Sehnenhalter
Sehnenhalter
Hi,
hat jemand eine gute Bauanleitung oder Bilder eines "Sehnenhalters"?
Habe einen "Border Hunter Falcon" und könnte so ein nützliches Utensil gebrauchen das dafür sorgt, dass bei abgespanntem Bogen die Sehne dort bleibt, wo sie hingehört: Am Bogen. Ein Ausdrehen der Sehne soll auch verhindert werden.
Bin der Lederbearbeitung mächtig, will aber auch das Rad nicht neu erfinden!
Vielen Dank!
J.R.
hat jemand eine gute Bauanleitung oder Bilder eines "Sehnenhalters"?
Habe einen "Border Hunter Falcon" und könnte so ein nützliches Utensil gebrauchen das dafür sorgt, dass bei abgespanntem Bogen die Sehne dort bleibt, wo sie hingehört: Am Bogen. Ein Ausdrehen der Sehne soll auch verhindert werden.
Bin der Lederbearbeitung mächtig, will aber auch das Rad nicht neu erfinden!
Vielen Dank!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
@ shewolf
Freu mich schon
Besten Dank!
J.R.
Besten Dank!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
in meiner Galerie...
und auf meiner homepage (unter "things") findest so ein teil.
baubeschreibung:
leder hütchen genäht (vorher schnell eins aus papier gebaut, damit es sicher auf meinen bogen passt). vor dem zusammennähen des hütchens, habe ich vorher die schlaufe angnäht. zum halten der sehne wurde ein normaler knopf vewendet, die zwei teile sind über ein gummiband (z.B. schwarzer hosengummi) verbunden.
so jetzt noch eine skizze (nicht maßstäblich!)
viel spass beim nachbauen!
baubeschreibung:
leder hütchen genäht (vorher schnell eins aus papier gebaut, damit es sicher auf meinen bogen passt). vor dem zusammennähen des hütchens, habe ich vorher die schlaufe angnäht. zum halten der sehne wurde ein normaler knopf vewendet, die zwei teile sind über ein gummiband (z.B. schwarzer hosengummi) verbunden.
so jetzt noch eine skizze (nicht maßstäblich!)
viel spass beim nachbauen!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
@ york: Besten Dank, hatte auf Deiner Seite schon mal geschaut und mit Hilfe der Zeichnung dürfte das ja dann kein Problem mehr darstellen, hoffe ich!
Das ist dann also so eine Art Falknerhaube mit Schlaufe?! Wenn ich das richtig verstehe kommt i.d. Schlauge eine Schnur und daran dann ein Haken????
Danke!
J.R.
Das ist dann also so eine Art Falknerhaube mit Schlaufe?! Wenn ich das richtig verstehe kommt i.d. Schlauge eine Schnur und daran dann ein Haken????
Danke!
J.R.
genau!
nur habe ich halt keinen haken sondern einen knopf mit "langen hals" verwendet, dieser wurde ebenfalls an eine lederschlaufe genäht und wie schon erwähnt mit gummi verbunden.
und nochmals die skizze, diesmal um den "knopfteil" ergänzt.

und nochmals die skizze, diesmal um den "knopfteil" ergänzt.
>>>>=========================================================>
-
jaberwok
Sehnenhalter Model 'Jörgen' von IKEA®
Bei Ikea gibts so Fingerpüppchen für unsere ganz kleinen... Unter anderm ist da auch ein kleiner Elch dabei... Den hat mir meine Tochter (freiwillig) überlassen. Also ich habe ein Loch in der unteren Rand gebohrt und eine Verstärkung aus einem Lederrest in den Rand gepackt und ein Stück Lederriemen durchgezogen, dessn Enden ich unterhalb der Sehne zusammenbinden kann. Sieht lustig aus und funzt gut. (Bild folgt)
Ansonsten tuts jeder abgeschnittene Finger eines alten Handschuhs mit einer Kordel dran.
Ansonsten tuts jeder abgeschnittene Finger eines alten Handschuhs mit einer Kordel dran.
lieber spät als nie
@Tower: nach Harbardrs Einsteigermodell hier das Tiefergelegte mit Wohnklo und Kochnische ;-) :
etwas aufwendiger, aber kultig
etwas aufwendiger, aber kultig
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
Problem gelöst!
Allen vielen Dank!!
Es wurde nun doch eine Mischung aus allem...
Die Variante von york mit einem Hauch shewolf, einer Priese jaberwock und einem Qäntchen Harbadr.
Werde demnächst mal ein Foto machen und reinstellen!
Allen Helfern noch einmal vielen Dank! :anbet
J.R.
Es wurde nun doch eine Mischung aus allem...
Die Variante von york mit einem Hauch shewolf, einer Priese jaberwock und einem Qäntchen Harbadr.
Werde demnächst mal ein Foto machen und reinstellen!
Allen Helfern noch einmal vielen Dank! :anbet
J.R.
-
jaberwok
So das versprochene Bild
Der IKEA-Strinkeeper:

Frei nach dem Motto: Seit er für dieses Möbelhaus arbeitet säuft er wie ein Elch

Frei nach dem Motto: Seit er für dieses Möbelhaus arbeitet säuft er wie ein Elch
Supereinfach
Supereinfacher Sehnenhalter für alle die die Sehnenschlaufe auf den Wurfarm rutschen lassen:
Ca. 15 cm Gummischnur (gibts in vielen Variationen von Hosengummi bis gewebeummantelte Gummischnur) nehmen, oben kleine Schlaufe ranknoten, gelochte Holzperle Drm. ca. 8 mm (von den Kindern schenken lassen oder selber machen aus z.B. abgebrochenem Pfeilschaft), auffädeln und einfachen Knoten drunter.
Schlaufe in Sehnenkerbe hängen und Holzperle einhängen direkt ins Öhrchen oder zwischen Sehne und Wurfarm. Die Spannung des Gummis verkeilt die Perle so, dass die Geschichte hält.
mfG Daniel
Ca. 15 cm Gummischnur (gibts in vielen Variationen von Hosengummi bis gewebeummantelte Gummischnur) nehmen, oben kleine Schlaufe ranknoten, gelochte Holzperle Drm. ca. 8 mm (von den Kindern schenken lassen oder selber machen aus z.B. abgebrochenem Pfeilschaft), auffädeln und einfachen Knoten drunter.
Schlaufe in Sehnenkerbe hängen und Holzperle einhängen direkt ins Öhrchen oder zwischen Sehne und Wurfarm. Die Spannung des Gummis verkeilt die Perle so, dass die Geschichte hält.
mfG Daniel