Babums ulme ipe bogen
Babums ulme ipe bogen
hallo
bin erst neu hier und auch in der sache mit dem bogenbau.
hab schon 2 esche selfbögen gebaut (die sind so lala) und einen aus 2 schichten bambus.
jetzt hab ich eine ulmen laminat bekommen und mir noch etwas ipe für den bauch gekauft.
als erstes wollte ich fragen od das überhaupt eine sinvolle kombination ist(bambus/bauch,Ulme/Mitte,Ipe/rücken) und wie genau ich die einzelnen schichten dimensionieren muss damit irgend was zwischen 40lbs raus kommte be ca. 3-3,5cm breite am fade.
danke für die hoffentliche hilfe
bin erst neu hier und auch in der sache mit dem bogenbau.
hab schon 2 esche selfbögen gebaut (die sind so lala) und einen aus 2 schichten bambus.
jetzt hab ich eine ulmen laminat bekommen und mir noch etwas ipe für den bauch gekauft.
als erstes wollte ich fragen od das überhaupt eine sinvolle kombination ist(bambus/bauch,Ulme/Mitte,Ipe/rücken) und wie genau ich die einzelnen schichten dimensionieren muss damit irgend was zwischen 40lbs raus kommte be ca. 3-3,5cm breite am fade.
danke für die hoffentliche hilfe
- Galighenna
- Forenlegende

Re: Babums ulme ipe bogen
Für den Rücken taugt Ipe gar nicht glaub ich. Ich würde den Stack mal komplett umdrehen. Bambus auf den Rücken, und Ipe am Bauch und was leichtes Federndes dazwischen. Ob die Ulme dafür gut ist oder besser für was Anderes zu gebrauchen wäre kann ich so nicht sagen, aber mir wäre Ulme glaub ich zu schade um es als Centerlam zu benutzen
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Bambus=Backing=Rückenvanlig hat geschrieben:hallo
(bambus/bauch,Ulme/Mitte,Ipe/rücken)
Ulme=Mitte
Ipe=Bauch, weil Druckfest und ENORME Rückstellkraft.
Wie Galli schon schreibt, den Stack mal umdrehen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Ich schließ mich Ghalighenna an, mir wäre Ulme zu Schade... Ausserdem ist ein Trilam als Einstieg zu den Laminierten auch nicht so der Bringer denk ich mal. Ich hab bisher nur Laminierte aus 2 Schichten gebaut. Und so würde ich es an deiner Stelle auch erstmal machen. Aber man sieht hier ja auch öfters solche Naturtalente die als Erstlinge Bogen raushauen die verboten gehören, vllt. gehörst du ja auch zu dieser Spezies.
Bambus+IPE funktioniert doch super als Bilam, und Ulme unter Bambus dürfte auch gehen.
Gruß
Hairun
Bambus+IPE funktioniert doch super als Bilam, und Ulme unter Bambus dürfte auch gehen.
Gruß
Hairun
naja mein problem ist ich weis nicht wie dick ich die laminate machen soll also bambus 3-3,5cm aber wie dick soll die mittelschicht sein und so.
was würde sich den als mittellaminat anbieten ahorn villeicht ?
was würde sich den als mittellaminat anbieten ahorn villeicht ?
Bei einem Trilam hast du verdammt wenig Experimentierspielraum, am Bambus und an der Ulme kannst du im nachhinein nichts mehr abschnippeln, nur noch an den Seiten.
Laß die Ulme weg (für den nächsten!) und schleife den Bambus ziemlich dünn, max. 3 mm, besser 2, da passiert nix! Dann kannst du am Ipe rumschleifen, bis du im Wunschbereich angekommen bist.
Aber nicht vergessen, Bambus ganz dünn, sonst wird der Bauch zu schlapp.
Da gibt's irgendwo im Netz eine Seite von Sam Harper (building bows for poor people oder so ähnlich), der hat ein tolles buildalong dabei.
Frohes Schaffen...
Uwe
Laß die Ulme weg (für den nächsten!) und schleife den Bambus ziemlich dünn, max. 3 mm, besser 2, da passiert nix! Dann kannst du am Ipe rumschleifen, bis du im Wunschbereich angekommen bist.
Aber nicht vergessen, Bambus ganz dünn, sonst wird der Bauch zu schlapp.
Da gibt's irgendwo im Netz eine Seite von Sam Harper (building bows for poor people oder so ähnlich), der hat ein tolles buildalong dabei.
Frohes Schaffen...
Uwe
since 1962
-
orang utan klaus
- Jr. Member

Wo hast Du denn das Ulmen- Laminat her ??
Habe mir diesbezüglich schon die Finger wund gegoogelt.
Mach doch zwei Bögen, einmal mit Ipe und einmal mit Ulme am Bauch, am Rücken jeweils Bambus.
Bin gespannt, was besser kommt, ich vermute, es wird sich nichts geben. Gute Ulme hats in sich.
Habe mir diesbezüglich schon die Finger wund gegoogelt.
Mach doch zwei Bögen, einmal mit Ipe und einmal mit Ulme am Bauch, am Rücken jeweils Bambus.
Bin gespannt, was besser kommt, ich vermute, es wird sich nichts geben. Gute Ulme hats in sich.
hab ich mir selbst geschnitten und gehobelt aus einem Brett für nur 10€
hm obs nun gute qualität ist vermag ich leider nicht zu beurteilen auf jedenfall ist es relativ dunkle Ulme.
nagut versuch ichs erstmal nur mit zwei laminaten
hm obs nun gute qualität ist vermag ich leider nicht zu beurteilen auf jedenfall ist es relativ dunkle Ulme.
nagut versuch ichs erstmal nur mit zwei laminaten