Rund/Steckangel

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Genni
Hero Member
Hero Member

Rund/Steckangel

Beitrag von Genni »

Hallo,

wie muss ich das Loch in den Griff für ne Runf bzw. Steckangel bohren, wenn der Erl von der Seite der Klinge her bertachtet ein spitzer werdendes Trapez bildet?
Entspricht der Durchmesser der Bohrung der Höhe oder Dicke des Erls?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Rund/Steckangel

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Willst Du sie mit Zinn/Blei eingießen oder einbrennen?
Fürs Eingießen so groß wie die größte Breite, fürs einbrennen so groß wie die Spitze ( höchstens)
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Wieso gießen?
Ich hatte jetzt vor, wie von Dick in der Anleitung beschrieben es mit Epoxy reinzukleben?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

na, denn wie beim eingießen mit Metall. Das Rechteckige muß ins Runde. Du kannst natürlich auch stufig bohren, immer die Höhe, die Du reinstecken willst oder 2 Löcher von der Breite als Durchmesser so, das die Höhe rein passt.
So Bohren, das die Angel locker rein und raus geht, damit genug Harz drumrum läuft und so fest, das dein Harz beim aushärten nicht reißt.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

@Genni: Meinst Du eine so geformte Angel: http://www.nordisches-handwerk.de/shop/ ... 4&recno=11 ?
Da bohre ich erst mit einem kurzen/bzw normallangen 3,5mm(je nach Stärke der Angel) Bohrer vor und dann mit einem extralangen Bohrer nach.
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/ ... 79&recno=1
Die erste Bohrung dient nur als Führung für den langen Bohrer, weil der sich gern mal im Material wegbiegt und herauskommt wo man es nicht möchte. Wenn es am Knauf genietet werden soll, kann man gut von beiden Seiten Bohren und sich in der Mitte treffen. Eine Standbohrmaschine ist sehr von Vorteil aber kein Muss.
Nun nehme ich mir Nadelfeilen und so ein Ding zur Hand http://www.nordisches-handwerk.de/shop/ ... 79&recno=2 (Meine Lochsäge habe ich mir am Bandschleifer, aus einem Säbelsägenblatt gefertigt, man muss die nicht teuer kaufen) und arbeite die Trapezform in das vorgebohrte Loch. Bei weichen Hölzern wie zB Masurbirke kann man den letzten Millimeter Passungenauigkeit gut einfach durch aufklopfen des Griffholzes auf die Angel verdrängen, bei harten Hölzern wie Amboina oder gar Grenadil hätte man Schwierigkeiten.
Man kann dank Epoxi etwas grob zu Werke gehen und mit Klebstoff vollfüllen, falls das Loch für die Angel ein wenig zu groß geraten ist. Wenn man sich Zeit lässt, ist es gerade mit den weicheren Hölzern nicht schwierig es so passgenau hinzubekommen dass man das Ganze gar ohne Klebstoff am Knauf vernieten könnte.

Hoffe es hilft, so fern ich dich nicht von Anfang an falsch verstanden habe.

Gruß
Rado

PS: Ich Bohre eine Winzigkeit dünner vor als die tatsächliche Stärke der Angel, da man Material immer später noch wegnehmen kann. Material hinzu tun ist schwieriger. Das ist so einer meiner Grundsätze, egal bei welcher Arbeit. Ist aber dank Epoxi und der Griffzwinge/Knaufkappe die notfalls das zu große Loch verdeckt, nicht soo wichtig.
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

@Rado:
Ich meinte dgenau die von dir beschriebene Angel und Situation.
Ich habe zu Weihnachten folgenden Bausatz von Dick bekommen:http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/709062/Nordisches-Messer-Bausatz/detail.jsf und da mein Opa Schreiner war und ist und ne voll ausgerüstete Werkstatt mir Standbohrmaschine Band und Tellerschleifer Elektrohobel und was weiss ich nicht alles hat dürfte das montieren und formen nicht allzu schwierig werden.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Das dürfte nicht soo schwierig werden.
Das Geweih kannst Du wie Wilfried schon schrieb, mit mehreren Löchern in einer Reihe vorbereiten.
Könnte man beim Holz natürlich auch indem man stufenweise Bohrt.(sprich an den Rändern nicht so tief zur mitte hin etwas tiefer und in der Mitte durch bis zum anderen Ende). Da besteht aber meiner Ansicht nach immer das Risiko sich Lufthöhlen einzubauen, in die das Epoxi nicht gut eindringt.
Vor allem wenn der Bohrer mal abweicht.
Das würde ich bei dem weichen Holz von Hand herausarbeiten. Nadelraspeln haben sich bei mir zu diesem Zweck auch gut bewährt.
Sind so gut wie die Lochsäge(die frisst sich auch dauernd zu) und ich kann genauer damit arbeiten.

Bzw möchtest Du es am Knauf vernieten, durch das Loch in der Seite oder gar nicht?
Wenn am Knauf(das wäre einfacher als ein nicht durchgehendes Loch passgenau zu feilen), würde ich mir irgendwo noch ein Stück Messing als Abschlussplatte besorgen. Oder zumindest einen Nietkopf, der den Druck auf eine größere Fläche verteilt.
Bild
Das sieht ohne Messingkappe direkt auf dem Knauf auch gut aus und hält scheinbar:
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/ ... 40&recno=2

Die Masurbirke(/Maserbirke wie heißt es eigentlich richtig?) wäre wohl zu weich um die plattgeschlagene Angel auf Dauer sicher zu halten.

Gruß
Rado
Antworten

Zurück zu „Messer“