Nerviger Bandschleifer
Nerviger Bandschleifer
Ich habe ein kleines Problem mit meinem bandschleifer. Das Markengerät (!) hat im Rohr auf das der Staubbeutel aufgesetz wird einen Quersteg, der das Rohr mittig halbiert. Vermutlich aus Stabilitätsgründen. Allerdings liegt das Rohr im Stegbereich noch fest im Plastikgehäuse eingebettet.
Das Problem: Bandschleift man Bambus oder Rattan, bleiben die längeren Fasern auf diesem Quersteg hängen, was umgehend eine Art Wattebausch mit einhergehender Verstopfung zur Folge hat.
Die Folge: Staubiger Schweinkram in der Werkstatt.
Eine Absaugung hilft da auch wenig - das fixiert die Fasern eher auf dem Steg.
Hat dieser Steg irgendeinen physikalischen Wert (den ich im Moment nicht sehe) oder kann ich den wegdremeln?
Das Problem: Bandschleift man Bambus oder Rattan, bleiben die längeren Fasern auf diesem Quersteg hängen, was umgehend eine Art Wattebausch mit einhergehender Verstopfung zur Folge hat.
Die Folge: Staubiger Schweinkram in der Werkstatt.
Eine Absaugung hilft da auch wenig - das fixiert die Fasern eher auf dem Steg.
Hat dieser Steg irgendeinen physikalischen Wert (den ich im Moment nicht sehe) oder kann ich den wegdremeln?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Re: Nerviger Bandschleifer
Nimm bei Bambus oder Rattan feineres Schleifband, dann gibts das Problem mit den langen Fasern nicht.
Zu dem Steg kann ich, ohne ihn zu sehen nichts sagen.
Zu dem Steg kann ich, ohne ihn zu sehen nichts sagen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- Thomas of hookton
- Sr. Member

servus
diesen steg hat mein bandschleifer auch. wie toaster schon sagt - feineres schleifband und absaugung, dann ist schluß mit wattebäuschen.
mfg
diesen steg hat mein bandschleifer auch. wie toaster schon sagt - feineres schleifband und absaugung, dann ist schluß mit wattebäuschen.
mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Der Steg hat im Prinzip genau die Funktion, die er bei dir erfüllt...es soll verhindert werden, dass größere Stücke in die Absauganlahge (ist bei mir ein umgebauter alter Staubsauger) gelangen und dort Probleme verursachen.
Die Stabilität des Anschlussstutzens wird nicht beeinträchtigt, wenn Du den wegdremelst - zumindest nicht bei einem größeren AEG-Gerät. Was sollte ein ein zelner Steg auch schon in einem Plastikrohr groß stabilisieren - wenn, dann müsste es ein Kreuzsteg sein.
Die Tips vom Toaster und Thomas sind aber auf jeden Fall geeignet!
Die Stabilität des Anschlussstutzens wird nicht beeinträchtigt, wenn Du den wegdremelst - zumindest nicht bei einem größeren AEG-Gerät. Was sollte ein ein zelner Steg auch schon in einem Plastikrohr groß stabilisieren - wenn, dann müsste es ein Kreuzsteg sein.
Die Tips vom Toaster und Thomas sind aber auf jeden Fall geeignet!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
-
GunDog
- Sr. Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Optimal für mich ist ein Zyklonabscheider oder eine Klötzchenfalle.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/34789
Ich habe sowas dazwischengeschaltet (zwischen Gerät und Absaugung) und
99% der abgesaugten Materialien landen in der Tonne. Wenn du sowas machen würdest, wäre der Steg nicht mehr da.
Feineres Schleifpapier dauert länger beim Schleifen...
Gundog
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/34789
Ich habe sowas dazwischengeschaltet (zwischen Gerät und Absaugung) und
99% der abgesaugten Materialien landen in der Tonne. Wenn du sowas machen würdest, wäre der Steg nicht mehr da.
Feineres Schleifpapier dauert länger beim Schleifen...
Gundog
So viel Angst hat der Steg vor diesen Geräten aber nicht, dass er freiwillig geht....
Oder anders: Der ist im Gerät, nicht im Staubbeutel
Oder anders: Der ist im Gerät, nicht im Staubbeutel
sach es Squid - was haste denn nu für ein Gerät? (von mir aus auf via IM)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Is kein Geheimnis: das ist ein kleiner Makita Bandschleifer.
Der ist mit entsprehenden Klemmen auch umgekehrt zu befestigen und er macht seinen Job gut.
Nur Rattan und Bambus machen ihm das Leben schwer - und zwar auch mit feinerem Papier (120 bis 240) - daher die Frage, ob dieser Steg von Nutzen ist...
Der ist mit entsprehenden Klemmen auch umgekehrt zu befestigen und er macht seinen Job gut.
Nur Rattan und Bambus machen ihm das Leben schwer - und zwar auch mit feinerem Papier (120 bis 240) - daher die Frage, ob dieser Steg von Nutzen ist...
Ich kenn das Gerät zwar nicht, würde aber meinen, dass Maktia seine Geräte stabil genug baut, um auf diesen Steg verzichten zu können - ich denke, der hat genau die Funktion, die weiter oben schon beschrieben habe.
Gruß
Georg
Gruß
Georg
-
GunDog
- Sr. Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich nutzte u.a. den Makita 9404. Das Gerät ist bei mir fest eingebaut. Vielleicht habe ich den Steg auch. Ist mir nie aufgefallen ;-)
Gundog
Gundog
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 7 Mal
Hi Squid...
Wenn Du Dir unsicher bist, ob dieser dubiose Steg nun eine tragende Funktion hat oder nicht, er sich aber definitiv störend auf Deine Schleifarbeit auswirkt, Dremel ihn raus und ersetze ihn doch einfach durch eine eingeklebte Aluminiumhülse od. ähnliches... dann biste auf der sicheren Seite und die Fasern dürften sich dann auch nicht mehr boshafterweise der ordnungsgemäßen Absaugung widersetzen...

Grüße
etb
Wenn Du Dir unsicher bist, ob dieser dubiose Steg nun eine tragende Funktion hat oder nicht, er sich aber definitiv störend auf Deine Schleifarbeit auswirkt, Dremel ihn raus und ersetze ihn doch einfach durch eine eingeklebte Aluminiumhülse od. ähnliches... dann biste auf der sicheren Seite und die Fasern dürften sich dann auch nicht mehr boshafterweise der ordnungsgemäßen Absaugung widersetzen...
Grüße
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
So, es hat sich ausgestegt... und auch ausgebambuspuschelt.