Holz-RB mit Sehnenbacking

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 108 Mal

Holz-RB mit Sehnenbacking

Beitrag von Snake-Jo »

Wer den Thread mit dem Hörnerbogen verfolgt hat, der wird dort die Vorschläge gelesen haben:
- Mach doch das Hirschhorn dünner, schmaler und spar Gewicht an den Enden!

Hab ich beim Hörnerbogen nicht gemacht aus optischen Gründen: Es sollte noch nach Horn aussehen.

Nun aber der nächste, logische Versuch mit wenig Material an den Enden (Siyahs). Nach etlichen Reiterbogen im indianischen Design (kurz, breit, Sehnenbacking, meist Recurves), soll es nun ein Holz-Reiterbogen mit Wurfarmhebelenden aus Hirschhorn sein, die ich als Platten an den Holzrahmen leime.
Vorgaben: Kurzer Bogen für das berittene Bogenschießen aus Holz mit Sehnenbacking, ca. 150 cm lang (aufgespannt) mit einem Zuggewicht von 30-35 lb.
Schmal gebaut (max. 30 mm breit), leicht, elastisch, federnd und eine Auszugslänge von mind. 30". Weicher Auszug und langlebig, also ein Bogen für die Praxis.
Später ein ähnliches Modell (falls es mit diesem klappt) mit 50 lb bei 30".

Schwierigkeiten: Die Hebelenden aus Hirschhorn zu optimieren in Gewicht und Stabilität, weiter Auszug bei kurzem Bogen und sehr schmalen Wurfarmen. Hier besteht immer die Gefahr des Verkippens und Verwindens.
baschdler
Full Member
Full Member

Re: Holz-RB mit Sehnenbacking

Beitrag von baschdler »

Folgendes hatte ich mir bei deinem Hörner-Bogen schon überlegt:

- das Horn quasi aushölen.
Entweder auf der Rückseite und somit einen wirklich großzügige "Sehnenkerbe" schaffen. Dann müsste man allerdings von dem üblichen Konzept mit den großen Sehnen-Öhrchen und dem Sehnen-Bänkchen abweichen.
- oder auf der Vorderseite aushölen.
Also im Querschnitt gesehen, in beiden Fällen, ein V-ähnliches Profil schaffen,entweder so > oder so <. Währe von der Stabilität jedenfalls eine recht vorteilhafte Form.

Gruß Martin
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@baschdler: Du meinst auf der Bauchseite? Die Sehne verläuft auf der Bauchseite oder seitlich bei den großen Sehnenöhrchen.
So eine Sehnenkerbe muss bei einem großen Siyahwinkel verdammt tief sein, sonst rutscht die Sehne raus.

Aushöhlen ist sicher machbar, mir aber nicht genug Materialersparnis. Ich habe an die alten Hunnenbogen gedacht, die hatten mit Beinplättchen verstärkte Siyahs, also nur schmale Hornstreifen. Damit kommt man auf eine Breite von gerade mal 10 mm bei 2 Strreifen.

Bild

Links Querschnitt von oben, rechts von der Seite: Hornplättchen sind seitlich am Holz des Wurfarms angespleist.
baschdler
Full Member
Full Member

Beitrag von baschdler »

@Snake-Jo
Stimmt mit Rückseite meinte ich die Bauchseite. Tschuldigung - falsche Ausdrucksweisse und noch dazu verwechselungsträchtig. ;)

Gruß Martin
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Wie hoch und in welchem Winkel sollen die Siyhas gebaut werden ?

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Acker: Der Winkel richtet sich nach dem vorhandenen Material. Stark kurvige Geweihsprossen in entsprechender Länge sind eher selten. Zudem kaufe ich sowas nicht, sondern geh in meinen Fundus. Wenn man einen schmalen Bogen baut, sollte man den Winkel nicht zu extrem wählen. Moderate, mittlere Siyahwinkel wären z.B. um die 40° bei einer Länge der Geweihsprosse von 23 cm. Sowas habe ich da. Es geht natürlich noch einiges in den Spleiß über. Sofern das mit den mittleren Winkeln klappt, kann ich den nächsten Bogen wieder etwas extremer gestalten.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hm, ich denk schon seid gestern Abend drüber nach ob ich nicht zum vergleich was aus Holz und Bambus oder voll Bambus bauen sollte , natürlich gleiche Länge und ca Breite. Nur keine Sihyas aus Horn sondern in laminat Bauweise .
Allerdings, wenn ich bei Atarn nachlese ( hatte ich mal ) mein ich mich zu erinnern das sie nicht so erbaut waren ob der Leistung im vergleich zum Sehnen - Horn - Komposit , was sich mir aber ,rein Leistungsbetrachtend , zur Zeit noch nicht erschliesst in einem unteren Zuggewicht .
HMmmmm...Denk...
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Marcus: Es gibt von mir Theads zu reinen Holz-Reiterbogen, noch vor deiner Zeit. :)
Das Problem war immer: Ein reiner Holz-RB ist im normalen Schießbetrieb schnell überdehnt oder darf nur bis 26" gezogen werden. Das ist natürlich unbefriedigend. Weiterhin kommt bei Anbau von Siyahs noch hinzu, dass sich der Holzwurfarm schnell seitlich verziehen kann. Lösung: Den Bogen kürzer oder breiter gstalten, Folge: noch mehr Stringfollow oder noch kürzerer Auszug oder bei breit: weniger Geschwindigkeit.

Mit den Beinplättchen-Siyahs kann man diese viel schmaler und leichter als Hornsiyahs gstalten und sie halten immer (IMMER). Bei Erhöhung des Zuggewichts brauche ich mit den Dimensionen bei den Hornplättchen-Siyahs nicht zu folgen, sie halten auch die weitaus höheren Zuggewichte aus.
Der Holzbogen sollte bei einer Breite im Wurfarm von nur 30 mm schon aus zwei Schichten aufgebaut werden, eine einzelne würde verwinden.

Nachdem ich Bambusbogen von Koppedreyer und von Toaster gesehen habe, bin ich nun von einem dünnen, getoasteten Bauchlaminat aus Bambus überzeugt und nehme am Rücken das wurfstärkste heimische Holz: Robinie. Damit sollte ein auf Dauer verwindungssteifer Rahmen entstehen.

Außerdem: Machen wir uns nichts vor: Man kann einen Superbogen als Eintagsfliege bauen, Daten herausgeben und an die Wand hängen. Aber schieß den mal unter Turnierbedingungen bei Hitze, Kälte, Regen 2-5 Jahre. Und dann schau, was von dem Bogen übrig geblieben ist: Schlappe Nudel, verwunden, Stringfollow, Kompressionsrisse, zerbrochene Siyahs, eingerissene Nockkerben oder aus dem Tiller gelaufen. >:D
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ok , was soll ich da noch sagen, ich konzentrier mich dann direkt auf den Hornkomposit im Spätherbst / Winter . Wenn ich schon was mit Sehne beklebe, dann kann da auch gleich Horn auf den Bauch.
@Dirk: Ich brauch in etwa Hirschsehne für 3 Bogen ::)

Vor Weihnachten machen wir dann eine Sammelbestellung bei Highlandhorn :D

Gruß acker
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

acker hat geschrieben:@Dirk: Ich brauch in etwa Hirschsehne für 3 Bogen ::)
Gruß acker
Mal sehen was ich sammeln kann? ;)
Äh für drei Bögen, wieviele Hirschläufe macht das? ???

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Bei den Bogen, die Acker baut: mindestens 36 Hirschläufe, groß, lang, vom Hinterbein.
;D
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Nur vom Hinterbein?
Ich glaube soviele bekomme ich dann doch nicht zusammen. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Merha
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Merha »

Dirk M hat geschrieben:Nur vom Hinterbein?
Ich glaube soviele bekomme ich dann doch nicht zusammen. ::)
Reicht das oder darf’s etwas mehr sein ;D ?

Bild
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

o.k., da wären wir wieder beim Thema: Ein weiterer Nachteil vom Sehnenbacking ist der unappetitliche Umgang mit Fleischresten, die noch an der Sehne pappen.
Jetzt weiß ich auch, warum ich gerne Beinsehnen nehme: An den Läufen ist so gut wie kein Muskelfleisch vorhanden und die Sehnen liegen sauber getrennt auf dem Knochen.
Was den oben abgebildeten Fleischhaufen angeht: Am besten einzeln auf Backpapier legen und möglichst schnell die Einzeltteile trocknen, danach versuchen, die Fleischreste mit Hammer und Zange abzusprengen.
@Dirk: Für meinen Holz-RB (s. gerade laufenden Thread) habe ich pro Sehnenschicht rund 4 Reh-Hinterläufe gebraucht. Aber der ist ja auch sehr schmal.
Die Menge an Sehne hängt vom Bogentyp, Breite, Länge, Schichtdicke ab. Da kann sich der Verbrauch auch leicht mal verdoppeln.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Bild Bild

Zwei Beinplättchen aus Hirschhorn sind seitlich am spitz auslaufenden Holzende angespleißt und mit Wicklung gesichert worden. Sie sind also oben direkt zusammen geklebt und bilden unten eine V-förmige Gabel.
Maße der Beinplättchen (beide): Länge 210 mm, Breite 10 mm, Tiefe 25 mm (an den Kerben).
Die Hornspitzen sind also umgedreht und sitzen unter der Wicklung.
Auch das Sehnenbänkchen ist minimalistisch aus schwarzem Büffelhorn ausgeführt und sehr leicht.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“