Erster Bogen (Rattan) HILFE!

Themen zum Bogenbau
Xolgrim
Full Member
Full Member

Erster Bogen (Rattan) HILFE!

Beitrag von Xolgrim »

Hallo,

wie einige von Euch eventuel schon an meinem subtielen Hinweis in der Überschrift erraten haben bau ich mir gerade meinen ersten Bogen. Das Ausgangsmaterial ist eine geschälte Rattanstange mit 40mm durchmesser. Ich habe begonnen den Bogen nach dem Standardwerk für Anfäger Rattanbögen zu bauen (danke Broken Arrow).

Nun bin ich beim Hobeln auf die überreste eines eifrigen Holzwurmes gestossen (bei interesse reiche ich die Bilder nach, lieben auf ner anderen Kamera) der mich gezwungen hat, den Bogen komplett bis zur mitte runter zu hobeln. So wird es etwas schwer mit dem rechteckigen querschnitt. Also eben den Bogen mit einem D Profil... nur wie gehe ich da nun weiter vor? Der Bogen hat derzeit eine Länge von 150cm ein Breite von 38mm und recht gleichmässig über die ganze Länge eine dicke von 16-17mm.

Ursprünglich war halt ein Flachbogen mit Reflex und leichtem Deflex geplant wie in der Anleitung von BA

In welcher form sollte ich den nun bringen?
Bogen.jpg
edit: Bildergrösse angepasst
Zuletzt geändert von Xolgrim am 10.02.2011, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Erster Bogen (Rattan) HILFE!

Beitrag von eddytwobows »

Hi Xolgrim...

Immer mit der Ruhe, noch ist nichts verloren.. :D
Aus der Stange kannst Du mit ein wenig Geschick und ein paar "Tricks" immer noch einen 27- ev. sogar eine 30#´er rausholen...
Ein paar mehr Daten bräuchte man allerdings schon...
Z.B.: gesamtlänge
geplantes Design
mit recurves oder ohne (ohne wird es wohl nur zu einem max 18-24#´er reichen...)

Ich gehe mal einfach davon aus, daß der Bogen ein steifes Griffstück haben soll.

Zum Bilder einstellen:
Guck einfach mal unter dem Antwort-Fenster, da ist auf der linken Seite ein Reiter mit "Dateianhang hochladen".
Den anklicken, anschließend auf "Durchsuchen" klicken, gewünschtes Bild auswählen, "Öffnen" anklicken, dann auf "Absenden", das ausgewählte Bild erscheint dann unter Deinem Beitrag...

Kleiner Tipp :
Das gewünschte Bild vorher mittels "MS Office Bild u. Faxanzeige" oder ähnlichem zuschneiden und komprimieren, sonst kann es sein, daß die Forumssoftware das hochladen aufgrund zu hoher Datenmenge ablehnt... :)

LG
etb
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Don Koro »

Also ich würde dir da empfehlen, dass du eben das D-Profil lässt und schonmal anfängst mit dem groben Tillern...denn zu dünn darf der Spaß auf keinen Fall werden, denn sonst hat der Bogen kein Zuggewicht.
Ebenfalls würde ich dir empfehlen, Recurves einzubringen und eventuell einen ganz leichten Deflex.
Am wichtigsten ist jedenfalls, dass er nicht zu dünn wird!

LG
Wenn's hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bearpaw Kiowa 50" 52#@28"

Legend Stick "The Beast" 68" 92#@30" by Manfred Kaufmann
Xolgrim
Full Member
Full Member

Beitrag von Xolgrim »

@eddy: War ja eigentlich nicht sonderlich schwer zu finden mit den Bilden :)

Hab den Beitrag bischeln editiert, also länge von 150 hat er, geplant war wie nach Anleitung von BA Reflex und leichter Deflex mit Steifem Griff.
Das ist mein erster Bogen, also ist das Zuggewicht welches nachher raus kommt fast egal, irgendwo zwischen 20-30# würde mir vollends reichen und wenns nur 16# hab ich trotzdem was draus gelernt und hier steht ja noch ne Rattanstange rum ;)

Das D Profil gefällt mir ja von der Seite betrachtet schon ganz gut so wie es nun ist. Die Frage ist halt welche Form der nun bei der Draufsicht bekommen kann/sollte/muss damit nen Bogen draus wird. Den kann ich ja wohl kaum über die gesamte länge so Breit lassen, ab wann muss ich ca. beginnen den zu verschmälern und dünn sollte der ca. an den enden werden?
Bauform.JPG
Soll der eher linear vom Griff zum ende hin zulaufen (rot) oder erst ab der hälfte oder dem letzten drittel anfangen spitzer zu werden (gelb)
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Also, Deflex würde ich lassen...
Rattan neigt ohnehin zu einem mehr oder weniger starkem Stringfollow, da kommt der Deflex von ganz alleine... :)
Was Du noch machen könntest, wäre ihm eine ganz leichte Reflex Biegung im Griffbereich zu verpassen, den Griff also quasi etwas zurückzusetzen, daß erhöht die Vorspannung und sieht auch noch recht gut aus.
Anschließend solltest Du ihm ein paar Recurves von ca. 10-14cm länge verpassen, bei 1,5m gesamtlänge ist das nicht zuviel...
Die Biegungen würde ich mittels Heißluftpistole vornehmen, daß geht schneller und ist leichter als mit Heißdampf...

Pyramidal oder besser noch Blattförmig nach oben hin auf erstmal ca. 15-17mm verjüngen... die Verjüngung fängt am besten Anfang des letzten drittels des WA an und endet an der Basis der Recurves bei ca. 20-25mm Breite, ab dort muß der Verjüngungswinkel flacher werden.
Dabei mußt Du die Abmessungen und den Winkel immer so ein bißchen nach Gefühl machen, je nachdem, wie das Material halt reagiert... :)

Und auf keinen Fall die letzten 15-18cm (je nachdem, wie lang die Recurves werden sollen... :) ) dünner machen, ansonsten besteht die Gefahr, daß die Curves mitbiegen oder seitlich auslenken... ev. könnte es notwendig werden, die Biegung der Curves anschließend mit einem dünnen Facing aus anderem Holz oder mit ein paar dünnen Hornplättchen zu stabilisieren, damit sie nicht mitbiegen, sondern so weit wie möglich statisch bleiben...

Für Deinen nächsten Rattan solltest Du auch vielleicht überlegen, ungeschälten zu verwenden und die Schale auf dem Rücken zu lassen, die stellt nämlich ein hervorragendes, natürliches backing dar und ist ziemlich Zugfest...

LG
etb
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Don Koro »

Jetzt sag bloß, dass der Deflex bei deiner Lady rein durch Stringfollow entstanden ist :o

eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Harfe...
Bei Rattan 1,4m und 55#+ läßt sich etwas Stringfollow oder Set nunmal nicht vermeiden... :D :D :D
Zudem ist Sie im Griff in einem Winkel von ca. 12-15°(k.A. wieviel jetzt genau, hab ich frei nach Gefühl gemacht !) gebogen und zurückgesetzt, so das Sie automatisch beim Tillerauszug in einen Deflex gezogen wird... wenn der Tiller stimmt, hält sich der Set (oder Stringfollow ) auch und steigert sich nicht mehr weiter, außer vielleicht mehr oder weniger minimal durch entsprechende Schußanzahl und Gebrauch, wie bei jedem anderen Vollholzbogen auch...
Du darfst nicht vergessen, auch wenn Sie wie ein Reiterbogen aussieht und auch die entsprechende Pfundzahl vorhanden ist, daß es sich bei dem Material nun mal nicht um einen Komposit-Laminat (bogen) handelt, sondern um eine Lianen-Art, d.h. heißt es ist durch seinen inneren Faseraufbau nur in begrenztem Maße fähig, seine Form zu halten... :)

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 08.02.2011, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Xolgrim
Full Member
Full Member

Beitrag von Xolgrim »

Danke eddy, das ist doch mal ne Antwort mit der ich mich morgen früh ans Werk begeben kann :)
Und nur nochmal zur Sicherheit eine Zeichnung (zum glück ist mein Kunst LK Lehrer kein Bogenbauer, der würde nen Herzinfakt bekommen bei der Zeichnung)
Schema.JPG
Schema.JPG (10.74 KiB) 2690 mal betrachtet
Links:
Starrer Griff,
leichter Reflex wg vorspannung und optik.
kein deflex weil der von alleine kommt.
Reflex an den enden.

Rechts:
Griff und ersten 2/3 (grün) bleiben auf 38mm breite.
Dann Blattförmig verjüngen auf ca. 20-25mm (in der zeichnung pyramidel weil einfacher :)
der reflex verjüngt sich dann in einem weniger starken winkel auf auf ca. 15-17mm (Gelb)

PS: Gibts auch nen Link zu deinem Rattanbogen?
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Xolgrim...

Ja, ist soweit OK, den Griff solltest Du allerdings etwas schmäler machen, auf ca. 25mm (Frontansicht) sonst wird es beim Biegen sehr mühselig, außerdem läßt sich der Bogen dann nicht ordentlich greifen und läßt sich nur sehr unbequem schießen. Laß vom Griff weg den Winkel der "Fadeouts" mehr oder weniger steil an die WA heranlaufen und achte vor allem darauf, daß Du dort die volle Breite erreichst, BEVOR die WA dünner werden, daß ist extrem wichtig...

link zu meinen Bogen...
Also, wenn Du damit jetzt einen direkten Buildalong meinst, damit kann ich bei Rattan (noch !) nicht dienen, daß was dem am nächsten kommt, wäre der "Rattan Bogenbauwettbewerb", dort sind eine ganze Menge Fotos, teilweise auch von der Enstehung einiger (u.a. auch meiner) Rattanbogen...
Gehst Du am besten über die Suchfunktion oder wühlst Dich durch den Präsentationsthread, daß sind mehrere (ich meine insges. 3) Threads vom Wettbewerb...
So, hab sie Dir eben doch mal schnell rausgesucht... :)
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... rb#p239599
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... wettbewerb
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... wettbewerb

Die "White Lady" findest Du im Präsentationsthread unter "Rattan Reiter-Recurve "White Lady" "...

LG
etb
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Don Koro »

@eddy
Also hast du wirklich keinen Deflex reingebracht und der ist beim Einschießen entstanden?
Ich muss nämlich gestehen, dass ich mit meinem derzeitigen Projekt versuche, deine Lady zu kopieren...oder was glaubst du, warum ich dir damit per PN Löcher in den Bauch frage? ;D

eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

@Harfe...
:D :D :D ...war mir schon klar... viel Spaß dabei... ;) :D
Der Deflex bildet sich nicht beim Einschießen, sondern schon beim ersten Tillerauszug von ganz alleine...

@Xolgrim...

So ungefähr sollte das beim Griff aussehen, rein schematisch...
Und als Biegevorrichtung geht es auch so...
Dateianhänge
Biegehilfe.jpg
Griffber.jpg
Don Koro
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Don Koro »

Jo danke, hatte ich gestern schon genug ;)
Diese sch**** Nocken haben mich fast 2 Stunden Arbeit gekostet und dabei sind sie noch nichtmal geschliffen sondern nur mal grob ins Rattan rein geballert! Da hab ich mir was angetan ^^

LG

eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

:D :D :D :D
Hab nie behauptet, dat dat einfach wäre oder "nur mal eben so" geht... :) ;) :D :D :D

Laß Euch Zeit dabei und immer dran denken:

"DER NÄCHSTE WIRD BESSER !!" ;) :)

LG
etb
Xolgrim
Full Member
Full Member

Beitrag von Xolgrim »

Sodele bischeln weiter gekommen:

Der Griff
Griff01.jpg
Kein ganz aktuelles Bild, ab der Linken Seite habe ich das Wurfarmende (Fade?) noch etwas verschälert weils nicht symetrisch zum rechten war.
Bogen01.jpg
Links = Oben
Kommt mir irgendwie schief vor. ca. in der Mitte des oberen WA noch etwas material weg nehmen?
BogenGespannt01.jpg
BogenEntspannt01.jpg
Ich habe den Winkel der Sehnenkerben einfach mal frei nach Schnautze gewählt und siehe gucke da, scheint mir nicht gerade perfekt zu sein. Auf dem Bild oben sieht man, das die Sehnenkerbe und die Sehne schon eine Gerade Linie Bilden, wenn ich nun noch weiter Spannen würde besteht die gefahr das die runter rutscht?
Ich hab keine ahnung welchen Auszug der Bogen auf dem Bild hat, ich wollte einfach nur mal gucken (jaja, nie weiter spannen bis der Tiller perfekt ist... ich schäme mich ja schon, konnte es trotzdem nicht abwarten)

Wie ermittlere ich denn überhaupt den Winkel? derzeit sind das zum glück noch provisorische Kerben, ich ha bden Bogen Links und rechts ein Stück länger gelassen als er am ende werden soll. Der Berreich mit den Kerben kommt als noch weg.
Wenn morgen hoffentlich der Reflex rein kommt wirds ja nochmal schwerer ab zu schätzen welchen Winkel man für die Kerben braucht, wie macht Ihr das?

Und noch ne Frage zum Biegen mit HL, das passiert vollständig trocken oder befeuchtet man das Material vorher trotzdem ein wenig?
Anschließend solltest Du ihm ein paar Recurves von ca. 10-14cm länge verpassen
Was ist mit der Länge von Recurves gemeint? Die Gesamte länge von beginn der Biegung bis zum ende des Wurfarms? Oder nur das starre Stück hinter der Biegung?
Also von Lila nach Blau oder von Geld nach Blau gemessen?
Biegehilfe.jpg
Edit: Bildergrösse angepasst
Zuletzt geändert von Xolgrim am 10.02.2011, 18:41, insgesamt 3-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

linker (= vmtl. oberer?) Wurfarm ab der Mitte bis zum schmaler-werden am Ende noch zu steif.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“