Rindenköcher selbst bauen??
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Rindenköcher selbst bauen??
Angeregt durch den Artikel "Köcher aus Rinde und Pflanzenfasern" von Kay Koppedrayer (Übersetzung S. Bartels) in der TB Nr. 17, Juli 2000 würde ich mich gerne mal an einem Köcher aus Rinde versuchen.
Wer hat sich schon mal so einen Köcher gebaut und kann Tips und Tricks vom Besorgen der Rinde bis zur Endbehandlung geben? Welche Baumrinde ist geeignet, welche nicht? Wie dick soll/muss/darf die Rinde sein? etc.pp
Freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
Gruß,
Markus
Wer hat sich schon mal so einen Köcher gebaut und kann Tips und Tricks vom Besorgen der Rinde bis zur Endbehandlung geben? Welche Baumrinde ist geeignet, welche nicht? Wie dick soll/muss/darf die Rinde sein? etc.pp
Freue mich über jeden brauchbaren Hinweis.
Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Eigene Experimente
Kleine Körbchen habe ich auch schon aus Eschenrinde und Haselrinde geflochten (nix Schönes, sehr grob), die Streifen waren beim Entrinden von Bogenholz angefallen.
Nur nichts umkommen lassen:) !
Nur nichts umkommen lassen:) !
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Markus
- Global Moderator

bischen mau bislang.........
Ich habe eigentlich erwartet, dass sich irgendwer mit dem Thema auskennt, aber mir scheint, dass ich hier wohl nicht um eigene Experimente rumkomme :-)
Birkenrinde liest man immer wieder, sollte also tauglich sein. Esche kann ich mir auch noch vorstellen. Was andere Rinden angeht
WENN ich mich dann mal daran versucht habe, werde ich berichten.
Bis dahin nehme ich Ideen weiterhin gerne entgegen.
Gruß,
Markus
Birkenrinde liest man immer wieder, sollte also tauglich sein. Esche kann ich mir auch noch vorstellen. Was andere Rinden angeht
WENN ich mich dann mal daran versucht habe, werde ich berichten.
Bis dahin nehme ich Ideen weiterhin gerne entgegen.
Gruß,
Markus
Markus,
Wenn Du mit englischer Literatur zurecht kommst, dann schau mal nach unter: http://www.primitivearcher.com/newslett ... s1202.html
Das Primitive Archer Magazin hatte in vol.5, no.3 einen Artikel von Ronald Prusinksi mit dem Titel 'Birch Bark Quiver'. Soweit ich weiss ist das Heft als Back-issue noch erhaeltlich und kann ueber die Webseite des Magazins auch bestellt werden. Aber moeglicherweise besitzt ja auch einer der FCler das Heft...
Hab selber schonmal mit Birkenrinde gearbeitet, mich an kleinen Behaeltern versucht, aber keine Erfahrung mit Koechern. Allgemeine Informationen zum Bearbeiten von Birkenrinde (Einweichen, Vernaehen mit Wurzel, anderen Fasern o. Lederriemen, etc) duerfte im Internet zu finden sein in Beschreibungen zur Herstellung von Birkenrindenkanus oder Moose Calls (Elchruf-Trichter).
Halt uns bitte auf dem Laufenden ueber Dein Projekt.
Wenn Du mit englischer Literatur zurecht kommst, dann schau mal nach unter: http://www.primitivearcher.com/newslett ... s1202.html
Das Primitive Archer Magazin hatte in vol.5, no.3 einen Artikel von Ronald Prusinksi mit dem Titel 'Birch Bark Quiver'. Soweit ich weiss ist das Heft als Back-issue noch erhaeltlich und kann ueber die Webseite des Magazins auch bestellt werden. Aber moeglicherweise besitzt ja auch einer der FCler das Heft...
Hab selber schonmal mit Birkenrinde gearbeitet, mich an kleinen Behaeltern versucht, aber keine Erfahrung mit Koechern. Allgemeine Informationen zum Bearbeiten von Birkenrinde (Einweichen, Vernaehen mit Wurzel, anderen Fasern o. Lederriemen, etc) duerfte im Internet zu finden sein in Beschreibungen zur Herstellung von Birkenrindenkanus oder Moose Calls (Elchruf-Trichter).
Halt uns bitte auf dem Laufenden ueber Dein Projekt.
Birkenrinde
Gemacht hab ichs auch noch nicht aber im Buch "Steinzeit einmal selbst erleben" von Friedrich Seeberger (Federseemuseum Bad Buchau) wird sowohl das ablösen von Birkenrinde sowie das anschließende vernähen mit Kirschbaumrinde recht gut erklärt.
Damit brauchst du auf jeden Fall nicht ganz von vorne anfangen.
Damit brauchst du auf jeden Fall nicht ganz von vorne anfangen.
Ich hab schon Kirschenrinde dafür besorgt. Aber das sieht mir zu filigran aus. Nichts für Turniere,
Moosmännchen hat einen Robinienrindenköcher. Der ist noch mal eingefasst mit Weidenrutenflechtwerk.
Sehr funktionell.
Moosmännchen hat einen Robinienrindenköcher. Der ist noch mal eingefasst mit Weidenrutenflechtwerk.
Sehr funktionell.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
birkenrinde müsste eingentlich gut gehen weil das nicht so leicht bricht und er wie dickes leder ist musst halt nur viele dünne schichten aufeinanderleimen glaube ich weil ein stück zu leicht bricht ....
zitat aus der gerbrochene pfeil : einen pfeil zu zerbrechen ist einfach doch viele zusammen ..
zitat aus der gerbrochene pfeil : einen pfeil zu zerbrechen ist einfach doch viele zusammen ..
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
die etwas andere rinde
... ich habe da auch mal eine idee zum rindenköcher:
mir fällt da der "brotrindenköcher" ein - man kaufe einen großen, langen laib brot und isst das weiche raus- bleibt nur mehr die rinde übrig. die läßt man dann gut drei wochen trocknen und macht eine kordel dran ....
baguette nimmt man für überlange pfeile mit mehr als 28"....
man kann den köcher aber auch wickeln - mit bisquitrouladen zum beispiel.
... irgendwie kriege ich jetzt lust auf was "gebacktes"
hihihi - ist natürlich net ganz ernst gemeint. aber es gibt ja auch damenstiefelköcher mit stöckel dran. gesehen bei fidiralala
entschuldigts mir bitte den blödsinn.
ich nehme diesen thread schon ernst, wollt halt nur mal kurz ein wenig spaß machen.
mir fällt da der "brotrindenköcher" ein - man kaufe einen großen, langen laib brot und isst das weiche raus- bleibt nur mehr die rinde übrig. die läßt man dann gut drei wochen trocknen und macht eine kordel dran ....
baguette nimmt man für überlange pfeile mit mehr als 28"....
man kann den köcher aber auch wickeln - mit bisquitrouladen zum beispiel.
... irgendwie kriege ich jetzt lust auf was "gebacktes"
hihihi - ist natürlich net ganz ernst gemeint. aber es gibt ja auch damenstiefelköcher mit stöckel dran. gesehen bei fidiralala
entschuldigts mir bitte den blödsinn.
ich nehme diesen thread schon ernst, wollt halt nur mal kurz ein wenig spaß machen.
die rinde tauchen wir wider in flüssigen teig und lassen ihn trocknen dann wieder eine schicht rinde und wider teig und schon hat man einen festen brot-köcher... wenn man auf dem tuniwer mal hunger hat muss der köcher eben drannn glauben
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
Das Brot austrocknen lassen und eine gute Konservierung gibt es ,also so Blödsinnig ist das nu wirlich nicht. Das Problem liegt ganz woanders. Das Brot bricht sehr leicht wenn es trocken ist. Es zebröselt schlicht und ergreifend. 
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
- Markus
- Global Moderator

Also nee............
:bash :bash :bash :bash :bash :bash :bash
Ihr seid ein unverbesserlich Volk!
Aber macht nur weiter so, ich lese gerne ;-)
Ihr seid ein unverbesserlich Volk!
Aber macht nur weiter so, ich lese gerne ;-)