Campingurlaub und Bogenschießen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Suleviae
Full Member
Full Member

Campingurlaub und Bogenschießen

Beitrag von Suleviae »

Hallihallo!

Wir fahren jedes Jahr mit unserem Wohnwagen weg. Wir würden gerne heuer Urlaub mit Bogenschiessen verknüpfen. Da wir 4 Personen sind die schießen, wäre schon günstig ein Campingplatz, wo man täglich gratis schiessen kann (Scheibe, Sack o.ä.) und zum vergünstigten Preis Parcour benutzen kann. Meine Kinder wollen auch in die Schweiz, Lichtenstein, so haben wir an Bodensee gedacht. Den Tipihof habe ich schon gefunden, meine Tochter (15 Jahre, hohe Ansprüche  ;D ) findet den nicht so toll. Wenn ich nichts anderes finde, werden wir aber dorthin fahren.

Gibt es noch Camper hier? Habt ihr irgendwelche Geheimtipps? Auch ausserhalb des Bodenssegebiets wäre was interessant, Österreich oder D, soll aber aus Österreich innenhalb von einigen Stunden erreichbar sein. Also keine hohe Norden bitte. Wir fahren gerne auf Bauernhof oder kleinere Campingplätze.

Liebe Grüße: Sylvia
Nickänderung von sylwesternchen !!!
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Re: Campingurlaub und Bogenschießen

Beitrag von Falkenstadl »

Zwischen Kitzbühel und Berchtesgaden liegt Fieberbrunn mit einem Campingplatz. Von dort gibt es im Kreis von 40 Km sechs Möglichkeiten zum Bogenschiessen.

1. Gasthof  Glemmerhof A5752 Viehhofen
2. Gasthof Jufenalm      A5761 Maria Alm
3. Lakotas (Verein)        A6365 Kirchberg
4. 3-D Club Kössen        A6345 Kössen
5. Alte Wacht                A6373 Jochberg
6. Bogensportparadies  A6384 Waidring

Gruß
Falkenstadl

PS: Die Angabe sind ohne Gewähr, da ich keine aktuellen Hinweise über Fortbestand bzw. Qualität der Parcoure habe.
Zuletzt geändert von Falkenstadl am 04.07.2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

Danke Falkenstadl!

Ich werde morgen googeln gehen, von Kössen habe ich schon gehört, die andere sind mir jetzt auf der schnelle neu.

Wir würden am liebsten noch ein Stückchen weiter nach Westen fahren, aber vielleicht findet meine Tochter eine oder mehrere hier interessant.

Übrigens Tipihof hat inzwischen kein 3d Parcour  :-\ , wir haben angerufen, also dorthin fahren wir nicht.

Inzwischen habe ich schon aufgegeben, Parcour und Campingplatz in einem zu finden.......ist doch schwerrer, als gedacht.

LG: Sylvia
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

servus,

schau mal in kufsten am thiersee vorbei, da hat´s ein campingplatz mit 3-d parcour. leider ist der parcour für campinggäste nur in der vor- und nebensaison günstiger. im nächsten jahr werd ich den evtl mal ausprobieren.

in kössen gibt´s übrigends 2 parcoure.

von kufstin sind die parcoure von falkenstadl recht schnell zu erreichen.

gruss
thorsten

tante edit meinte noch, dass sie für einen bericht dankbar wäre, wenn du dort warst.
Zuletzt geändert von Halvarson am 04.07.2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

Hallo Thorsten!

Am Thiersee waren wir voriges Jahr.....sowas suche ich nur wo anders.  ;D
Heute habe ich schon die Kinder gefragt, ob wir nicht doch wieder dorthin fahren sollen, aber sie wollen was anderes. Und sie haben auch gesagt, am Thiersee würde ich wieder 3mal am Tag bogenschießen, und das ist einfach zu viel  :D . (Schießplatz muss man nicht zahlen, wenn man da Gast ist, ist auch ein riesen Vorteil)

Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

aha, dann kennst du den schon.

mich würd´s interessieren, wie´s dort ist. kannst du mal einen thread aufmachen und einen kurzen bericht über den campingplatz und den parcour schreiben?

vielen dank dafür

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Falkenstadl »

Wir waren 2009 in Thiersee und waren überaus zufrieden. Nach Schulnoten eine 3+
Wie es aktuell aussieht weiß ich allerdngs nicht. Zum Campingplatz kann ich auch nichts sagen.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

@ Thorsten

ich mache jetzt nichts extra auf, kann nicht viel schreiben, bis jetzt war ich nur an 2 3d Parcours, erstemal im Leben in Thiersee und sonst in meinem Verein, so kann ich eigentlich nichts vergleichen.

Wir waren auch in 2009, ich fand super, dass man jede Zeit (bis auf einige Stunden, wo Anfängerkurs gegeben hat) schiessen dürfte und das ohne Aufpreis. Ich habe die Möglichkeit auch fleißig genutzt! Parcour waren wir nur einmal, weil wir sozusagen totale Anfänger waren und Angst hatten, dass wir Pfeile verschießen (haben aber keinen einzigen verschossen!!!!!!). Jeden Tag geübt, vorletzte Tag Parcour, letzte Tag Dauerregen (ich wollte nochmal gehen, ging dann nicht mehr).

Camping: naja, Sanitäranlagen waren nicht die neuste, am Platz kann man garnichts kaufen, aber in 5 Minuten gibt es ein ziemlich große Spar.

Im großen und ganzen: ich würde nochmal hinfahren, wenn die Kinder nicht unbedingt weiter wollten.........und ich bin mir nicht sicher, ob ohne Reseervierung im Juli man was kriegt....... eher nicht.

Noggal
Full Member
Full Member

Beitrag von Noggal »

Hallo zusammen
Ich bin gestern von Thiersee zurück gekommen Ich muss sagen es wahr ein schönes WE. Der Campingplatz war schön und der Parcours hat mir auch gefallen, schöne Bergauf und ab schüsse leider waren am Freitagabend ein paar randalierer am Werk aber der Betreiber hat wieder fast alles auf die schnelle reparieren können. Ich werde bestimmt Heuer nochmal dort hinfahren.

Grüße aus Niederbayern  Noggal
Zuletzt geändert von Noggal am 12.07.2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt solche und solche aber mehr solche als solchene
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Bleibt doch beim Bodensee.

Lindau/Gitzenweiler Hof.  http://www.gitzenweiler-hof.de/ Einmal über die Grenze fallen ist der Parcours in Eichenberg ( 10 Minuten). Ravensburg hat einen (30 Minuten), dann in Lellewangen, auch so 30 Minuten. Dann auf der Rheintalautobahn nach Götzis zum FAC Götzis. Im Monatafon Bürserberg und Brand. Reschenpaßß hoch in Pfunds.

Dann Richtung/bei Oberstorf Bogensportzentrum am Grünten und Bolsterlang.

Gruß

Esteban
Nightmare
Newbie
Newbie

Beitrag von Nightmare »

Ebenfalls empfehlenswert wäre der Campingplatz am Riedsee in Donaueschingen; von dort aus kannst du 4 Parcour (2xDonaueschingen, 1x Weiler/Höri und 1x Eisenbach) innerhalb von 30 Minuten erreichen und bist in 30 Minuten auch am Bodensee. Wobei der Riedsee als Badegewässer auch schon sehr schön ist und der Schwarzwald auch jede Menge interessante Tagesausflüge möglich macht. Und in etwas mehr als einer Stunde bist du auch schon im Elsaß

Grüßle

Nightmare
Ich kenn mich selbst nicht so recht, wie soll ich dann euch etwas über mich erzählen??
Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

Vielen Dank für die neuen Tipps!

Morgen werde ich googeln, so wirklich wissen wir noch nicht, wohin wir fahren sollen, kann gut möglich sein, dass ich von euren Vorschlägen was nehme.

Jetzt habe ich aber eine Sorge: wenn es so heiß ist, was mache ich mit meinem Bogen? Ich überlege schon zu Hause zu lassen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Hitze ihm nicht guttut. Wir wollen 1-2 Tage ohne Bogen unterwegs sein, wenn ich den Bogen im Wohnwagen liegenlasse schmilzt mir noch weg  ::) , oder?

Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

n´abend,

wie heiss wird´s denn bei euch im WW?

hauptsache der bogen ist abgespannt und liegt recht tief, denn oben staut sich die hitze ein wenig.
im auto sieht´s anders aus, besonders wenn die karre direkt in der sonne steht. durch die grossen glasflächen kommen da einige grad mehr rein und die cd´s schmelzen trotzdem nicht. wobei nen bogen würd ich momentan nicht im auto liegenlassen, auch wenn er abgespannt ist.
bei hölzbögen kann´s schon schlechter ausgehen, denn die trocknen bei dem wetter richtig durch. nicht dass es "knackt".

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

Hallihallo!

Wie heiß genau, weiß ich nicht, aber wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind, und dann alles aufmachen, ist es schon immer mehr als draußen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Hitze für Fieberglas (oder was genau ist) schlimmer ist, als für Holzbogen......deine Meinung nach dürfte aber umgekehrt sein.

Abgespannt ist mein Bogen immer (außer ich schieße  ;D ).

Kann ich dann bedenkenlos mitnehmen? Irgendwer hat gesagt, die werden in der Hitze "schwächer"..... geben nach.... stimmt jetzt oder nicht?

Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

nimm doch jetzt mal ein thermometer und mess die temparatur in deinem wohnwagen.
wenn ich dazu komme mach ich´s auch mal bei unserem.

messpunkte am besten oben in der nähe des daches, auf tischhöhe und unter dem bett im staukasten. damit haben wir 3 werte und können unsere ergebnisse austauschen. nesszeit am besten 13.00, da ist´s am wärmsten.
wobei ich morgen deligieren muss, da ich um die uhrzeit nicht am WW sein kann.

meiner meinung dürfte es im bettkasten am kühlsten sein. oder unter dem WW, denn da ist schatten und es kommt etwas luft drann. Vielleicht in ne kiste eingepackt oder ne grosse verschliessbare röhre am rahmen so befestigt, dass du die röhre wieder für die fahrt entfernen kannst.

probieren wir erstmal die temperaturmessung aus.

gruss
thorsten

tante edit meinte noch, dass die laminierten bögen sich bei zu heissen temperaturen delaminieren können, wobei dies wohl erst bei temperaturen von über 200 grad der fall sein dürfte, da die meisten 2k kleber, mit denen glasbelegte bögen gebappt werden, auch etwas höhere temperaturen aushalten.
beim uhu endfest 300 steht im technischen blatt, dass nach dem aushärten temperaturen von über 200 grad vermieden werden sollten.
Zuletzt geändert von Halvarson am 12.07.2010, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“