Hallo aus EN

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Imbecile
Newbie
Newbie

Hallo aus EN

Beitrag von Imbecile »

Hallo an alle,
möchte mich hier als allererstes mal vorstellen. Mein Name ist Stefan und habe mir mal vor ca. 10 Jahren einen Langbogen gekauft. Und um mich gleich mal so richtig schön zu blamieren:
1. Den habe ich mir einfach mal so auf einem Mittelaltermarke gekauft, weil er mir so gut gefallen hat. Liebe auf den ersten Blick sozusagen ;D
2. Ich habe es aber irgendwie aus Geld und Zeitgründen in der ganzen Zeit nie wirklich geschafft, mir auch Pfeile zu organisieren. ::) Soll heißen ich habe den noch NIE geschossen.
3. Keine Ahnung auf welche Auszugslänge der gebaut wurde, oder wie stark der ist. Gefühlt doch schon recht ordentlich.

Nun habe ich mich in der letzten Zeit mal mit eurem Forum und der ganzen Thematik Bogen, Pfeile usw. beschäftigt und kann es kaum noch erwarten den auch endlich mal schießen zu dürfen. (Wenn das Wetter besser wird und ich die Möglichkeit habe unter fachkundiger Anleitung mit geliehenen Pfeilen die richtigen zu finden)

Ich hoffe so ein Bogen hat kein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) ;D

Viele Grüße,
Stefan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hallo aus EN

Beitrag von Squid (✝) »

Wenn er unbenutzt ist, kann er zumindest nicht schlapper werden und an übermäßiger Nutzung sterben.
Was allerdings sein kann ist, dass er zu trocken und damit spröde geworden ist.
Wie und wo hast du ihn in der letzten Zeit gelagert?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo und willkommen im Corner :)
Mach uns mal ein paar Bilder von dem guten stück, damit wir wissen um welche Art Bogen es sich handelt .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Imbecile
Newbie
Newbie

Beitrag von Imbecile »

Hallo Squid,
er lagerte natürlich da wo ich ihn immer sehen kann, also im Wohnzimmer (Entspannt). Natürlich habe ich ihn in regelmäßiger Unregelmäßigkeit mit Holzöl eingeölt. Zwischendurch mal aufgespannt und vorsichtig gezogen.

@acker: Werde ich natürlich noch machen. Wenn es etwas heller ist. Also beschreiben würde ich ihn als klassisch. Ein Stück Holz nicht aufgespannt etwas höher als der innere Türrahmen ohne Horn, oder sowas an den Spitzen. Nix mit Auflage und nur mit Leder umklebter Griff. Kein Reflex.
MFG
Stefan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aber nicht gerade über dem Kamin oder der Heizung?
Dann wäre er wirklich sehr trocken...
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Imbecile
Newbie
Newbie

Beitrag von Imbecile »

Neeee. gegenüberliegende Seite. Luftfeuchtigkeit eigentlich immer so um die 60%. Knirschen tut auch nix beim ziehen.
Hätte mir vielleicht besser mal die Daten aufschreiben sollen, wie Zugstärke und auf wieviel Inch Auszugslänge der gearbeitet wurde. *hust* Nun bin ich schlauer, auf was man so achten sollte....
Gruß,
Stefan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Die Lagerung ist OK.

Naja, die Auszugslänge bestimmst letztendlich du. Du wirst ja seit damals nicht mehr gewachsen sein und bei einer Länge von Türrahmen+x sollte der den Auszug eines normalgroßen Menschen problemlos vertragen.

Das Zuggewicht bei deinem Auszug bestimmst du mit einem besenstiel und einer Personenwaage: Oben in den Besenstiel kommt eine Kerbe für die Sehne, von dort aus gemessen wird am Besenstiel eine Markierung in der Länge deines Auszuges angebracht und dann wird der Besenstiel auf die Personenwaage gestellt und der Bogen oben eingehakt und bis zur Markierung runtergedrückt. Nun kannst du das Zuggewicht in Kilo ablesen. Mit 2.2 multiplizieren und du hast die lbs.
Imbecile
Newbie
Newbie

Beitrag von Imbecile »

Das ist schön zu hören. Leatherman ausgepackt, Kerbe in Besenstiel gesägt, Stiel gewogen und markiert. Anmerkung für Schwester Liese: Wenn Glas Personenwage dann UNBEDINGT Rutschfest belegen ;) Rechner angeschmissen und raus kam: 56 lbs.
Waage wiegt auf 100gramm. Na, ist doch für einen blutigen Anfänger (von den Eigenbauten aus PVC Rohr und Fahrradbremszug hinten aus Kindertagen) nicht wirklich zu stark.
Danke für die Info.
Gruß,
Stefan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Öhm... ja, das mit der Rutschgefahr hatte ich vergessen... peinlich...
Imbecile
Newbie
Newbie

Beitrag von Imbecile »

Kein Problem. Ich verzeihe dir. So bleibt das auch bei lernresistenen Menschen ganz sicher in Erinnerung. ;D
Immerhin einen bis zwei Schritt weiter.
Trinkhorn
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinkhorn »

Squid hat geschrieben:Öhm... ja, das mit der Rutschgefahr hatte ich vergessen... peinlich...
Naja, jeder hat ja nicht ne Waage aus Glas ;)
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...
Imbecile
Newbie
Newbie

Beitrag von Imbecile »

Ganz klar ne gute Sache... Drauf schauen, ausrutschen und beim Aufschlag auf den Hinterkopf ist das eigene Gewicht schon wieder vergessen ;D
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Najaaaa... 56 lbs ist für den Anfang ganz schön heftig... Empfohlen wird so um die 30 - 35...
Aber das hängt natürlich auch vom Typ ab (dem Schützen, nicht dem Bogen *g*).
Wenn du ihn bequem einige Male ziehen kannst und nicht gleich das wilde Zittern im Arm bekommst, passt das. Allerdings: Mit einem so schweren Bogen ist das Erlernen der richtigen Technik schwierig. Man gewöhnt sich leicht unschöne Haltungsfehler an...
Imbecile
Newbie
Newbie

Beitrag von Imbecile »

Nö, das große Zittern bekomme ich da noch nicht. Soooo schmal bin ich nicht *hust*. Und die Haltungsfehler versuche ich dadurch zu vermeiden, bzw. mir gar nicht erst anzugewöhnen, indem ich das dann direkt unter fachkundiger Beobachtung starten werde.
...Wenn denn endlich das Wetter wieder besser wird.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

*dozentenbrille-aufsetz*

Lieber junger Freund.... ;D

Nee, im Ernst:

Es mag sein, dass Deine MUSKELN das schaffen!
Aaaaber: Bogenschießen belastet verschiedene Gelenke, (v.a. die Gelenk-Kapseln!), Bänder, Sehnen (v.a. die Sehnenscheiden) und die Wirbelsäule GANZ ander als alles, was Du sonst so machst.... Egal ob harte Arbeit oder Sport!

MUSKELN kannst Du in 2 Wochen aufbauen! Bis aber der REST sich angepasst hat, vergehen mindestens 6 Monate!

Daher sei einem (hoffentlich NICHT "lernresistenen") Menschen gesagt:
Wenn Du nicht möchtest, dass deine "Bogenkarriere" in einigen Wochen schon wieder (für SEHR lange Zeit!) endet:

Besorge Dir irgendwie / irgendwo einen 30#-Bogen und lerne das Schießen, also die Grundbegriffe und Haltung DAMIT!
Mindestens 6 Monate lang!

DANN nimmst Du Deinen 56er MIT, und schießt den in der ersten Woche 10 Minuten lang - NACHDEM Du Dich mit dem 30er warmgeschossen hast! Ab dann darfst Du die Dauer mit dem 56er jede Woche um 10 Minuten steigern. Aber immer NACH dem Warmschießen mit dem 30er...

Nach 1 Jahr kannst du dann den 30er weglassen... Allerdings: Nach längeren PAUSEN (z.B. Winterpause!) fängst Du wieder das Warmschießen mit dem 30er an! 1/4 Std 30er, dann erst 56er...

DANN sehen wir uns auch noch in 10 Jahren auf Turnieren. Sonst nicht!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“