Größe von Schiesshandschuhen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Arthur
Newbie
Newbie

Größe von Schiesshandschuhen

Beitrag von Arthur »

Hi
Bin kurz davor mir einen Schiesshandschuh zu kaufen und wollte wissen wie ich den die Größe messe ???
woodsman
Newbie
Newbie

probieren statt studieren ...

Beitrag von woodsman »

Hallo Arthur,

ich rate Dir auf jeden Fall den Schiesshandschuh zu probieren (an der Hand und wenn möglich auch im Schuss). Denn selbst dann ist man vor Fehlkäufen nicht bewahrt. Als wir uns Schießhandschuhe zulegten, hat meine bessere Hälfte im Laden einige Handschuhe probiert und auch einen Passenden gefunden. Am Parcour zeigte sich dann nach längerem schiessen, dass der Handschuh Sie mit einer Naht fast wundrieb (wurde auch durch erweichen des Leders nicht besser und ließ sich leider nicht beheben).

lg,
woodsman
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

Ich würd's das erste mal einfach anprobieren.

Für's nächste mal weißt du's dann eh.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

Am besten ist es, in einen Laden zu gehen, ein paar von den Dingern zu probieren und dann einen zu kaufen, der gerade so über die Finger geht. Da sich die Handschuhe noch weiten, ist das eigentlich der einzig gangbare Weg. Die Größen, die von den Herstellern angegeben werden, sind manchmal pure Phantastik. So habe ich zum Beispiel Handschuhe mit angegebenen Größen von M-XL im Einsatz...

Außerdem kannst Du im laden gleich testen, ob Du lieber einen Handschuh mit weicheren oder härteren Fingern haben willst etc.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Cerid
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Cerid »

Kann man so Handschuhe eigentlich auch selber nähen? Gibt es da irgendwo ein Schnittmuster dazu? :-)
Dwyer
Newbie
Newbie

Beitrag von Dwyer »

Wenns nicht anders geht kannst du dir auch einen von den Handschuhen kaufen, die nur oben zusammengenäht sind und dann nach Bedarf oben einfach an deinen Finger entlangnähen.
Hab schon seit einen Jahr sone "Maßanfertigung" und funktioniert tadellos.

Wenn der Handschuh dir von vornherein aber zu klein ist hast du ein Problem :o :o

@Cerid
dazu gabs mal nen Thread. Da was wirklich passendes hinzukriegen stell ich mir ziemlich kompliziert vor. Wenns selbergebaut sein soll dann doch lieber nen Tab ausschneiden 8-)
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Cerid

Jepp, man kann sich Schießhandschuhe selber machen - das hat hier im Forum auch schon wer gemacht; da mußt du mal suchen. Ich glaub, er hatte es in den Lederzeugpräsentationsthread gepackt (bin mir aber nicht sicher)...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Tindra
Full Member
Full Member

Beitrag von Tindra »

Ich mische mich hier jetzt mal ein, da meine Frage in die gleiche Richtung geht und ich nicht extra ein neues Thema starten möchte.

Nach fleißigem Üben habe ich jetzt festgestellt, dass so ein Schiesshandschuh wohl unumgänglich sein wird, wenn ich mehr als 30-40 Pfeile schiessen möchte.

Soweit ich weiß, gibt es bei mir in der Nähe nicht wirklich ein Geschäft, wo ich mal rumprobieren könnte, welche Grösse ich mit meinen winzigen Händen brauche... meine Motorradhandschuhe waren Gr. XS! :schaem

Jetzt habe ich im altbekannten Online-Auktionshaus einen Handschuh entdeckt, wo die Maße von Ende Mittelfinger -> Handgelenk der entsprechenden Grösse zugeordnet werden. Was ist denn mit der Fingerdicke? Spielt die keine oder nur eine untergeordnete Rolle, sodass der Kauf in diesem Fall vielleicht eine Möglichkeit wäre?
Schmerz ist Schw?che, die den K?rper verl?sst. Schweiss fliesst, wenn Muskeln weinen.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“