt, war es vor 25 Jahren weit verbreitet und 'normal'.Eisenhans hat geschrieben:Ich bin ein Rechtshänder der über den Daumen mit 28" Auszug schießt.
Jedes Kind schießt den Flitzebogen über den Daumen. Das ist eine ganz normale Hand- Auge Koordination und unbewusst.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Da Du als Anfänger den Bogen ziehen kannst, hat der keine 40 # oder Du bist ein echter Bär.
Deine Pfeie sind zu steif für den Bogen und Du peilst über den Pfeil, statt ganz normal auf´s Ziel zu gucken und zu lösen.
Über den Daumen schießen hat einen ganz einfachen Grund, Guckst Du hier: Beim über die Hand schießen, kippst du den Bogen leicht nach rechts, ja und dann ist die Plauze im Weg, wenn du mal nen richtig großen auszug schießen willst, mit einem Bogen, der das verträgt
Deine Pfeie sind zu steif für den Bogen und Du peilst über den Pfeil, statt ganz normal auf´s Ziel zu gucken und zu lösen.
Über den Daumen schießen hat einen ganz einfachen Grund, Guckst Du hier: Beim über die Hand schießen, kippst du den Bogen leicht nach rechts, ja und dann ist die Plauze im Weg, wenn du mal nen richtig großen auszug schießen willst, mit einem Bogen, der das verträgt