Hallo Freunde,
ich versuche mich zur Zeit auch gerade am Bau eines Kompositbogens nach Snake-Jo's "Grundbauplan" im Kompositbogenbuch und den Beiträgen hier. Soweit ist mir die Konstruktion auch klar, bis auf einen Punkt:
Wie gestaltet man den Übergang der Hornplatten zu den Shiyas bzw. zum Griff????
Lässt man die Hornplattenenden in den nichtbiegenden Bereichen von Griff und Siyah einfach sanft auslaufen wie in der oberen Skizze?
Oder klebt man sie auf Stoß(untere Skizze) ? Oder eine Kombination aus beiden?
Viele Grüße...
Verständnissproblem Horn kleben
-
Bogenede
Re: Verständnissproblem Horn kleben
Obwohl ich noch nie einen Kompositbogen gebaut habe würde ich zu den sanften Übergängen tendieren und keinesfalls auf Stoß kleben.
Das ist nur so ein Bauchgefühl
Bogenede

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Sofern man nicht spezielle Spleisse vor dem Verleimen anbringt, sind alle Verbindungen von Holz zu Holz oder Horn zu Holz oder Horn zu Horn mit einem überlappenden Spleiß zu kleben. Die Länge vom Spleiß hängt von der Schichtdicke, der Stelle und der Materialknappheit (!!!) ab. Zumindest das Horn ist vor dem Verkleben mittels Sägezahn aufzurauhen.
OK. Das heißt ich lasse das Horn wie in der ersten Skizze sanft von den 3mm Dicke überlappend auf die Siyahs und die Fadeouts auslaufen, richtig? Natürlich erst, wenn ich im nichtbiegenden Bereich bin. Dann die auslaufenden Enden mit einer Wicklung sichern.
Weil irgendwie kommt das im Buch nicht so richtig rüber und im Kompsitbogen Thread sind leider so gut wie keine Bilder mehr zu sehen...
Horn und Bambus aufrauhen für mehr Oberfläche ist klar.
Danke und Gruß...
Weil irgendwie kommt das im Buch nicht so richtig rüber und im Kompsitbogen Thread sind leider so gut wie keine Bilder mehr zu sehen...
Horn und Bambus aufrauhen für mehr Oberfläche ist klar.
Danke und Gruß...
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Richtig ist das, wenn die Zähne der beiden Lagen ineinander greifen.goasbeda hat geschrieben: Horn und Bambus aufrauhen für mehr Oberfläche ist klar.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Verleimung auf Stoß bedeutet immer, dass man eine potentielle Bruchstelle erzeugt. Da sammeln sich Spannungen, Biegekräfte und was auch immer noch für ein physikalischer Mist.
Am Belly mag das nicht so schlimm sein wie am Rücken aber es ist in keinem Falle wünschenswert.
Am Belly mag das nicht so schlimm sein wie am Rücken aber es ist in keinem Falle wünschenswert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.