Hallo erstmal. Bin neu hier im Forum und werd mich auch gleich vorstellen.
Nur hab ich eine Frage, die mich ziemlich interessiert. Hier im forum steht nix dazu, ich hab die Suchfunktion benutzt etc...
Könnte man die Sehne anstatt mit Schnur, mit Draht umwickeln? Ich hab das mal bei einer Armbrust in einer englischen Burg gesehen. Und jetzt komm ich von der Idee nicht mehr los, nur scheint das irgendwie keiner zu machen, ich wollt jetzt wissen, warum eigentlich nicht?, wär doch viel stabiler und nutzt sich nicht so schnell ab.
mfg taze
Sehne nicht mit Schnur sondern mit Draht umwickeln?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 172 Mal
Re: Sehne nicht mit Schnur sondern mit Draht umwickeln?
Irrtum!
Biege Draht und Garn mal immer hin und her - Was schätzt Du, was bricht eher?
Rabe
Biege Draht und Garn mal immer hin und her - Was schätzt Du, was bricht eher?
Rabe
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Dazu kommen noch Scherkräfte unter der Drahtwicklung bei Einknicken einzelner Stränge und außerdem ist die Belastbarkeit moderner Sehnenfasern höher als bei Stahldrähten.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Und dann noch das unnötige Mehrgewicht!
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
ok, dann weiss ichs jetzt ^^
ich hab irgendwie keinen thread gefundne wo man sich vorstellen kann...soll ichs hier mal machn?
ich hab irgendwie keinen thread gefundne wo man sich vorstellen kann...soll ichs hier mal machn?
- Galighenna
- Forenlegende

Joa das kannst machen wo du willst. Viele machen dazu einfach einen eigenen Thread dazu im Bereich Vermischtes auf, aber wir haben an sich keinen speziellen bereich dafür...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ganz mutige machen sowas auch im Sumpf :-)
grüsse
walta
----------
und viel spass hier!!!
grüsse
walta
----------
und viel spass hier!!!
Hm, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß die Mitten-Wicklung bei der Armbrust die du gesehen hast, wirklich aus Draht war, aber ausschliessen kann ich´s natürlich auch nicht. Und wenn`s wirklich Draht war, muss es noch nicht unbedingt der Originalzustand gewesen sein.
Die 2 Hauptargumente die dagegen sprechen sind,
- das schon genannte, unnötige Gewicht einer Drahtwicklung
- und daß eine Drahtwicklung die Säule auf die Dauer warscheinlich beschädigen würde.
Bei historischen Armbrusten reibt die Sehne beim Schuss ja meisst über die Säule, auf der sich zum Schutz dann oft ein Knochen-Belag befindet.
Die Sehne hingegen war Verbrauchsmaterial welches leicht erneuert werden konnte, und noch leichter lässt sich eine abgewetzte Mittelwicklung erneuern, die ja ihrerseits wiederum, im wesentlichen, einen Schutz für die Sehne darstellt. Eventuell wird durch die Mitten-Wicklung auch der Reibungswiderstand noch etwas reduziert. Und die Sehne erhält durch die MW einen kompakten, festen, runden Querschnitt, wodurch sie sich beim Abschuss warscheinlich auch sauberer von den Fingern der Nuss löst, als eine nicht umwickelte Sehne.
Gruß Martin, der sich im übrigen gar nicht vorgestellt hat,- aber pssst.
Die 2 Hauptargumente die dagegen sprechen sind,
- das schon genannte, unnötige Gewicht einer Drahtwicklung
- und daß eine Drahtwicklung die Säule auf die Dauer warscheinlich beschädigen würde.
Bei historischen Armbrusten reibt die Sehne beim Schuss ja meisst über die Säule, auf der sich zum Schutz dann oft ein Knochen-Belag befindet.
Die Sehne hingegen war Verbrauchsmaterial welches leicht erneuert werden konnte, und noch leichter lässt sich eine abgewetzte Mittelwicklung erneuern, die ja ihrerseits wiederum, im wesentlichen, einen Schutz für die Sehne darstellt. Eventuell wird durch die Mitten-Wicklung auch der Reibungswiderstand noch etwas reduziert. Und die Sehne erhält durch die MW einen kompakten, festen, runden Querschnitt, wodurch sie sich beim Abschuss warscheinlich auch sauberer von den Fingern der Nuss löst, als eine nicht umwickelte Sehne.
Gruß Martin, der sich im übrigen gar nicht vorgestellt hat,- aber pssst.