Temperbox bauen

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
gombos
Newbie
Newbie

Temperbox bauen

Beitrag von gombos »

Hallo All.

Weis nicht ob ich im richtigen Themenbereich bin, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung, und bitte verschieben.

Möchte mir eine Temperbox bauen. (für Jagdrecurve Bögen)
Kann mir bitte jemand dabei helfen!!!!!
Bin für alle Tipps die ich kriegen kann dankbar.
Eventuell hat ja schon jemand eine gebaut, und könnte mir mit Zeichnungen/Skitzen, Beschreibungen, Daten, Fotos, usw.
weiter helfen.
Ihr könnt mir auch auf meine mail Adresse, office.virag.gv@hotmail.com schreiben.

Wäre echt dringend.
Danke für die Hilfe
Grüsse
gombos
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Re: Temperbox bauen

Beitrag von Steilpassfaenger »

Griaß die gombos!

Willst du eine Heizbox für Glaslaminierte Bögen bauen, damit der Epoxy schneller trocknet?

Da nimmst einfach ein paar Spanplatten schraubst die eine Kiste in die die Bogenform samt Bogen und Zwingen reinpasst. Als Heizung kannst du Glühbirnen in die Box reinhängen oder einen Heizstrahlen durchblasen lassen. Glühbirnen sind auf jeden Fall angenehmner, weil nicht laut.

Matthias
gombos
Newbie
Newbie

Beitrag von gombos »

@Steilpassfänger
Erst einmal danke für Deine Antwort.
Ja es geht um Glaslaminierte Bögen.
Aber in erster Linie geht es mir um das tempern "nach dem verkleben" um dem Epoxi bessere Eigenschaften heraus zu locken.
Dazu hatte ich an eine Temperbox mit Thermostat gedacht, da ich über längere Zeit konstante Wärmewerte halten möchte.
Das hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen.
Wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.

MFG
gombos
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Nope, Thermostat kannst du dir getrost sparen. Häng 3 Mal 99 Watt Birnen aus Tschechien rein, ein Thermometer dazu und lass das Ding eine Stunde geschlossen laufen. Danach nimmst das Thermometer wieder raus und siehst nach wie heiß es drinnen ist. Zu heiß, einfach eine 60er Birne statt der 99er reinhängen. Simple works und kostet wenig.

60 Grad tun es doch schon wenn du super Ergebnisse erzielen willst.

Matthias
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wie wärs mit nem Dimmer? Da kannst du die Leistung so regeln.
Ich würde mir eine Isolierte Box bauen und ein Thermometer so anbringen das ich es permanent ablesen kann. Dann kann man am Dimmer direkt die Temperatur einstellen.
Vll einfach erstmal mehrere Probeläufe machen und dann am Dimmer nen Strich machen bei einer Einstellung für 40°C, für 50°C, für 60°C, für 70°C usw... dann musst du nur einmal die Einstellungen ausprobieren und kannst danach immer auf die Werte zurückgreifen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
D131313D
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von D131313D »

Hallo
Ich glaub die Idee mit dem Dimmer ist richtig gut und anstatt ausländischen Glühbirnen würde ich es mit Glühbirnen für Reptilien aus der Zoohandlung versuchen, bringen konstant eine gute Wärme, da sie ja dafür gebaut sind (!) und mit dem Dimmer kann man die dann runterdrehen und sonst einfach OSB-Platten aus einem Baumarkt nehmen, eine Kiste daraus bauen und damit die richtig schließt einen Gummmilasche an die Tür/Deckel befestigen!
Gruß D.
(*:*)
Tom of Sevenhills

Beitrag von Tom of Sevenhills »

Die von Matthias beschriebene Box kann man auch direkt aus Styroporplatten bauen.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Aber jenseits der 60-70°C wirds das Styropor sicher erledigen oder? Das zeugs schmilzt ja wie hulle wenn es warm wird... Und ich glaube es ist schwierig eine Lampenfassung direkt im Styropor zu befestigen. zumal die auch noch heißer wird als der Inhalt der Box... Holz im Inneren wäre mir auf jedenfall sicherer für meinen Geschmack
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
D131313D
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von D131313D »

Hallo
Noch eine Ergänzung:
Die von mir oben Vorgeschlagene Box, vielleicht mit Styrodur verkleiden hat mit den OSB-Platten eine gute Dämmleistung und schmilzt nicht so schnell wie Styropor, außerdem ist es stabiler als Styropor und bröselt nicht so!! ;)
Gruß D.
(*:*)
gombos
Newbie
Newbie

Beitrag von gombos »

Mann, danke für die vielen Antworten!
Habt mir schon echt weiter geholfen, und meine Temperbox nimmt immer mehr Form an.
Die Dimmer/Thermostat Sache gefällt mir scho sehr gut!
Werde vieleicht einen "Wie gemacht" Beitrag schreiben, wenn ich sie baue und getestet habe.
Hilft vieleicht auch anderen Interessenten weiter.

Danke schon einmal
Stefan
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Galighenna hat geschrieben:Aber jenseits der 60-70°C wirds das Styropor sicher erledigen oder?
Ja, davon kann man bei 70°C schon ausgehen!

Gruß,
Daniel
Tom of Sevenhills

Beitrag von Tom of Sevenhills »

Ich meine Dämmplatten im allgemeinen. Im Baustoffhandel mal nach der Wärmebeständigkeit fragen.
Die Lampen würde ich auf eine Schiene montieren die man unter dem Deckel einlegt.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von GunDog »

Meine erste Box war aus Styrodur (so nen Blaues Dämmzeugs), hat locker 80° ausgehalten. Meine letzte ist aus Holz, kompakter (wegen Platzmangel) und wird mit Heißlupi befeuert. Als Thermostat nehme ich eines von Conrad UT 100 oder so.

Gundog
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

gombos hat geschrieben: Weis nicht ob ich im richtigen Themenbereich bin, wenn nicht dann bitte ich um Entschuldigung, und bitte verschieben.
Hab's mal hier in die Werkzeuge verschoben, schien mir sinniger....

Rabe
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“