Wozu nützt Armschutz ?
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Deshalb. (.wmv, 1 MB)
Ein Bild sagt mehr als... ;-)
Ist ein nettes Video, das ich mal gefunden habe.
Ein Bild sagt mehr als... ;-)
Ist ein nettes Video, das ich mal gefunden habe.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
Karl-Heinz
@ Indiaman
K-H
Ne der Pfeil wird bei "richtiger" Maserung sicher in der Hand landen.Ein beim Abschuß zerberstender vorgeschädigter Pfeil wird sich sicherlich auch nicht so leicht in den Arm bohren, wenn man da entsprechend geschützt ist.
Ist der Arm unter dem Schutz blau oder wo sitzt beiDir der Fleck?Also mein Unterarm ist trotz Armschutz wohl mangels Technik blau!
K-H
-
Loeffelchen84
- Jr. Member

foddo????
..ihr wollt ein foto?? bitte könnt ihr haben:D
IRL warn die farben viel kräftiger... ;-)
Grüßle Heike
IRL warn die farben viel kräftiger... ;-)
Grüßle Heike
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Weder ein gestern, noch ein morgen.
Ernest Hemmingway
Ernest Hemmingway
-
Karl-Heinz
@ Löffel
tja warum könnt ihr Frauen auch das Ellbogengelenk überstrecken? Ich kanns' nachvollziehen wie das sich angefühlt hat. Mir hat mal einer gesagt ohne Armschutz hat man die richtige technik schnell raus und hält den Arm richtig. Aber jeder der dem ARm schon mal richtig getroffen hat kann auf sollche Kommentare verzichten, ich übrigens auch.
K-H
tja warum könnt ihr Frauen auch das Ellbogengelenk überstrecken? Ich kanns' nachvollziehen wie das sich angefühlt hat. Mir hat mal einer gesagt ohne Armschutz hat man die richtige technik schnell raus und hält den Arm richtig. Aber jeder der dem ARm schon mal richtig getroffen hat kann auf sollche Kommentare verzichten, ich übrigens auch.
K-H
-
Loeffelchen84
- Jr. Member

tjaaa
an dem tag hab ich das erste mal richtig geschossen... was wirklich wehgetan hat warn die ausgerissenen haare:D
Mädels spart euch den Epilierer, nehmt den Bogen
Grüßle Heike
Mädels spart euch den Epilierer, nehmt den Bogen
Grüßle Heike
Das Jetzt ist dein ganzes Leben. Es gibt f?r dich nichts anderes als das Jetzt.
Ernest Hemmingway
Ernest Hemmingway
Na ja K.-H.,
wenns ordentlich weh tut, ist man manchmal vielleicht doch etwas konzentierter ;-) :knuddel
Also ein Armschutz ist schon sinnvoll, um schlimme Blutergüsse zu vermeiden - oder auch nur um sich irgendwelche "Flatterärmel" zurückzubinden.
Ich für meinen Teil hab nach meinem ersten Jahr Schießen meinen Armschutz nur noch als Leihgabe für andere - und ich hab mir seither nicht mehr vor den Unterarm geklopft....
wenns ordentlich weh tut, ist man manchmal vielleicht doch etwas konzentierter ;-) :knuddel
Also ein Armschutz ist schon sinnvoll, um schlimme Blutergüsse zu vermeiden - oder auch nur um sich irgendwelche "Flatterärmel" zurückzubinden.
Ich für meinen Teil hab nach meinem ersten Jahr Schießen meinen Armschutz nur noch als Leihgabe für andere - und ich hab mir seither nicht mehr vor den Unterarm geklopft....
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
-
Loeffelchen84
- Jr. Member

RE:
Hier mal ein Bild von einem Unterarm.Original geschrieben von Indiaman
Auf was muß ich mich denn konzentrieren, um mir die Sehne nicht gegen den Unterarm zu knallen?
Ich habe den Bluterguß unter dem Armschutz ca. 3 - 8 cm vor dem Handgelenk.

Durch die Konstruktion des Unterarms bestehend aus Elle und Speiche in Verbindung mit dem Ellbogengelenk kannst du Deinen Unteram um 180 Grad verdrehen. Beim halten des Bogens kannst Du nun das Ellbogengelenk "einfach so" innen stehen lassen - dann steht der ganze Innenarm vor und es tut beim Sehnentreffer weh.
Falsche (entspannte) Position des Ellbogens, ich habe das markante Ellbogengelenk mal mit einem Kreis/Kreuz markiert:

Und der "weggedrehte" Ellbogen, freie Bahn für die Sehne bis zum Handgelenk:

Du drehst das Ellbogengelenk nach unten hinten weg - und die Sehne berührt weder Gelenk noch Unterarm. Frauen haben es da schwerer, weil sie längere Sehnen haben und noch bewußter den Ellbogen aus dem Weg drehen müssen als Männer.
Ein Tip zum lernen: nimm Deinen Bogen in die Hand. Guck auf Dein entspanntes Ellbogengelenk. Nun drehe mit der freien Hand das Gelenk vorsichtig aus. Aha, denken Deine Nerven, so geht das! Mache die Bewegung mit dem Ellbogengelenk nach, bis Du es ohne Hilfe der Hand kannst.
Mit ein bißchen Übung geht das irgendwann automatisch... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
Pochifiore
:anbet Wow, super Erklärung, Shewolf!
hätte ich das früher mal so deutlich erklärt und gezeigt bekommen, hätte ich mir sicher den ein oder anderen blauen Fleck erspart - weil man will ja nicht hören und dreht den Ellenbogen immer wieder rein...
Übrigens habe ich mich dabei aber nie am Ellenbogen erwischt, sondern am Unterarm...
hätte ich das früher mal so deutlich erklärt und gezeigt bekommen, hätte ich mir sicher den ein oder anderen blauen Fleck erspart - weil man will ja nicht hören und dreht den Ellenbogen immer wieder rein...
Übrigens habe ich mich dabei aber nie am Ellenbogen erwischt, sondern am Unterarm...