@Robert :

Zum Namen , Ja Das Da kenne ich noch wage und Squid schrieb :
Das da ist krank ! "
Also dachte ich mir :" Das Da " passt ganz gut

Die geschwister staves sind sehr schmal und taugen nur für Kinder / leichte Frauen Bogen in ELb Form .
@tomtux: Ja viel Splint , aber mehr als 2 Splintringe konnte ich nicht runter ziehen da da sonst nicht mehr genug Masse übrig geblieben wäre.
Ne, kein Ast war ein Stamm.
Fototechnisch habe ich zur Zeit ein kl Problem , meine alte cam hat nun den Geist aufgegeben und ich muß das pinke Teil von Madam nehmen ..die ist aber nicht so prall.
sorry.
OK, also eigentlich wollte ich an dem bvesagten Tag meine Werkstatt aufräumen weil da mal wieder ein kreatives Chaos herrschte.
Ich hatte noch von der vorherigen ausräum - action ein paar halb Stämme aussortiert die noch gespalten werden mußten.
Die Robinie war einer davon.
Als ich dann anfing diese zu spalten und den Spaltverlauf sah dachte ich erst , autsch das wird nur noch Brennholz, egal weiter gemacht und dann die andere Seite abgespaltet und schwups lag das kurvige teil vor mir.
Da konnte ich nicht wiederstehen , Ziehmesser in die Hand und los gings.
Bis zum Abend hatte ich dann den stave zum "fertigen " Bogen verabeitet.
Der tiller war ok , allerdings war er arg aus der FLucht und der dadurch gewählte obere Wurfarm hatt einige cm reflex , mehr so eine art R/D .
Das machte den Bogen nicht wirklich schießfreundlich .
Aber egal , Sehne drauf und ca 100 Schuß gemacht .
Beim tillern hatte ich mir leider ein paar mini Stauchrisse eingefangen hinter dem fade eines Wurfarmes , diese haben sich nicht weiter ausgeweitet und blieben unproblematisch.
Naja , der Bogen wurde halt auch dementsprechend runter getillert.
Hatte vorher um 50# nun um 45#
Nun gings weiter, der starke reflex mußte langsamer gemacht werden und das Griffstück besser fluchten,
Zuerst habe ich den Griff bereich gedämpft und gebogen, dann den reflex gedämpft und so gut es ging begradigt.
( wäre das Holz von der Qualität Top gewesen und nur Kern, dann hätte ich auf der anderen Seite einen reflex rein gedämpft )
zu guter letzt wurde das Areal mit den kl Stauchrissen noch ordentlich getempert über der Herdplatte .
Nun hatt er noch ca 2cm reflex von ehemals ca 6 - 8 cm .
Der Rückenring war ein verwaschener Kern / Splint übergang und teils relativ spröde.
Also habe ich noch ein backing auf den Bogen gemacht , Seide und Schlange , Rohhaut und Kirsche standen zur Wahl.
Ich entschied mich für die Kirsche, die Schlange war mir imho etwas zu schade für das doch "zweifelhafte" Holz -> mal ehrlich , wie lange sowas hält weiß keiner, kann ewig halten oder nur kurzfristigen Spaß bieten.
Nun ist halt ein Kirschbacking drauf , auch gut.
Die Nocken müssen noch geformt werden dann ist er fertig .
Einfache selfnocks .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.