mit dem Körper spannen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Apollon
Newbie
Newbie

mit dem Körper spannen

Beitrag von Apollon »

Hallo an alle

Ich lese nun schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe nun beschlossen auch mal selbst etwas zu schreiben.
Ich bin geschichtlich sehr interessiert, vor allem an den englischen Langbogenschützen, habe aber noch nicht
so viel Ahnung. In dem Buch "Langbogenschützen und englische Ritter" steht, dass die Englischen Bogenschützen, nicht so wie andere Völker den Bogen mit der Kraft der arme spannten, sondern lernten, wie man sich in den Bogen "legt" und ihn mit der Kraft des ganzen Körpers spannt. Da ich so das auch in dem geschichtlichen Roman "Das Zeichen Des Sieges" von Cornwell
gelesen hatte (und seine Bücher sollen ja historisch relativ korekt sein) wollte ich wissen wie man sich das vorstellen kann
und welche Vor- und Nachteile diese Technik hat.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für mögliche Antworten.

Gruß Apollon
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: mit dem Körper spannen

Beitrag von Heidjer »

Hallo Apollon, auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum. ;)
Immer schön wenn sich einer fürdie alten Zeiten Intressiert. ;D
Nur kurz zum im Bogen legen, auf diese Weise kann man einen Strongbow mit halt ein paar mehr an Pfunden Zugkraft in den Vollauszug bringen.
Auf Youtube gibt es einige Videos auf denen die Technik gezeigt wird, such dort mal nach Warbow und Strongbow.
Auch eine gute Serie ist Weapons that Made Britain: The Longbow 1-6.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Apollon
Newbie
Newbie

Beitrag von Apollon »

Danke für die Antwort und den Link, Dirk, aber was ich nicht verstehe ist, das er sagt man soll mit den Rücken- und Schulter- muskeln den Bogen spannen, aber das tun doch moderne Schützen auch, oder gibt es da noch irgend einen Unterschied?

Gruß, Leo
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 60 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Ja, gibt es. Vielen der heutigen Bogenschützen ist nicht bewußt, welche Muskeln sie wie einsetzen müssen. Bei einem 30 lb-Recurve ist das u.U. auch egal, bei einem Strongbow geht es nur mit der Schultermuskulatur. Wer die Technik nicht beherrscht, wird an einem starken Bogen versagen.
loxley

Beitrag von loxley »

also...lach......,.bücken......ziehen aus der schulter raus......ziehlen vergessen....gut ankern.....hoch und ab damit...beten das alles gut geht........erprobung derzeit mit 160 pfund warbow..........das ding ist die hölle.........
gruss reiko

http://www.youtube.com/watch?v=vQ_dX3sFrFM
Zuletzt geändert von loxley am 24.09.2010, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Aber ich glaube er meinte einen Bogen aufspannen oder?
Ich hab das so verstanden: Da gibts doch diese Methode, so wie bei der Durchsteige-, nur das man den Bogen nicht mit dem Griff am Oberschenkel anlegt, sondern eben schräg über den Rücken rührt (geht halt nur wenn der Bogen lang genug ist und das waren die ELBs früher wohl)
Wenn man dann seinen Körper insgesamt nach vorne krümmt hat man unglaublich viel Kraft, den Bogen mit rum zu nehmen und dann die Sehne einfach einzuhängen.
Wie das ganz im Detail geht weiß ich nicht, habs noch nie probiert. Meine Bögen sind alle unter 1,70m und damit zu kurz für sowas.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
loxley

Beitrag von loxley »

hoffe du kannst etwas englisch....da gibt es noch mehr von aber ....will noch bogenschie?en...such mal bischen auf tube.....warbow...longbow.....dann findest vieles.wenn du das mal in ruhesehenmagst.....lade dir den free flv converter runter....geb weapons that made britain ein und lade dir die serien legal aus dem netz.......auch alle anderen frei sehbaren beiträge über pfeil und bogen kannste dir speichern.......das seh ich mir immer beim abenbrot an...grins...macht lust auf mehr....

gruss reiko
Dateianhänge
so etwa.jpg
flv.jpg
Antworten

Zurück zu „Technik“