Bogenpflege

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
MaxwellSmart
Newbie
Newbie

Bogenpflege

Beitrag von MaxwellSmart »

Griaß enk,

ich habe einen 40 Jahre alten Bogen erstanden und ich möchte ihn noch lange Zeit mein Eigen nennen. :-) Dieser Bogen weißt einen Ahornkern und einen Fiberglasbelag auf.

Mit welchen Mitteln darf ich diesen Bogen pflegen, damit ich keine Schicht verletze? Ich vermute stark, dass für eine Reinigung nur milde Laugen verwendet werden dürfen, weiß jedoch überhaupt nicht, ob ihn mit irgendeinem Mittel polieren/einlassen darf. Falls ja, was nehme ich dann am besten? :o

Euer
ratloser, putz- und pflegewütiger
MaxwellSmart 8-)
Tiroler Uhu gr??t steirische Eiche
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo,
Ich nehme für die Reinigung und die Pflege das Möbelwachs von PNZ, es ist auf der Basis von Bienenwachs hergestellt.

LG Christoph
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

Habe letztes Jahr einen ca. 15 Jahre alten Martin ML 14 (glasbelegter Langbogen) erstanden. Er hatte die üblichen Macken und Kratzer in Glas und Holz. Die irgendwann einmal vorhanden gewesene Versiegelung war für mich nicht mehr zu erkennen.

Die Seiten habe ich mit 240 Schmirgel geglättet, Bauch und Rücken mit 00- und 0000-Stahlwolle aufpoliert. Anschließend die Seiten mit Tungöl (4x, jeweils 1 Woche trocknen lassen, Zwischenschliff mit 0000) versiegelt. Sieht wieder aus wie (na ja, fast) neu, hält seit 6 Monaten und hat gestern in Datteln auch Dauerregen mit Hagelschauer überstanden.

Ach ja, ansonsten lasse ich an meine Bögen eigentlich nur nen weichen Lappen, evtl. leicht angefeuchtet. Damit sollte der normale "Turnierdreck" locker runtergehen. ;-)
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“