Ahornbestimmung

Hölzer, Kleber, etc.
juma
Full Member
Full Member

Ahornbestimmung

Beitrag von juma »

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bei dieser Ahornbestimmung helfen? Bei baumkunde.de http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/ ... -spalt.php bin ich mir nicht so ganz sicher. €: evtl. Feuerahorn?

Zwei Fragen dazu:
- Natürlich ob es Bogentauglich ist. (auch allgemein die Ahornsorten)
- Ob es nicht gut ist, einen Ast zu nehmen, der bereits einmal gestutzt wurde. Dadurch schade ich den Baum nicht so. Der Ast wurde bei ca 2,30m gekürzt (ich schätze diesen Sommer) und zeigt keine Risse.

Vielen Dank schonmal!

Hier die Bilder:
DSC03528.JPG
DSC03529.JPG
DSC03530.JPG
DSC03532.JPG
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Ahornbestimmung

Beitrag von Squid (✝) »

Hart ist das Leben, hart ist der Ahorn.... Man bräuchte ein Blatt...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Bitte, das Blatt
Dateianhänge
100erSchäfte 007.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

@ acker: wie kommst du zu dem Foto? ???

Deins zeigt ein Spitzahorn, aber es ist eindeutig ein anderes Exemplar als das aus dem Eingangspost zu einer anderen Jahreszeit.
Die Wuchsform vom ersten Foto ist untypisch für ein Spitzahorn, aber wenn ein Baum gekappt wurde und dann austreibt, könnte das schon so aussehen. Auf dem Boden sehe ich übrigens genug Blätter, die man zur eindeutigen Bestimmung heranziehen könnte... ::)
Die heimischen Ahorne sind alle ganz passable Bogenhölzer.

Lg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 13.11.2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja ein anderer Baum , aber ich denke, es sollte die gleiche Art sein oder meinst Du nicht ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ja, ja, hart ist hart und weich ist weich, nur immer weich, das ist hart! ::)
Es ist Ahorn, welche Art, keine Ahnung, ich würde auf Feldahorn oder Spitzahorn tippen! ???
Aber macht das was wenn Du ihn bekommen kannst? Was er taugt sieht man erst wenn er trocken ist und Pfeile wirft. ;D
Solltest Du jetzt kein Aussagekräftiges Blatt finden dann kann man das im nächsten Jahr suchen, dann aber bessere Makroaufnahmen einstellen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ach so, Du wußtest es schon. :D

Ich mußte auch gleich an Spitzahorn denken, aber die Wuchsform hat mich irritiert und ich kenne nicht alle exotischen Ahorne so gut um sie anhand dieser Fotos eindeutig ausschließen zu können. Aber wahrscheinlich ist es eh einer.

Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 13.11.2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

;D ::)

Also von dem Zeug habe ich ein paar Stangen im Lager , hatte vor 2 Monaten oder so mal einen R/D Elb daraus gebaut , lief ganz gut, ist dann aber bei vieleicht 50# und 28" eplodiert im wahrsten Sinne des Wortes .
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt das ich Ahorn kacke finde ausser in einer Mittelage >:D
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Der Boden ist leider auch voller Blätter der umherstehenden Bäume. Ich sehe das Blatt vor lauter Blätter nicht.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich gedacht, die Frucht ist aussagekräftig genug. Das Ahorn generell geeignet ist hört sich doch schon sehr gut an. Dankeschön :)

"- Ob es nicht gut ist, einen Ast zu nehmen, der bereits einmal gestutzt wurde. Dadurch schade ich den Baum nicht so. Der Ast wurde bei ca 2,30m gekürzt (ich schätze diesen Sommer) und zeigt keine Risse."

Kann evtl dazu noch jemand was sagen? Der hat ca. 6 bis 7 cm und fällt auch nicht so auf wenn ich den kappe.
acker hat geschrieben:;D ::)

Also von dem Zeug habe ich ein paar Stangen im Lager , hatte vor 2 Monaten oder so mal einen R/D Elb daraus gebaut , lief ganz gut, ist dann aber bei vieleicht 50# und 28" eplodiert im wahrsten Sinne des Wortes .
Habe ich eigentlich schonmal erwähnt das ich Ahorn kacke finde ausser in einer Mittelage >:D
Na du machst mir Mut :-X 50# sind auch hier angepeilt.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Wenn der "Ast" ein hochstrebender Austrieb ist, warum nicht. Wenn er dieses Jahr im Sommer gekappt wurde dann ist der letzte Jahrring eventuell nicht voll ausgewachsen, das sollte aber nichts machen da Ahorn zerstreutporig ist und nur sehr kleine Festigkeitsunterschiede in den Jahrringen hat.
Für Selfbogen unter 50# sollte er reichen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

juma hat geschrieben:"- Ob es nicht gut ist, einen Ast zu nehmen, der bereits einmal gestutzt wurde. Dadurch schade ich den Baum nicht so. Der Ast wurde bei ca 2,30m gekürzt (ich schätze diesen Sommer) und zeigt keine Risse."
Du wirst es nicht schaffen, den Baum umzubringen wenn Du einzelne Stämmchen sauber rausschneidest. Siehst ja eh, der treibt aus wie irr. Achte aber drauf, daß Du saubere Schnittflächen erzeugst (wenn die das Holz oder die Rinde nach unten eingerissen ist, nochmal tiefer nachschneiden). Du kannst die Schnittstelle auch noch zusätzlich mit Baumteer bestreichen.

Aber einen anderen Stamm als den besten zu nehmen, sich dann damit rumärgern mit dem Ergebnis daß der Baum den Stamm vielleicht umsonst geopfert hat, das muß nicht sein.
Na du machst mir Mut :-X 50# sind auch hier angepeilt.
Das gewählte Design war auch sehr provokant für Ahorn. Bau den Bogen ausreichend flach, lang und breit, dann geht das problemlos.

Lg Georg
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Vielen Dank fuer all die Antworten.
Wird auf jeden Fall ein Flachbogen, ein Elb sehe ich noch als zu kompliziert an.
Und wenn es das gestutzte Staemmchen ist, wird es auch keinem weh tun :) Auf eine saubere Schnittflaeche werde ich achten.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Egal, welcher Ahorn: Das sollte funktionieren. Alle Ahorne sind erst einmal brauchbares Bogenholz!
Trotzdem: Ahorn fällt m. E. in die Kategorie "bei dünnem Stammchen Holmi machen!".

Die Dichte der verschiedenen Ahornarten schwankt zwischen "so lala" und "das passt schon". Demnach sind alle für den Bogenbau geeignet. Aber wenn man die genaue Sorte nicht kennt und sich mit dünnen Stämmchen herumschlägt, sollte man sich mit den holzschonenderen Designs begnügen: Also Holmi mit seinen breiteren gewölbten Armen statt Flachbogen mit Decrowning oder sowas...

@Juma: Ein ELB ist wahrscheinlich leichter zu bauen, als ein Flachbogen. Schon technisch ist es leichter, an einer gerundeten Form Holz in kleinen Einheiten abzuschaben, als an einem glatten und ebenen Stück wo immer gleich eine Art dünne Planke abgeschält wird.

Das Problem liegt eher im Material. Ahorn wird NIE ein "klassischer ELB". Das funzt nicht.
Aber Ahorn kann jede Form zwischen Flachbogen und "brotförmigem" Langbogen annehmen und einen brauchbaren Bogen ergeben.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Squid hat geschrieben:
Das Problem liegt eher im Material. Ahorn wird NIE ein "klassischer ELB". Das funzt nicht.
Sieht aber ein anderer anders. ;) Schöner Klassischer ELB aus Feldahorn!
http://www.langbogen-bauer.de
http://www.langbogen-bauer.de
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Klasse, Danke dir Squid für die Übersicht der möglichen Geometrien.

Flachbogen habe ich falsch interpretiert. Hatte gedacht die ganzen Pyramidendesigns werden da einsortiert. Von Decrowning lasse ich echt mal mal die Finger. Als Anfänger kann man dort ja alles falsch machen^^ Macht für mich deshalb erstmal nur mit einem Backing sinn oder wenn mich mal ein gutes Brett im Holzhandel anlacht.
Evtl etwas in Richtung Bragi von Acker. Der verzeiht einem noch die kleinen Fehler. ::)

Diese vollpyramidialen Designs mit Decrowning sieht man hier aber auch sehr selten. Die sollen ja schon sehr effektiv sein, oder sind die den meisten hier zu hässlich?
Antworten

Zurück zu „Materialien“