da der captainplanet im Präsentationsthread mit den schnell geknipsten Bildern nicht so recht einverstanden schien und eine derartige Diskussion da nicht reingehört mach ich hier mal einen Thread auf.
Was ist euch wichtig bei Bildern?
Worauf sollte man achten?
Was ist euch an der eingesetzten Technik wichtig und warum?
Ich für meinen Teil differenziere zwischen Dokumentation und ähh... ich nenn es mal Gestaltung.
Bei einem Foto zur Dokumentation ist mE wichtig die wichtigen Details des Bildes mit ausreichender Genauigkeit erkennen zu können sowie die Größe in Relation setzen zu können.
Gestalterische Fotographie ist nen Thema dem sich andere annehmen mögen. Ich habs versucht - ist halt ne Sache für die ich kein Händchen habe.

Da arrowmaker ein Problem damit zu haben schien daß ich eine ältere einfache Digitalkompaktkamera (Fuji S5000) mit nur 3MP verwende, stelle ich einfach mal die Gegenfrage:
Wozu mehr? Ob ich 3MP oder 10MP runterrechne auf XGA-Auflösung oder kleiner um es dann im Netz online zu stellen ist zwar ein Unterschied, aber keiner der im Normalfall ins Gewicht fällt.
Als ich sie mir (gebraucht) gekauft habe lag ein gewichtiges Argument auf der Möglichkeit zur manuellen Bedienung - ich bin kein Freund von Digitalknipsen bei denen man völlig auf den Automatikmodus vertrauen muß.
Noch wichtiger war mir allerdings das Objektiv - da das Geld für eine SLR mit Wechselobjektiven dann doch nicht wirklich reichte sollte das Gerät eine möglichst große Brennweite haben und bevorzugt am Tag auch passable Bilder ermöglichen.
Ich bin damit durchaus zufrieden - klar ginge mehr, aber mehr Technik und Leistung kostet auch mehr. Wozu also?