neue Moccasins für großstadtindianer?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
moccman
Newbie
Newbie

neue Moccasins für großstadtindianer?

Beitrag von moccman »

Hallo Leute,
hab mal ne frage an alle!

ich habe vor geraumer zeit nach dem lesen eines beitrages in diesem forum, meine art von moccasin entwickelt und wieder verworfen.
jetzt aber nach einer 5tage fussmarsch in schweren bergstiefeln finde ich die idee doch nicht so blöd.

in meiner naiven art als schuhmacher und bogenschütze aus den alpen habe ich versucht die eigenschaften eines mocs mit den macharten unserer ahnen und auf neuen maschinen umzusetzen.                  heraus kam der "zwiemocc"
anbei eine stoffversion und eine fell version.

das designe läßt noch einige wünsche offen und kann auch in hoch gefertigt werden. da ich damals die idee nicht weiter verfolgt habe, hat es noch keine ösen für die schnürung und keine laufsohle.
gedacht ist der zwiemocc für den modernen waldläufer und wird noch mit einer dünnen zwischensohle aus bodenleder vernäht (Zwienaht). als laufsohle sollte eine mittelschwere gummisohle für den outdoorbereich kommen.
des weiteren kann der zwiemocc in jeder lederstärke gefertigt werden. also von hart bis butterweich.

meine grundidee ist es die eigenschaften des moccasin; also einen weichen anschmiegsamen vorfuß ohne störende vorderkappe (das harte im zehenbereich) und ohne hinterkappe die die ferse aufreibt; mit einer stabilen und gedämften sohle die den fuß schütz und stützt zu kombinieren und einen sicheren tritt verleiht.

Gut nun die Frage: Ist die  Idee für den Müll oder doch nicht?

Bitte zahlreiche anregungen, wünsche und fragen!

PS:
Bitte ladet auch andere dazu ein ihre meinung dazu abzugeben. Und für autentische nativeamericans fans sei gesagt ich erhebe nicht den anspruch original mocs zu machen sondern auf den bogen umgelegt versuche ich den fieberglaslaminierten bogen zu entwickeln.

Danke im voraus für alle die mir helfen.
Dateianhänge
BILD0053kl.JPG
BILD0055kl.JPG
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Re: neue Moccasins für großstadtindianer?

Beitrag von tecumtha2008 »

Gibt es laengst:
http://www.russellmoccasin.com/
traditioneller:
http://www.arrowmoc.com/7.html
Von einem Schuhmacher kann man sich hier duenne verschieden Sohlen aufkleben lassen. Das macht sie etwas griffiger im Gelaende. Rocky Mountain erprobt und Wuestenerprobt ohne Gummisohle
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

Naja, da gefallen mir die von moccman aber deutlich besser!
Also wird der noch geschnürt? Was zum Reinschlupfen finde ich immer sehr praktisch, als Fester Schuh fürs Gelände natürlich nicht...
Ich find die nicht schlecht!
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von SNEAKY »

so etwas hat auch Bär -- Soul(1493)

http://www.baer-schuhe.de/page/16/__/shop/prod/358
Forward ever, backwards never
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

uiih! die sind aber teuer! Da sind ja die Waldviertler fast günstig gegen und die sind echt gut!
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Die genannten Hersteller sind ja alle im Ausland und bieten nur Kindergrößen an.
Ich mit meiner Größe 48 in breit UND hohem Spann habe mit fast JEDEM fertig gekauften Schuh Probleme. Mir passen da fast nur Birkies.
Mir würden ein paar Schuhe, die vorn, über dem Spann und in der Ferse weich und bequem zu tragen sind ohne zur Seite auszuweichen sehr gefallen.
Was ich richtig cool fände, wären ein paar Schuhe, die um Birkenstock Einlegesohlen herum gebaut sind und nicht wie Entenfüße aussehen.
Bezahlbar sollten sie natürlich auch noch sein...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
tecumtha2008
Full Member
Full Member

@toaster:
arrowmocs und Russel bauen Custom Moccasins. Jede Groesse ist machbar mit den entsprechenden Massen. Angegeben ist immer nur Standardprogramm auf den webseiten.
@elbohu: arrow mocs sind handgenaeht. Jeder Stich. Was soll daran denn teuer sein? Geh mal zu deinem Schuhmacher und frage nach handgenaehten Mokassins und einem Preis dafuer. Viel Spass und gutes Gelingen. Ausserdem ist das Leder von Arrowmocs absolut Spitze. 5-6 mm dick und troztdem anschmiegsam nach minimalem eintragen butterweich und nicht kaputtzubekommen.  Russel ist eher ein Mix aus Mokassinform und zwiegenaeht. Mit den Optionen, die die anbieten, ist das absolut guenstig....
You get what you pay for...
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Sorry, da bleib ich bei meinen Waldviertlern. Für Mokassins sind mir die fast schon zu elaborat...

Baerli
Ligna in silvam ferre...
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Also wenn Du mich fragst, finde ich die Idee gar nicht für den Müll, sondern sehr gut.
So etwas wollte ich auch schon einmal versuchen, aber als nicht Schuhmacher ist das
doch noch einmal eine höhere Hürde...

Wie der Schuh kommerziell funktionieren wird, kann ich nicht einschätzen.
Hängt wohl von Deiner Preisvorstellung ab.

Stefan
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Mocman, ich denke es ist schwer, weil es ähnliche Schuhe, die einen Mokassinschnitt haben, viele gibt. Ich würde her probieren einen echten, vielleicht modifizierten, aber nicht zu arg, anzubieten, als flankierende Maßnahme würde ich versuchen die Western-Szene als Kunden zu gewinnen. Hart, aber herzlich...Howdy!
https://classic-archer.com/
moccman
Newbie
Newbie

Beitrag von moccman »

hallo Leute,
danke für die zahlreich antworten und links.

die links: die firmen sind gut! aber-- da lacht mein kopierer-herz da sie mir zeigen, das meine idee doch was wert ist.

und zu den thema die gibt es schon: ich lebe seit jahren vom kopieren.(darum kopierer-herz) als schumacher stellt man kundenspezifische schuhe her die es so schon seit sehr geraumer zeit gibt.
zum technischen und philosphischen unterschied später.

waldviertler: sehr gute schuhe aber haben zwei große nachteile. 1: die firma gehört mir nicht. 2: die firma gehört mir nicht!  ;) :D
scherz bei seite: ich habe für die waldviertler 1jahr lang die produktion geleitet, also weiß ich von was ich spreche.
werbung bendet!; eventuelle kritik verbeiße ich mir! :-X Aber ansonsten klasse produkt!

zum komerziellen: das ist so ein ding mit dem komerz!
genau hier kommt mein irrer fantast zum vorschein und meine alten grünen adern färben sich dunkelgrün.
in meinem kopf ist ein bild von der nachhaltigkeit tief eingebrannt.
Frage: warum muss ich einen schuh in amerika kaufen wenn es zuhause auch schuhmacher gibt. noch dazu wo das leder aus der schweiz stammt, die sohlen aus italen bzw. aus china und so mancher bestandteil dreimal rund um die erde geflogen wurde. und nur das beste vom leder verwendet wird zum wohlgefallen der Kunden. -___-Hallo; dem wald ist es scheiß egal ob deine schuh braun schwarz oder grün sind, aber es ist ihm nicht egal wieviel co² er noch schlucken muss das wir mutwillig rausblasen.
und wir brauchen den wald alle als bogner oder? macht doch im wald mehr spass als in der wüste.

schluss mit dem politisieren aber noch ein schlusswort zu diesem thema: die nativeamericans und unsere vorfahren haben eines gemeinsam; sie haben das leder von ihrer eigenen jagtbeute oder einer getauschten haut gefertigt, und somit war das leder ein kostbarer rohstoff und ein paar kratzer und narben haben sie sicher nicht gestört. solange der schuh dadurch nicht an haltbarkeit verloren hat.

Und das wäre im kern die pilosophie die hinter dem schuh steht: man nehme leder das was kommerzielle hersteller als ausschuß oder 3wahl bezeichnen; bestandteile und manpower aus der region und schon hat man einen schuh. oder man bastelt selber!

do it your self: bevor mich der admin aus dieser ruprik nimmt "weil so überhaupt nicht hierher passt, und außerdem für werbung zahlt man" sei gesagt: eine leight version für geschickte bastler, ein sogenannter baukasten +beschreibung ist geplant! aber eine ausführliche beschreibung für jedermann nachvollziehbar braucht zeit. und deshalb will ich wissen was ihr davon haltet bevor ich mich ans basteln mache.

technischer unterschied: so zum schluß noch gebe ich mit meinem schuhmacher wissen voll an!

ach ja zu aller erst ich habe wohl vergessen, zu erwähnen,  dass ich ösi bin. und so ein mann aus den bergen (auch wenn er halbwegs im flachen wohnt) ist mit dem begriff Zwiegenähter schuh aufgewachsen. stichwort "Goiserer"

und in dieser machart habe ich die schuhe gefertigt. das heißt, die moccs habe ich zuerst komplett zusammengestell und dann mit einem Rahmen der außen am schaft angenäht ist, versehen. der rahmen wird nach aussen gelegt und mit einer zwischensohle aus leder hand oder maschinen vernäht. wie gesagt:googelt "goiserer" dann versteht ihr was ich meine.

die von den neuem kontinent haben den schuh mit der blake methode gefertigt. auch falsche rahmenmachart genannt. gibt es zu hunterttausent als sogenannte "bootschuhe" zu kaufen.
Also zwei sichtbare nähte heißt nicht automatisch zwiegenäht.
darauf beruht ja der technische gedanke der zwiemoccs, die tradition der am.ureinwohner verscholzen mit der alpenländischen tradition, denn schließlich klettern wir ösis meist in die bergwälder unserer heimat um 3D tier zu erlegen. und das erfordert nun mal halbwegs griffige sohlen.

umsonst hat jetzt nicht die marke mammut einen schuh entwickelt der stadtsneakers mit kletterschuhen vermischt.
und so was stelle ich mir vor nur mit der kernpunkten :nachhaltigkeit, traditionelles handwerk und auch zum selbermachen.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Amen!  :D :D :D
https://classic-archer.com/
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Was hier als Mokkassin bezeichnet wird, hat nur annaehernd etwas mit Mokkasins zu tun. Eine der vielen Arten.
Eine gute Uebersicht findet sich hier:
http://www.hudsons-bay.de/kaufen-bestel ... 0_0_0.html
Einige, z.B. die Hardsole Modelle der Northern Plains sind den modernen noch am aehnlichsten....
Moderne Centerseams sind z.B. kaum erhaeltlich.
Mokkassins wurden meist aus hirnggegerbten Leder gefertigt, waren also sehr weich und eigentlich ein Verbrauchsartikel, wie heute Turnschuhe.
Deshalb ueberwiegend einfach aufgebaut.
Das schoene war, dass Mokkassins eben fuer den linken und rechten Fuss gemacht wurden. Historische europaeische Schuehe gabs schlicht fuer nur in einer Form fuer links und rechts. Individuelle Schuhe fuer links und rechts waren Luxusgut und wurden erst in den spaeten 1830er Jahren guenstiger mit der Entwicklung von Kopierfraesen fuer den Leisten....
Bertel
Full Member
Full Member

Beitrag von Bertel »

Ich bleibe als hochalpinwanderer doch lieber bei meinen alten bergtretern von lowa. Keine blasen und wenn man sie richtig bindet bergab auch kein zehendruck. haben mir schon manchmal die knochen gerettet. und auf der - ähem - pirsch lässt sich, wenn man aufpasst wo man hintritt trotzdem fast lautlos laufen.
übrigens: birkenstock ist ein bekennender faschist, der seine belegschaft erst noch behandelt wie dreck. ich würde nach einem ausweichprodukt suchen.
das sichere ist nicht sicher,
so wie es ist, bleibt es nicht!
wenn die herrschenden gesprochen haben,
werden die beherrschten sprechen!
denn die besiegten von heute sind die sieger von morgen.
und aus niemals, wird heute noch!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich bin happy, meine Zwimoccs von Moccman sind da, ausgepackt, anprobiert, passt wie ein Schuh passen muss, handmassarbeit halt. Ich habe sie jetzt seit heute mittag an und muss sagen, sie tragen sich Klasse, leicht, trotzdem stabil und ich denke, sie sind auch ohne Einschränkung geländetauglich.

Auf alle Fälle werde ich nächste Woche noch einmal ein paar Zeilen dazu schreiben und berichten wie sie sich im Gelände verhalten.

Bogenede

Zurück zu „Ausrüstungsbau“