Hunde Kauknochen - update

Hölzer, Kleber, etc.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Hunde Kauknochen - update

Beitrag von Lucky Luke »

Hi,

Hat jemand schon Erfahrung mit den Kauknochen von http://www.hunde-kausnacks.de?

Mich würde interessieren, welche Größe die beste ist um Rohhautstreifen für ein Backing zu bekommen.
D.h. das die Streifen lang genug sind aber auch nicht zu dick...

Bild
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 13.12.2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Hunde Kauknochen

Beitrag von acker »

Nimm den längsten, wenn die Haut zu dick ist schleifst oder schabst Du sie halt runter .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Dito. Die Dicke der Rohhutstücken sollte überall gleich sein. Im Inneren der Knoten sind immer ein paar Kurze Stücke dabei. Aus 1-2 Knochen solltest du aber mindestens einen Bogen "bäcken" können. Habe zwar noch keinen Bogen damit beklebt, aber eine Umrandung für einen (Ritter)Schild.

Grüße, Marc
berichte mal, was draus geworden ist!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Warum nehmt ihr nichts richtiges? z.B. Rohhautstreifen von Bähr Sattlerbedarf
http://www.sattlerbedarf-shop.de/shop/c ... =cid%3D%26
oder Wollstoff.de
http://www.sattlerbedarf-shop.de/shop/c ... =cid%3D%26

Es gibt noch mehr Händler, aber bei diesen habe ich meine Rohhaut gekauft. " Streifen gesamt 8 €, keine Bastelei und kein Gemansche. Und vorallem keine Überraschungen.

Warum jetzt bei beiden der gleiche Link auftaucht ? Einfach direkt den Händler ansprechen , Tel, und dann bestellen.
Die wissen beide, was ein Bogenbacking ist!

Vielleicht sogar mal zwengs Werbung ansprechen :-)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Jupp, ich hab auch gute Erfahrungen mit denen. Da muss das Hundefutter nicht unbedingt sein, mittlerweile wird der Rohhautfachbedarf durch den Handel ja ganz gut gedeckt.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Mir geht es mal darum, dass mit den Hundeknochen auszuprobieren.
Die Rohhaut vom Sattlerbedarfs Shop habe ich sogar schon mal verwendet. Ist gut. Hat mir aber optisch nicht 100% gefallen. Sie sah sehr schmutzig-braun und fleckig aus.
Und hier im Forum habe ich schon manche Bilder mit recht gut aussehende, teilweise fast transparente Rohhaut von Hundeknochen gesehen.
Also dachte ich mir, das muss ich auch mal probieren ;D
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ach sooo... Mea Culpa!
Ja dann: Nimm selbstverständlich den Größten, ggf. auch zwei davon und berichte!
Ich vermute, dass da eine Menge Arbeit nötig sein wird, um die Streifen auf eine angemessen geringe Dicke zu bringen, sei es durch schaben (feucht) oder schleifen (trocken).
Aber Ergebnisse dazu wären wirklich spannend - bisher geisterte bei mir das Hundeknochenrohhautbacking immer nur als Notlösung im Hinterkopf umher....
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wamblee »

Hi!
Ich hab auch mal nen Kauknochen ausprobiert, Ich werds aber nicht mehr machen.
Zu vieeeeeeel kleindreck darin eingewickelt, und für meinen Geschmack zu viel Sauerei und Arbeit, weil die Stücke doch zu ungleichmässig und zu dick sind.
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung.
Ich hatte damals den größten genommen, den ich bekommen konnte.
Bin auch schon auf deinen Bericht gespannt.
Viel Spass damit :) ;D

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Na, denn man hin mit den Kauknochen, einweichen, auswickeln , zuschneiden und das glitschige Zeug draufleimen.
Denk dran, dat Zeug schrumpft und verschiebt sich beim "Festwickeln". Also genug überstand lassen und trockenwerden lassen.
Sonst wird nicht alles Holz abgedeckt und Du mußt einflicken. Und Vorsicht, Kauknochen doppelt verändert den Tiller!
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

So, 2 der größten Knochen sind nun bestellt. Ich werde dann berichten wie sie sich schlagen...
Wilfrid hat geschrieben:... Und Vorsicht, Kauknochen doppelt verändert den Tiller!
Was genau meinst Du damit???
Das die Rohhaut der Kauknochen ansich den Tiller verändern?
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Also wie versprochen hier ein Bericht über die Hundekauknochen von http://www.hunde-kausnacks.de.

Die Bestellung verlief reibungslos, und nach 5 Tagen waren die Knochen dann da.

Und mit 37 cm, schön groß ;-)

Hier ein Bild zum Vergleich auch mit einem Knochen von Kik...
Bild

Aufgeweicht und ausgebreitet ergab der Knochen eine Rohhaut mit ~85cm Länge und ca 10cm Breite.
Also genug für ein Bogen Backing.
Der Knochen von Kik ergab dagegen einen Streifen von nur 37cm Länge. Leider also nicht lang genug für einen Wurfarm.
Bild

Von der Dicke her, wäre dagegen der Knoch von Kik ideal. Er hat über die ganze Länge ziemlich gleichmäßig eine Dicke von ca 1mm.

Die Haut vom großen Knochen ist deutlich ungleichmäßiger. Dort schwankt die Dicke zwischen 1,2 -2,6 mm.

Vom Aussehen her ist die Rohhaut vom Kik auch sehr schön transparent.

Bild

Die Rohhaut vom großen Knochen ist an den dünnen Stellen auch transparent.
An den dicken Stellen aber leider nicht.
Bild
Bild

Allerdings sehen die weißen Stellen so aus, als ob sie auch transparent werden würden, wenn man sie dünner macht.

Und nun noch zum Vergleich ein Bild von der Rohhaut vom Sattlerbedarfs Shop.
Bild

Die Rohhaut vom Sattlerbedarfs Shop ist schön dünn (0,8 - 1 mm) und deutlich flexiebler als die Haut von den Knochen. Aber überhaupt nicht transparent.

Und zum Abschluss die 3 Rohhäute im Durchlicht:
vom Kik.
Bild

vom großen Knochen.
Bild

vom Sattlerbedarfs Shop
Bild

Zusammenfassend kann ich also folgendes sagen.
Der Kauknochen vom Kik gefällt mir eigentlich am besten. Leider halt zu kurz für einen Wurfarm.

Der Rohhaut vom großen Knochen könnte auch ganz gut gehen, wenn man sie auf eine gleichmäßige Dicke bringt.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Ach ja, habt Ihr einen Vorschlag, wie man die Rohhaut am besten abschleift / abschabt um eine gleichmäßige Dicke zu bekommen?

Und ist es eigentlich möglich, 2 kurze Rohhautstreifen zusammenzustückeln um einen Wurfarm zu bedecken (z.g. mit schräg-Spleiß?)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hunde Kauknochen - update

Beitrag von Squid (✝) »

Zu 1.: Die Rohhaut feucht auf ein (glattes) Brett aufspannen und dann entweder getrocknet mit Bandschleifer oder Schleifpapier einebnen odeer im feuchten Zustand mit einem Schaber / Ziehklinge etc.

Zu 2.: Theoretisch ja, mit einem relativ langen Schrägspleiss. Aber ganz ungefährlich ist das natürlich nicht: Eine Schwachstelle bleibt immer.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Squid hat geschrieben:Zu 2.: Theoretisch ja, mit einem relativ langen Schrägspleiss. Aber ganz ungefährlich ist das natürlich nicht: Eine Schwachstelle bleibt immer.
Ich würde ja eher für eine Überlappung plädieren, wobei die Enden schräg angeschliffen werden damit keine Ecken entstehen.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

ich habe erfolgreich die Enden angeschärft, so 5 cm , und dann überlappt. Hält Bombe.
Antworten

Zurück zu „Materialien“